3D-Anatomiemodell

Plexus brachialis erklärt

Überblick

Der Plexus brachialis ist ein kompliziertes Netzwerk von Nerven in Nacken und Schulter, das Signale für Bewegung und Empfindung vom Rückenmark zu den Armen und Händen überträgt. Der Plexus brachialis besteht aus mehreren Teilen: Stämmen, Wurzeln, Schnüren, Ästen und Abteilungen.

Alle Nerven im Plexus brachialis kommen vom Rückenmark. Daher betrifft jede schwere Verletzung des Plexus brachialis auch das Rückenmark.

Struktur

Wurzeln

Nerven, die aus dem Halsbereich der Wirbel (Halswirbel) stammen, werden als Halsnerven bezeichnet. Diese Nerven teilen sich in 2 Abteilungen, die die Vorder- und Rückseite des Körpers versorgen (vorderer bzw. hinterer Ast).

Der Plexus brachialis beginnt als Wurzeln der zervikalen und thorakalen vorderen Rami-Nervenfasern. Es umfasst den fünften, sechsten, siebten, achten und ersten Brustwirbel.

Alle Wurzeln des Plexus brachialis verbinden sich zu Brachialstämmen, wenn sie den Hals hinuntergehen.

Stämme

  • Oberer Stamm – bildet sich aufgrund einer Kombination von Wurzeln des fünften und sechsten Halswirbels.
  • Mittlerer Stamm – bildet nur die Wurzel des 7. Halswirbels.
  • Unterer Stamm – bildet sich aufgrund der Kombination der Wurzeln des ersten und achten Halswirbels.

Alle diese Stämme sind weiter in zwei Abteilungen unterteilt (dorsal und ventral). Die dorsale Teilung versorgt die Rückseite der oberen Extremität, während die ventrale die Vorderseite der oberen Extremität versorgt. Die Trunks Divisionen verbinden sich zu Plexus brachialis-Strängen.

Schnüre

  • Seitliche Schnur – bildet sich durch die Vereinigung der ventralen Teilung des mittleren und oberen Stammes.
  • Mediales Kabel - bildet sich aus der ventralen Abteilung des unteren Rumpfes. Die mediale Schnur bildet sich im Gegensatz zu anderen Schnüren nur aus einer Abteilung.
  • Hinterer Strang – bildet sich aufgrund der Kombination aller dorsalen Unterteilungen in allen Strängen des Plexus brachialis. Diese Schnur entsteht durch drei Unterteilungen

Nervenversorgung durch den Plexus brachialis

Wurzelzweige

Die Nervenwurzeln des Plexus brachialis haben Äste, die die Nacken- und Schultermuskulatur versorgen:

  1. N. scapularis dorsal.
  2. Langer Brustnerv.
  3. Zwerchfellnerv

Stamm Äste

Äste der Stämme gehen nur vom oberen Stamm des Plexus aus, der zwei weitere Äste abgibt:

  1. Nervus suprascapularis
  2. N. subclavia

Schnurzweige

Äste von der Seitenschnur
  • seitlicher Brustnerv
  • muskulokutaner Nerv
  • Teil des Nervus medianus
Äste vom Mittelstrang
  • N. pectoralis medialis
  • N. cutaneus medialis des Arms
  • Ulnarnerv
  • Teil des Nervus medianus
Äste vom hinteren Rückenmark

Abgesehen von den Ästen des Plexus brachialis wird die obere Extremität von anderen zervikalen Nervenfasern innerviert

Diagramm des Plexus brachialis. Abbildung von Chris Talbot

Muskeln, die vom Plexus brachialis versorgt werden

  • Die Wurzeln des Plexus brachialis versorgen Serratus anterior, Levator scapulae und Rhomboidmuskeln.
  • Der obere Stamm innerviert die Muskeln subclavius, infraspinatus und supraspinatus.
  • Der laterale Strang innerviert die Musculus pectoralis major und minor, Coracobrachialis, Biceps brachii und Brachialis.
  • Das hintere Rückenmark versorgt die Mm. subscapularis, deltoideus, teres minor, triceps brachii, anconeus, supinator, brachioradialis und latissimus dorsi.
  • Der mediale Strang innerviert die Brust-, Unterarm- und Handmuskulatur.
Grafische Darstellung des Plexus brachialis im Kontext der Schulteranatomie. Abbildung von Alice Roberts.

