3D-Anatomiemodell

Kehlkopf (Voice Box) erklärt

Überblick

Der Kehlkopf oder die obere Luftröhre ist das Organ des Körpers für die Phonation oder Stimmbildung. Der Kehlkopf ist ein gut entwickeltes Organ, das für alle verbalen Kommunikationen verantwortlich ist. Die Leistungsfähigkeit des Kehlkopfes nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell zu. Darüber hinaus ist der Kehlkopf ein lebenswichtiger Teil des Atmungssystems, der den Gasfluss in beide Richtungen ermöglicht. Infolgedessen ermöglicht es uns, während der Ausatmungsphase der Atmung zu sprechen oder Geräusche zu erzeugen.

Struktur

Der Kehlkopf befindet sich vor dem Hals. Es erstreckt sich vom vierten bis zum sechsten Wirbel. Bei Frauen und Kindern liegt der Kehlkopf etwas höher. Beim Mann liegt der Kehlkopf genau vor dem 3. – 6. Halswirbel.

Die ungefähre Länge oder Größe des Kehlkopfes beträgt 36 mm bei Frauen, 3 mm bei Kindern und 44 mm bei Männern. Bei Männern wächst und entwickelt sich der Kehlkopf schnell, um eine Struktur namens Adamsapfel für eine tiefe und lautere Stimme in der Pubertät zu bilden. Der Innendurchmesser des Kehlkopfes eines Erwachsenen beträgt 12 mm.

Kehlkopfknorpel

Ein Skelettgerüst aus verschiedenen Knorpeln, bekannt als Kehlkopfskelett, bildet den Kehlkopf. Insgesamt gibt es neun Kehlkopfknorpel, von denen drei gepaart sind und die restlichen drei ungepaart sind:

  • Gepaarte Knorpel umfassen:
    • Keilschrift
    • Aryknorpel
    • Corniculate
  • Ungepaarte Knorpel:
    • Epiglottis
    • Schilddrüse
    • Krikoid

Unter diesen verschiedenen Knorpeln werden wir uns den Schildknorpel genauer ansehen.

Schilddrüsenknorpel

Der Schildknorpel ist ein V-förmiger Knorpel, der aus linken und rechten Laminae besteht. Der Schildknorpel sitzt als oberster und größter Knorpel in den Kehlkopfknorpeln. Der Kehlkopfvorsprung (Adamsapfel) ist die mediane Projektion der linken und rechten Laminae der vorderen Ränder.

Cricothyroid-Gelenk bildet sich als Ergebnis der Artikulation von Ringknorpel und der Schilddrüse. Aus dem Ringknorpel entsteht ein Band, das an der Schilddrüse befestigt wird. Das Ligamentum cricothyroideum verhindert die unkontrollierte Bewegung jedes Knorpels und im Falle einer Obstruktion der oberen Atemwege kann eine Operation zur Exzision dieses Bandes erforderlich sein (Notkoniotomie).

Grafische Darstellung und Anmerkungen des Kehlkopfes in Frontalansicht. Abbildung aus https://openstax.org/

Kehlkopfgelenke

Im Kehlkopf arbeiten zwei Gelenke, das Krikothyroidgelenk und das Krikoarytenoidgelenk

  • Krikothyreoides Gelenk – ein Gelenk zwischen Ringknorpel und Schildknorpel. Es ermöglicht die Rotationsbewegungen, die zur Entspannung und Kontraktion der Stimmbänder führen. Auch in diesem Gelenk sind einige Gleitbewegungen zulässig.
  • Krikoarytenoidgelenk – es ist ein Gelenk zwischen Ringknorpel und Aryknorpel. Es ermöglicht rotatorische Bewegungen der Stimmbänder und multidirektionale Gleitbewegungen.
Grafische Darstellung und Anmerkungen des Kehlkopfes aus seitlicher Sicht. Abbildung aus https://openstax.org/

Muskeln des Kehlkopfes

Zu den intrinsischen Kehlkopfmuskeln gehören:

  • Krikothyreose
  • Hinterer Krikoarytenoid dreieckig
  • Seitliches Krikoarytenoid
  • Transversaler Aryknorpel
  • Schräger Aryknorpel und Aryepiglottisch
  • Thyreepiglottisch und Thyroarytenoid
  • Gesang

Die äußeren Muskeln des Kehlkopfes sind diejenigen, die am Zungenbein ansetzen und so die Bewegung des Schildknorpels ermöglichen. 

Dies sind einige Muskeln, die auf den Kehlkopf einwirken, um verschiedene Bewegungen zu erzeugen, wie z.

  • Stimmbandadduktion:
    • Thyroarethenoide
    • Transversaler Aryknorpel
    • Seitliches Krikoarytenoid
    • Krikothyreose
  • Kontraktion der Stimmbänder:
    • Krikothyreose
  • Stimmbandentspannung:
    • Gesang
    • Thyroarytenoide

Kehlkopffalten

Die Kehlkopffalten werden in Stimmlippen und Taschenfalten unterteilt. Die Falten sind durch einen Abstand zwischen ihnen getrennt, dies wird der genannt Rima-Glottiden.

Stimmbänder:

Diese Falten werden echte Stimmlippen genannt, weil sie die Innenwände des Kehlkopfes bilden.

Vestibularfalte:

Auch als falsche Stimmbänder bekannt, weil sie auf den Stimmbändern sitzen, um den Kehlkopf zu schützen. Diese Falten haben keinen Beitrag zur Klangerzeugung.

