3D-Anatomiemodell

Corpus Callosum erklärt

Wichtige Fakten zum Corpus Callosum

Corpus Callosum ist im Grunde ein Bündel verschiedener Arten von Nervenfasern im Gehirn. 

Lassen Sie uns einige interessante Fakten über das Corpus Callosum erfahren:

1. Corpus callosum leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet „harter Körper“, aufgrund seiner Beschaffenheit von fest miteinander verbundenen Nervenfasern. 

2. Das Corpus Callosum eines Menschen enthält ungefähr mehr als 200 Millionen Axone und ist damit die größte Verbindungsbahn im Gehirn. 

3. Dieses Faserbündel verbindet die rechte und die linke Gehirnhälfte. Das Corpus Callosum sorgt dafür, dass die rechte und die linke Gehirnhälfte miteinander kommunizieren. 

4. Die Nervenfasern des Corpus callosum sind unterschiedlicher Art. Über das Corpus Callosum werden also alle Arten von Signalen, dh sensorische, motorische und kognitive Signale, zwischen zwei Hemisphären des menschlichen Gehirns übertragen.

5. Gehirnanomalien, die das Corpus Callosum betreffen, können während der Entwicklung des fötalen Gehirns aufgrund von Chromosomenanomalien, umweltbedingten oder viralen Ursachen auftreten. Kallosale Agenesie und Kallosale Dysgenesie beziehen sich auf das teilweise oder vollständige Fehlen oder die abnormale Entwicklung des Corpus Callosum. Die Fehlbildung des Corpus callosum manifestiert sich mit Entwicklungsverzögerung und kognitiver Beeinträchtigung. 

Der folgende Abschnitt enthält eine detaillierte Beschreibung der Struktur, Funktionen, Blutversorgung und klinischen Bedingungen des Corpus Callosum.

Frontale Ansicht eines Querschnitts des Gehirns mit Darstellung des Corpus callosum und der umgebenden Strukturen. Bild von OpenStax

Struktur

Carpus Callosum ist ein großes Band aus weißer Substanz. Es ist die größte Struktur der weißen Substanz des gesamten Gehirns, sowohl in Bezug auf die Größe als auch auf die Anzahl der Neuronen. Die ungefähre Größe des Corpus Callosum beträgt 700 Quadratmillimeter und enthält mehr als 200 Millionen Axone. Carpus Callosum ist in vier Teile gegliedert. Diese Teile umfassen das Rostrum, das Genu und das Splenium des Carpus Callosum von der vorderen bis zur hinteren Sequenz.

Darstellung der Lokalisation und Struktur des Corpus callosum. Bild von CNX OpenStax

Tribüne

Die Tribüne ist der anteroinferiore Teil des Carpus callosum. Das Podium des Carpus callosum ist durchgehend mit den Lamina-Enden. Die Lamina-Enden verbinden das Corpus Callosum mit dem Frontallappen des Gehirns an der Orbitaloberfläche.

Genu

Das Genu ist der vordere gebogene Teil des Corpus callosum. Die aus dem Genu des Corpus callosum herausragenden Fasern verbinden verschiedene Teile des Frontallappens.

Körper

Der Körper oder Stamm des Corpus Callosum beginnt am Genu und endet am Splenium. Die Fasern, die ursprünglich aus diesem zentralen Abschnitt des Carpus Callosum stammen, durchqueren die Korona strahlenförmig, um sich der Oberfläche der rechten und linken Hemisphäre zu nähern.

Splenium

Das Splenium ist der hintere verjüngte Teil des Corpus callosum. Die aus dem Splenium stammenden Fasern sind dazu bestimmt, den rechten und den linken Okzipitallappen zu verbinden.

Der Corpus Callosum ist ein Faserbündel, das eine effektive Kommunikation zwischen den beiden Gehirnhälften ermöglicht. In diesem Artikel werden wir seine Struktur, Funktion und die häufigsten Krankheiten untersuchen.
Medizinischer Scan des Gehirns, der die verschiedenen Komponenten des Corpus Callosum zeigt. Bild von Dr. Frank Gaillard

Funktion

Kommunikation zwischen den beiden Hemisphären

Die primäre Funktion des Corpus Callosum besteht darin, eine Kommunikation zwischen der rechten und der linken Hemisphäre herzustellen. Das Corpus Callosum verbindet die ähnlichen Bereiche zweier Hemisphären, was es diesen Teilen ermöglicht, zu kommunizieren und in Harmonie zu arbeiten. Verschiedene Teile des Carpus Callosum stellen die Kommunikation zwischen den Bereichen der Hemisphären her.