Krankheiten im Zusammenhang mit dem Plexus brachialis

Mehrere Verletzungen des Plexus brachialis erklären verschiedene Bedingungen wie:

Erbs Lähmung

Im Plexus brachialis gibt es einen Punkt am oberen Stamm, der als Erb-Punkt bezeichnet wird, an dem sich sechs Nerven treffen. Jede Verletzung des oberen Stammes des Plexus brachialis verursacht eine Erb-Lähmung. Die hauptsächlich beteiligten Nerven bei der Erb-Lähmung sind Äste, die vom fünften und sechsten Halswirbel ausgehen.

Die am häufigsten gelähmten Muskeln bei diesem Zustand sind Deltamuskel, Bizeps-Brachii, Brachioradialis und Brachialis-Muskeln.

Bei der Erb-Lähmung neigen die Arme dazu, an den Seiten eng am Körper zu hängen und nach innen gedreht zu sein, so dass die Hand so aussieht, als ob die Person um ein Trinkgeld bittet. Dieses Aussehen wird das Aussehen der Hände des Polizisten oder Kellners genannt.

Verletzung des Nervus serratus anterior

Serratus anterior Nerv ist ein Zweig des Plexus brachialis. Bei einer Verletzung des Nervus serratus anterior kann eine Person ihren Arm nicht über 90 Grad heben oder beugen oder ihn über den Kopf heben, da der Musculus serratus anterior an dieser Bewegung maßgeblich beteiligt ist.

Zu den Ursachen dieser Verletzung gehören:

  • Plötzlicher schwerer Schulterdruck von oben zB durch einen fallenden Gegenstand.
  • Überbeanspruchung des M. serratus anterior durch wiederholtes Tragen schwerer Gegenstände auf den Schultern.

Das auffälligste Merkmal dieser Verletzung ist das Flügeln der Schulterblatt. Das Flügeln des Schulterblatts ist die abnormale Hervorhebung des Schulterblattknochens. Im normalen anatomischen Körper, der Schulterblatt wird durch Muskeln, die es gegen die Brustwand ziehen, nahe an der Brustwand gehalten. (Einer dieser Muskeln ist der Serratus anterior)

Eine Verletzung des Nervus Serratus anterior kann auch zu Behinderungen beim Schlagen und Schieben führen. Während der Schubversuche wird das Flügeln des Schulterblatts sehr deutlich.

Klumpke-Lähmung

Diese Art von Lähmung ist auf eine Verletzung des unteren Stammes des Plexus brachialis zurückzuführen. Körperliche Verletzungen des Arms, wie ein plötzliches Ziehen des Arms zur Seite, ein Sturz aus großer Höhe oder zu starkes Ziehen am Arm eines Babys während einer Geburtsverletzung, können Ursachen für diese Lähmung sein.

Die hauptsächlich beteiligten Nerven bei der Klumpke-Lähmung sind Nerven, die vom 8. und 1. Brustwirbel ausgehen.

Muskeln, die in diesem Zustand gelähmt sind, sind die Hand-, Unterarm- und Fingermuskeln. Die Kulumke-Lähmung verursacht ein Krallenhand-Aussehen aufgrund einer Überdehnung der Hand- und Fingergelenke nach einer Muskellähmung.

Andere Änderungen, die ebenfalls auftreten können, sind:

  • Verlust der sensorischen Wirkung der Haut
  • Verlust der Fähigkeit zu schwitzen

Die Haut mit sensorischen Problemen ist relativ wärmer und auch trockener als die Hautpartien aufgrund von Schweißverlust und sympathischem Aktivitätsverlust. Langjährige Klumpke-Lähmung verursacht Schuppigkeit oder Trockenheit der Haut, leichtes Reißen der Finger und Nägel und eine Abnahme der Größe der Fingerpulpen.

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