Sowohl die Stimmlippe als auch die Taschenfalten des Kehlkopfes teilen den Kehlkopf in drei Teile:

  • Supraglottis-Bereich
  • Ventrikel oder Sinus
  • Infraglottis-Bereich

Funktionen des Kehlkopfes

Produktion von Sprache

Es gibt vier grundlegende Prozesse für die Sprachproduktion:

  1. Luftablauf – Luft strömt aus dem Kehlkopf und der Lunge, um eine Stimme zu erzeugen. Die Ausatmungskraft bestimmt die Intensität oder Lautstärke der Stimme.
  2. Vibratoren – Stimmbandvibrationen werden durch ausgeatmete Luft erzeugt. Die Vibrationsrate der Stimmbänder bestimmt die Tonhöhe der Stimme. Vibratoren erzeugen Vokale.
  3. Resonanz – Luftsäule zwischen Lippen und Nase und Stimmbänder sind die Resonatoren für die Stimmerzeugung. Resonatoren bestimmen die Klangqualität.
  4. Artikulatoren – Artikulatoren bilden Lippen, Zähne, Zunge und Gaumen. Artikulatoren neigen dazu, die ausgeatmete Luft zu stoppen oder zu verengen. Darüber hinaus neigen intrinsische Muskeln der Zunge dazu, Konsonantenlaute zu erzeugen.

Atmung und Schutz der unteren Atemwege

Alle Knorpel und Membranen des Kehlkopfes tragen zum Schutz der unteren Atemwege bei. Beim Schlucken helfen Vestibularfalten und Epiglottis, den Kehlkopf abzudichten, um das Eindringen von Nahrung in die Luftröhre zu verhindern.

Neurovaskuläre Versorgung

Nervenversorgung

Zwei Nerven versorgen die Muskulatur des Kehlkopfes:

  • Rekurrenter Kehlkopfnerv (RLN) – auch bekannt als unterer Kehlkopfnerv, RLN ist der wichtigste motorische Nerv der intrinsischen Kehlkopfmuskulatur. Es ist ein Zweig des Vagusnervs und versorgt auch den Kehlkopf sensorisch. Dieser Nerv versorgt alle intrinsischen Muskeln außer dem Cricothyroid-Muskel.
  • Oberer Kehlkopfnerv – Es stammt auch aus dem Vagusnerv. Der N. laryngeus interna innerviert die Schleimhaut der Glottis, einschließlich der Kehlkopfhöhle und der Stimmlippen. Der N. laryngeus externa innerviert den Musculus cricothyroideus.

Venöse Drainage und arterielle Versorgung

Die Blutversorgung aller Strukturen bis hin zu den Stimmlippen erfolgt über die Arteria laryngealis superior. Der venöse Abfluss an dieser Stelle erfolgt über die obere Kehlkopfvene.

Alle Strukturen unterhalb der Stimmlippen werden durch die A. larynx inferior bzw. die A. larynx inferior mit Blut und venösem Abfluss versorgt.

Assoziierte Krankheiten

Laryngitis

Laryngitis ist die Infektion und Entzündung des Kehlkopfes aufgrund des Einfangens und Einlagerns von Fremdkörpern. Eine Laryngitis ist durch Heiserkeit der Stimme und trockenen Husten gekennzeichnet. Akute Laryngitis verschwindet normalerweise von selbst. Bei einer chronischen Laryngitis richtet sich die Behandlung gegen die Grunderkrankung, wie Rauchen oder Sodbrennen.

Singer-Knötchen

Sängerknötchen oder Lehrerknötchen treten häufig bei Lehrern, Sängern oder Pfarrern auf. Sie resultieren aus wiederholtem Missbrauch oder Überbeanspruchung der Stimmbänder. Sie verursachen schwielige Wucherungen, die sich in der Mitte der Stimmlippen entwickeln. Dies führt zu Heiserkeit der Stimme und einem Hauch beim Sprechen oder Singen.

Stimmbandlähmung

Eine Stimmbandlähmung tritt auf, wenn die Nervenimpulse zu Ihrem Kehlkopf (Larynx) betroffen sind. Dies führt zu einer Lähmung der Stimmbandmuskulatur. Eine Stimmbandlähmung kann Ihre Fähigkeit zu sprechen und sogar zu atmen beeinträchtigen, da Ihre Stimmbänder mehr tun, als nur Geräusche zu erzeugen.

Stimmbandlähmung führt zu unangemessenem Öffnen und Schließen der Stimmbänder und dies verursacht verschiedene Komplikationen beim Schlucken, Sprechen und Atmen.

Spasmodische Dysphonie

Dies ist ein lebenslanger Zustand, bei dem die Muskeln, die die Stimme einer Person erzeugen, in Perioden von Krämpfen geraten, die Stimme und Sprache beeinträchtigen. In einigen Fällen ist die Störung vorübergehend oder kann durch eine Behandlung gebessert werden.

Verletzung des Larynxnervs

Dies folgt normalerweise einer Halsoperation, einer Halsinfektion oder einem Tumor. Eine Schädigung des äußeren Kehlkopfnervs verursacht eine Schwäche bei der Tonerzeugung. Bei einer solchen Verletzung geht die Straffungs- oder Kontraktionswirkung des Cricothyroid-Muskels auf die Stimmbänder verloren.

Bei einer Verletzung des wiederkehrenden Kehlkopfnervs neigt die Phonation dazu, vollständig vollständig zu verschwinden.

Verweise
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