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5 Fakten, die Sie über Lunge und Atmung wissen müssen

Die 5 wichtigsten Fakten über die Lunge

Abbildung des offenen Brustkorbs mit Darstellung der rechten Lunge. Bild von Anatomie-Tool

Die 5 wichtigsten Fakten über die Lunge

Die Lungen sind ein Paar schwammartiger Organe, die Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid freisetzen.

Sie haben die Aufgabe des Gasaustauschs, was bedeutet, dass sie Luft aus der Atmosphäre aufnehmen und an unseren Blutkreislauf senden. Die Lungen entfernen auch die überschüssige Flüssigkeit aus unserem Körper und lassen uns bei körperlicher Aktivität schneller atmen.

Hier sind die 5 wichtigsten interessanten Fakten über die Lunge:

  1. Ihre rechte und linke Lunge unterscheiden sich in Größe und Struktur. Während die linke Lunge in zwei Regionen oder Lappen unterteilt ist, ist die rechte Lunge in drei Lappen unterteilt. Außerdem ist die rechte Lunge im Durchschnitt etwas größer als die linke.
  2. Ihre Lungen stellen eines der größten Organe des menschlichen Körpers dar und ihre Oberfläche kann, wenn sie geöffnet wird, einen ganzen Tennisplatz bedecken.
  3. Anders als jedes andere Organ kann die Lunge auf Wasser schwimmen, wenn sie mit Luft gefüllt ist. Dies ist möglich, weil sich in jeder Lunge Milliarden winziger Luftsäcke (Alveolen) befinden.
  4. Das durchschnittliche Luftvolumen, das jede Minute in die Lunge eintritt, beträgt etwa 6 Liter. 
  5. Lungen können sich in ihrer Größe und damit in ihrer Kapazität ausdehnen. Atemübungen, eine gute Flüssigkeitszufuhr und eine gute Körperhaltung können das Volumen und die Gesundheit Ihrer Lunge verbessern. 
  6. 70% der Körperausscheidungen wird durch die Atmung ausgeschieden.

In diesem Artikel erklären wir, wie diese wichtigen Organe funktionieren, indem wir die Struktur, Funktion und wichtige Krankheiten besprechen, die sie betreffen.

Struktur (zum Vergrößern klicken)

Lungenstruktur

Die Lungen sind die Organe des Atmungssystems. Sie befinden sich in der Brust (Thorax) auf beiden Seiten, einem Raum in der Mitte der Brusthöhle, der als Brusthöhle bezeichnet wird mediastinum.

Anatomische Position und Beziehungen

Die rechte Lunge und die linke Lunge liegen auf beiden Seiten der mediastinum , in der Brusthöhle. Jede gesunde Lunge ist von einem Gewebe umgeben, das als Pleura bekannt ist. Die Pleura hat zwei Schichten; visceral und parietal pleura auf der inneren bzw. äußeren Oberfläche. Der Raum zwischen diesen beiden Schichten bildet einen Hohlraum (Pleurahöhle), der etwas Flüssigkeit enthält.

Die Lungen sind von der suspendiert mediastinum durch die Lungenwurzel – eine Sammlung von Strukturen, die in die Lunge eintreten und diese verlassen. Die Oberflächen beider Lungen an ihren inneren Aspekten liegen in unmittelbarer Nähe zu mehreren Strukturen des Mediastinums wie der linken Lunge, der rechten Lunge, Aorta und eosophagus.

Abbildung der Brusthöhle (Frontalansicht) mit der Position der Lunge. Bild von Patrick J. Lynch, medizinischer Illustrator

Die Lungen sind ungefähr kegelförmig, mit einer Spitze, einer Basis, drei Oberflächen und drei Rändern. Die linke Lunge ist etwas kleiner als die rechte – dies liegt an der Anwesenheit des Herzens.