Erkenntnis

Neben der primären Funktion des Corpus callosum wird angenommen, dass es eine bedeutende Rolle bei der Kognition spielt. Jüngste Forschungen zeigen, dass Corpus Callosum eine Rolle bei Intelligenz, Denken, Geschwindigkeit und Problemlösungsinstinkten spielt. Es besteht jedoch weiterer Forschungsbedarf, um eine klare Beziehung zwischen dem Corpus Callosum und dem Erkenntnisprozess herzustellen.

Blutversorgung

Corpus Callosum wird von mehreren Arterien versorgt, die miteinander anastomosieren. Daher hat es eine reiche Blutversorgung und ist normalerweise vor einem Infarkt sicher. Folgende Gefäße haben zur Blutversorgung des Corpus callosum beigetragen.

Pericallosalarterie

Die Arteria pericallosalis verläuft am äußeren Rand des Corpus callosum zunächst im Bereich subcallosal und dann durch den Sulcus callosalis oder cinguli. Die Äste dieser Arterie versorgen den größten Teil des Corpus callosum mit Blut.

Splenialarterie

Die Splenial- oder A. pericallosa posterior entspringt normalerweise aus der A. cerebri posterior. Es teilt sich in obere und untere Äste, die die jeweiligen Aspekte des Spleniums des Corpus Callosum mit Blut versorgen. Äste der Arteria splenialis sind normalerweise mit den Ästen der Arteria pericallosalis anastomosiert.

Vordere kommunizierende Arterie

Bei den meisten Menschen versorgt die Arteria communicans anterior das Corpus Callosum durch die Subcallosal- oder Median-Callosal-Arterie mit Blut. Die Subkallosalarterie versorgt den Hypothalamus zusammen mit dem Rostrum und dem Genu des Corpus Callosum mit Blut. Die A. callosalis mediana folgt ebenfalls dem gleichen Weg, erstreckt sich aber bis zum Corpus callosum.

Venöse Drainage

Der venöse Abfluss des Corpus Callosum erfolgt über die Callosal- und Callosocingula-Venen. Die beiden Venen vereinigen sich auf der zentralen Ebene des Corpus callosum, um subependymale Venen zu bilden, die in die Septumvenen und die medianen Vorhofvenen abfließen. Alle diese Venen münden schließlich in die inneren Hirnvenen.

Nervenverbindungen

Im Großen und Ganzen gibt es zwei Arten von Verbindungen, die durch das Corpus Callosum hergestellt werden. Der homotope Verbindungen die die gleichen Teile des Gehirns von der rechten und linken Seite verbinden. Und das Heterotope Verbindungen die verschiedene Teile des Gehirns von der rechten und linken Seite verbinden. Verschiedene Begriffe werden verwendet, um die Fasern zu beschreiben, die aus verschiedenen Teilen des Corpus Callosum stammen.

Kleine Pinzette ist der Trakt, der aus dem Genu des Corpus Callosum entsteht und die Teile des Frontallappens untereinander verbindet.

Pinzette groß ist der Trakt, der aus dem Splenium des Corpus callosum entsteht und den rechten und linken Hinterhauptslappen verbindet.

Tapetum ist die große Schicht weißer Substanz, die aus dem Körper des Corpus Callosum herausragt und die rechte und linke Hemisphäre verbindet. Die vom Splenium ausgehenden Fasern, die den rechten und linken Okzipitallappen nicht verbinden, sind ebenfalls Teil des Tapetums.

Klinische Relevanz und Begleiterkrankungen

Agenesie des Corpus Callosum

Die Agenesie des Carpus Callosum ist eine seltene angeborene Erkrankung, bei der das Corpus Callosum vollständig fehlt. Es tritt zwischen dem 3rd und 12th Schwangerschaftswoche, die Zeit der höchsten neurologischen Entwicklung.

Die Patienten mit Agenesie des Corpus callosum präsentieren sich mit einem komplexen Krankheitsbild. Zu den Symptomen gehören schlechte motorische Koordination, Hypotonie, Schluckbeschwerden, schlechte Schmerzwahrnehmung und kognitive Beeinträchtigungen. Es gibt auch Anfälle in einigen Fällen von Agenesie des Corpus callosum. Die spezifischen Krankheitssymptome variieren je nach gleichzeitig bestehenden neurologischen Erkrankungen.

