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7 wichtige Fakten über die Bronchien

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, sich um unsere Atemwege zu kümmern, aber wenn Sie dies gesundheitsfördernd tun möchten, sollten Sie sich unbedingt mit der Anatomie der Bronchien vertraut machen. Diese Passagen sind dafür verantwortlich, Luft von unserer Nase und unserem Mund in unsere Lungen zu befördern. 

Beginnen wir mit 7 interessanten Fakten über den rechten und linken Bronchus.

  1. Die Bronchien sind die Hauptluftwege, die die Luftröhre mit der Lunge verbinden und den Luftstrom in beide Richtungen ermöglichen. 
  2. Der rechte primäre Bronchus und der linke primäre Bronchus stammen aus der Luftröhre im Mediastinum (dem Raum zwischen beiden Lungenflügeln) in einer Linie mit dem fünften Wirbel.  
  3. Die rechten und linken Hauptbronchien unterscheiden sich in Größe, Länge und Orientierung voneinander. Der rechte Hauptbronchus ist etwa 1,09 cm lang (im Vergleich zu den 5 cm des linken Bronchus), hat einen größeren Durchmesser und ist vertikaler. Infolgedessen treten die rechte und die linke Bronchie auf Höhe des fünften bzw. sechsten Brustwirbels in die Lunge ein. 
  4. Jeder rechte und linke Hauptbronchus unterteilen sich in sekundäre Lappenbronchien (oder sekundäre Bronchien), aus denen die tertiären oder segmentalen Bronchien hervorgehen. Jeder Tertiärbronchus (oder Segmentbronchus) teilt sich weiter in kleinere Bronchien oder Bronchiolen auf. Die Leitbronchiolen werden immer kleiner im Durchmesser, bis sie sich schließlich zunächst in eine Endbronchiole und dann in Atembronchiolen verzweigen, die in zwei bis elf Alveolargänge münden. Jeder Alveolargang endet mit mehreren Luftsäcken (jeweils Alveole genannt), die zusammen den Alveolarsack bilden. 
  5. Die rechte Lunge und die linke Lunge haben ungefähr 1,2–2 Millionen Alveolargänge und eine mittlere Alveolarzahl eines Erwachsenen wird auf jeweils 480 Millionen geschätzt. Diese Zahl steigt bei Vorhandensein größerer Lungen.
  6. Die Bronchien bestehen aus verschiedenen Arten von hyalinem Knorpel, je nachdem, auf welcher Ebene sie sich teilen. Die Bronchiolen enthalten keinen Knorpel.
  7. Die Bronchialwand besteht aus einer Schleimhaut mit glatter Muskulatur und Submukosa. Die Innenwand der Bronchiolen ist mit geschütztem Schleim beschichtet.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Struktur, Funktion, neurovaskuläre Versorgung und die damit verbundenen Gesundheitszustände der Bronchien zu erfahren!

Struktur

Die Luftröhre, Bronchien und Bronchiolen bilden den Tracheobronchialbaum – ein System von Atemwegen, die den Lufttransport in die Lunge ermöglichen, wo der Gasaustausch stattfindet. Diese Atemwege befinden sich in der Hals und Thorax.

Auf der Ebene des Sternwinkels, der Trachea teilt sich in die rechten und linken Hauptbronchien. Jeder Hauptstammbronchus wird weiter verzweigt, um die sekundären Bronchien zu produzieren. Jeder Sekundärbronchus versorgt einen Lungenlappen und führt zu mehreren Segmentbronchien.

Zusammen mit Ästen der Lungenarterien und -venen bilden die Hauptbronchien die Wurzeln der Lunge.

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Teile der Bronchien

Rechter Hauptbronchus

Der rechte Hauptbronchus ist breiter, kürzer und fällt vertikaler ab als sein linksseitiges Gegenstück. Klinisch führt dies zu einer höheren Inzidenz von Fremdkörperinhalationen, sodass die meisten aspirierten Fremdkörper in der rechten Lunge landen.

Linker Hauptbronchus

Der linke Hauptbronchus verläuft unter dem Bogen der Aorta und vor dem Thorax Aorta und Ösophagus, um seinen Insertionspunkt an der linken Lunge zu erreichen.

Innerhalb der Lunge verzweigen sich die primären (primären) Bronchien in die lobaren (sekundären) Bronchien. Jede sekundäre Bronchie versorgt einen Lungenlappen, daher gibt es 3 rechte und 2 linke Bronchien. Die Lappenbronchien teilen sich dann in mehrere segmentale (tertiäre) Bronchien auf, von denen jede ein Segment der Lunge versorgt. Diese werden als bronchopulmonale Segmente bezeichnet (Bereich der Lunge, der von einem bestimmten Segment- oder Tertiärbronchus und seinen Gefäßen versorgt wird).

Bronchopulmonale Segmente sind Unterteilungen der Lungenlappen und fungieren als funktionelle Einheit der Lunge.

Die Struktur der Bronchien ist der der Luftröhre sehr ähnlich, obwohl Unterschiede in der Form ihres Knorpels zu sehen sind. In den Hauptbronchien umgeben Knorpelringe das Lumen vollständig. In den kleineren Lappen- und Segmentbronchien kommt Knorpel jedoch nur in Halbmondform vor.

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Funktion

Die Bronchien teilen sich in immer kleinere Äste auf und enden in einer Reihe kleiner Atemwege. Diese setzen sich fort, bis sie in Alveolartaschen (winzige Luftsäcke) enden, wo Sauerstoff mit Kohlendioxid ausgetauscht wird, bevor er ausgeatmet wird.

Blutversorgung

Die Blutversorgung der Bronchien erfolgt aus Ästen der Bronchialarterien, während die venöse Drainage in die Bronchialvenen erfolgt.  

Nervenversorgung

Die Bronchien werden von Lungenästen des Nervus vagus (Hirnnerv 10) innerviert.  

Lungenerkrankungen

Asthma

Asthma ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, gekennzeichnet durch Überempfindlichkeit, reversible Abflussbehinderung und Verkrampfung der Bronchien.  

Es gibt eine Veränderung in den kleinen Atemwegen, was zu einer erhöhten Dicke der glatten Muskulatur um die Bronchiolen führt.

„Asthma-Attacken“ sind akute Verschlechterungen des Zustands, bei denen ein Auslöser (z. B. Allergene, Bewegung) zu einer plötzlichen Schwellung und Kontraktion der glatten Muskulatur um die Bronchiolen (Bronchospasmus) führt. Dies verengt die Atemwege, was zu Atembeschwerden und Keuchen führt. (pfeifendes Geräusch beim Ausatmen)

Dies sind charakteristische Merkmale von Asthma.  

Verweise

Netter, Frank H. (2014). Atlas der menschlichen Anatomie einschließlich Student Consult Interactive Ancillaries and Guides (6. Aufl.). Philadelphia, Penn.: WB Saunders Co. p. 200.   

Bronchien, Bronchialbaum und Lungen | SEER-Training https://www.training.seer.cancer.gov/anatomy/respiratory/passages/bronchi.html aufgerufen am 17.09.21  

Robinson, CL; Müller, NL; Essery, C. (Januar 1989). „Klinische Bedeutung und Messung der Länge des rechten Hauptbronchus“. Kanadisches Journal für Chirurgie. 32 (1): 27–8.  

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