Jede Lunge besteht aus:

  • Apex – Das stumpfe obere Ende der Lunge. Es geht über das Niveau der 1. Rippe und in den Boden des Hals.
  • BASIS – Die Unterseite der Lunge, die auf dem Zwerchfell sitzt.
  • Lappen (zwei oder drei) – Diese sind durch Risse in der Lunge getrennt.
  • Oberflächen (drei) – Diese entsprechen dem Bereich der Brust, dem sie gegenüberstehen. Sie heißen costal, mediastinal und diaphragmatic.
  • Grenzen (drei) – Die Ränder der Lunge, die als vordere, untere und hintere Ränder bezeichnet werden.

Lappen

Die rechte und linke Lunge haben keine identische lobuläre Struktur.

Die rechte Lunge hat drei Lappen; überlegen, mittel und unterlegen. Die Lappen sind durch zwei Risse voneinander getrennt:

Obliduce fissure – Verläuft vom unteren Rand der Lunge nach oben zum hinteren Teil der Lunge.

Horizontale Fissur – Verläuft horizontal vom Brustbein auf Höhe der 4. Rippe, um auf die obliquie Fissur zu treffen.

Die linke Lunge enthält obere und untere Lappen, die durch einen ähnlichen schrägen Spalt getrennt sind.

Oberflächen

Es gibt drei Lungenoberflächen, die jeweils einem Bereich des Brustkorbs entsprechen.

Auf dieser Oberfläche befindet sich die mediale Oberfläche der Lunge, die dem Lungenhilus zugewandt ist (wo Strukturen in die Lunge eintreten und diese verlassen).

Die Basis der Lunge wird durch die Zwerchfelloberfläche gebildet. Es ruht auf der Kuppel des Diaphragmas und hat eine konkave Form. Diese Konkavität ist tiefer in der rechten Lunge, aufgrund der höheren Position der rechten Kuppel über der Leber.

Die Küstenoberfläche ist glatt und konvex. Es ist der inneren Oberfläche der Brustwand zugewandt. Es ist mit der Brustrippe verwandt, die es von den Rippen und den innersten Zwischenmuskeln trennt.

Grenzen

Der vordere Rand der Lunge wird durch die Konvergenz der mediastinalen und kostalen Oberflächen gebildet. Auf der linken Lunge ist der vordere Rand durch eine tiefe Kerbe gekennzeichnet, die durch die Herzspitze entsteht. Es ist als Cardiac-Kerbe bekannt.

Die untere Kante trennt die Basis der Lunge von den Küsten- und Mediastinaloberflächen.

Die hintere (hintere) Kante ist glatt und abgerundet (im Gegensatz zu den vorderen und unteren Rändern, die scharf sind). Es wird von den Küsten- und Mediastinaloberflächen gebildet, die sich später treffen.

Wurzel und Hilum

Die Lungenwurzel ist eine Sammlung von Strukturen, die die Lunge vom Mediastinum abhängen. Jede Wurzel enthält einen Bronchus, eine Lungenarterie, zwei Lungenvenen, Bronchialgefäße, Lungengeflechte von Nerven und Lymphgefäße. Alle diese Strukturen treten über das Hilum in die Lunge ein oder verlassen sie – ein keilförmiger Bereich auf seiner mediastinalen Oberfläche.

Bronchialbaum

Der Bronchialbaum ist eine Reihe von Passagen, die die Alveolen der Lunge mit Luft versorgen. Es beginnt mit der Luftröhre, die sich in einen linken und einen rechten Bronchus teilt.

Hinweis: Der rechte Bronchus hat aufgrund seiner breiteren Form und seines vertikaleren Verlaufs eine höhere Inzidenz von Fremdkörperinhalationen.

Jeder Bronchus dringt in die Wurzel der Lunge ein und passiert den Hilus. In der Lunge teilen sie sich, um lobare Bronchien zu bilden – eine, die jeden Lappen versorgt.

Jeder Lappenbronchus teilt sich dann weiter in mehrere tertiäre Segmentbronchien. Jeder segmentale Bronchus versorgt ein bronchopulmonales Segment mit Luft – dies sind die funktionellen Einheiten der Lunge.