Corpus-Callosum-Impingement-Syndrom

Ein langjähriger Hydrozephalus verursacht ein Auftreffen der weißen Substanz des Corpus Callosum auf den freien Unterrand der Falx cerebri. Dieses Impingement des Corpus callosum kann zu Ischämie und Atrophie führen. Das Corpus-Callosum-Impingement-Syndrom ist in den meisten Fällen in der Regel asymptomatisch.

Trennungssyndrom

Das Corpus-Callosum-Disconnections-Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Trennung zwischen der rechten und der linken Hemisphäre aufgrund eines Schlaganfalls, einer Operation oder eines Traumas. Der Patient hat möglicherweise eine normale Routineleistung, aber die Symptome einer Anomalie treten auf, wenn während bestimmter Tests ein erhöhter Druck auf das Gehirn ausgeübt wird. Die Patienten mit Diskonnektionssyndrom haben während der spezifischen Tests Schwierigkeiten, eine organisierte Sprache zu halten.

Die Takeaway-Nachricht

Corpus Callosum ist ein großes Band aus weißer Substanz, das tief am Gyrus cinguli liegt. Die primäre Funktion des Corpus Callosum besteht darin, eine Kommunikation zwischen der rechten und der linken Seite des Gehirns herzustellen. Es spielt auch eine gewisse Rolle bei der Wahrnehmung. Es gibt vier Teile des Corpus Callosum; Rostrum, Genu, Körper und Splenium.

Die Blutversorgung des Corpus Callosum erfolgt aus der A. communicans anterior, der A. pericallosa und der A. pericallosa posterior. Diese Arterien anastomosieren untereinander, was das Risiko einer Ischämie im Corpus callosum verringert.

Zu den klinischen Zuständen im Zusammenhang mit dem Corpus callosum gehören seine Agenesie und sein Impingement. Zu den Symptomen von Corpus-callosum-Erkrankungen gehören Sprachstörungen, schlechte motorische Koordination, Schluckbeschwerden usw. Die spezifischen Symptome der Krankheit hängen von den gleichzeitig bestehenden neurologischen Bedingungen ab.

Verweise

1. Goldstein, A., Covington, BP, Mahabadi, N., & Mesfin, FB (2020). Neuroanatomie, Corpus Callosum. In StatPearls. StatPearls-Verlag. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28846239/

2. Roland, JL, Snyder, AZ, Hacker, CD, Mitra, A., Shimony, JS, Limbrick, DD, Raichle, ME, Smyth, MD, & Leuthardt, EC (2017). Zur Rolle des Corpus Callosum in der interhemisphärischen funktionellen Konnektivität beim Menschen. Proceedings of the National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten von Amerika114(50), 13278–13283. https://doi.org/10.1073/pnas.1707050114

3. Goldstein A., Covington BP, Mahabadi N., et al. Neuroanatomie, Corpus Callosum. [Aktualisiert am 31. Juli 2020]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2021 Januar-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448209/

4. Hofman, J., Hutny, M., Sztuba, K., & Paprocka, J. (2020). Corpus Callosum Agenese: Ein Einblick in die Ätiologie und das Spektrum der Symptome. Gehirnwissenschaften10(9), 625. https://doi.org/10.3390/brainsci10090625

5. Murthy, SB, Chmayssani, M., Shah, S., Goldsmith, CE, & Kass, JS (2013). Klinisches und radiologisches Spektrum von Corpus-callosum-Infarkten: Hinweise auf die Ätiologie. Journal of Clinical Neuroscience: Offizielles Journal der Neurosurgical Society of Australasia20(1), 175–177. https://doi.org/10.1016/j.jocn.2012.05.013

Die auf der Health Literacy Hub-Website geteilten Inhalte werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sollen keine Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen, die von qualifizierten medizinischen Fachkräften in Ihrem Staat oder Land angeboten werden. Die Leser werden ermutigt, die bereitgestellten Informationen anhand anderer Quellen zu bestätigen und bei Fragen zu ihrer Gesundheit den Rat eines qualifizierten Arztes einzuholen. Der Health Literacy Hub haftet nicht für direkte oder indirekte Folgen, die sich aus der Anwendung des bereitgestellten Materials ergeben.

Teile deine Gedanken
German
3D-Anatomiemodell