Aus den Segmentbronchien entstehen viele leitende Bronchiolen, die schließlich in terminale Bronchiolen münden. Jede terminale Bronchiole gibt Atembronchiolen ab, die dünnwandige Aussackungen aufweisen, die sich von ihren Lumen aus erstrecken. Dies sind die Alveolen und jede Alveole stellt sich als Luftsack dar, in dem der Gasaustausch stattfindet.

Illustration der groben Anatomie der Lunge. Bild von Lumen-Lernen
Funktion

Funktion

Die Funktion des Lungengewebes besteht darin, Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Sie erreichen dies, indem sie inspirierte Luft in engen Kontakt mit sauerstoffarmem Blut in den Lungenkapillaren bringen.

Blutversorgung (zum Vergrößern klicken)

Blutversorgung

Die Lunge wird von den Lungenarterien mit sauerstoffarmem Blut versorgt. Die linke und rechte Pulmonalarterie sind große röhrenförmige Arterien, die mit der linken bzw. rechten Lunge verbunden sind. Sobald das Blut mit Sauerstoff angereichert ist, verlässt es die Lunge über vier Lungenvenen (zwei für jede Lunge).

Die Bronchien, Lungenwurzeln, das viszerale Pleura und das unterstützende Lungengewebe benötigen eine zusätzliche nahrhafte Blutversorgung. Dies wird von den Bronchialarterien geliefert, die aus der absteigenden Aorta stammen.

Die Bronchialvenen sorgen für eine venöse Drainage. Die rechte Bronchialvene mündet in die Azygos-Vene, während die linke in die zugehörige Hemiazygos-Vene mündet.

Darstellung des Lungenkreislaufs. Bild von OpenStax College
Nervenversorgung

Nervenversorgung

Die Lungennerven werden von den Lungengeflechten abgeleitet. Dazu gehören sympathische, parasympathische und viszerale afferente Fasern:

  • Parasympathisch – abgeleitet vom Vagusnerv. Sie stimulieren die Sekretion aus den Bronchialdrüsen, die Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien und die Vasodilatation der Lungengefäße.
  • Sympathisch – abgeleitet von den sympathischen Stämmen. Sie stimulieren die Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien und die Vasokonstriktion der Lungengefäße.
  • Viszerale Afferenzen – Leiten von Schmerzimpulsen aus der Lunge, die Brustschmerzen verursachen.
Klinische Relevanz und verwandte Pathologien

Lungenembolie

Eine Lungenembolie ist eine Lungenerkrankung, die sich auf die Verstopfung einer Lungenarterie durch eine Substanz bezieht, die von einer anderen Stelle im Körper gereist ist. Die häufigsten Embolien sind: 

Thrombus – verantwortlich für die meisten Fälle und entsteht normalerweise in einer entfernten Ader. 

Fett – nach einem Knochenbruch oder einer orthopädischen Operation. 

Luft – nach Kanülierung in der Hals

Die Wirkung einer Lungenembolie ist eine Verringerung der Lungendurchblutung. Dies führt zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Blutes und zur Ansammlung von Blut in der rechten Herzkammer. Bei einem Patienten mit Lungenembolie können Symptome wie Atembeschwerden, Brustschmerzen, Husten, Bluthusten und schnelles Atmen auftreten. Zu den Risikofaktoren für diese Krankheit gehören Komorbiditäten (Lungenkrebs, Herzerkrankungen), die Verwendung oraler Kontrazeptiva und längere Inaktivität.

Die definitive Behandlung umfasst eine gezielte Therapie mit Antikoagulation, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, und eine thrombolytische Therapie, um bereits gebildete Blutgerinnsel aufzulösen. Dies reduziert die Größe des Embolus und verhindert eine weitere Gerinnung.

Verweise

Wie die Lunge funktioniert | NHLBI, NIH https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/how-lungs-work abgerufen am 23. August 2021

Wie die Lunge funktioniert https://www.verywellhealth.com/lung-anatomy-4843718 abgerufen am 23. August 2021

Drake, Richard L.; Vogl, Wayne; Mitchell, Adam WM (2014). Grays Anatomie für Studenten (3. Aufl.). Edinburgh: Churchill Livingstone/Elsevier. S. 167–174.

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