3D-Anatomiemodell

Ellenbogen erklärt

Wichtige Fakten über den Ellenbogen

Der Ellbogen ist ein synoviales Scharniergelenk, das durch die Artikulation hauptsächlich des proximalen zusammengebaut wird Elle und das distale Oberarmknochen. Es gibt jedoch die Artikulation zwischen der proximalen Ulna und dem Radius sowie der proximalen Oberarmknochen und Radius. Diese drei Gelenke werden als Humeroulnargelenk, proximales Radioulnargelenk bzw. Humeroradialgelenk bezeichnet

Werfen wir einen Blick auf einige interessante Fakten über den Ellbogen:

1. Der Abstand zwischen Ellbogen und Handgelenk ist ungefähr so lang wie Ihr Fuß. 

2. Obwohl das Ellbogengelenk im Oberarm nicht belastet wird, ist es eines der komplexesten Gelenke des Körpers. 

3. Nach der Schulter ist das Ellbogengelenk das am häufigsten von Sportverletzungen betroffene Gelenk, da verschiedene Muskeln des Ober- und Unterarms entweder an einem Element des Ellbogengelenks ansetzen oder dieses zumindest kreuzen.

4. Zustände wie der Tennisellenbogen, auch bekannt als laterale Epicondylitis, können durch jede sich wiederholende und anstrengende Aktivität verursacht werden, die nicht unbedingt mit dem Tennisspielen zusammenhängt.

5. Die Operation zum Ersatz des Ellenbogens wurde ursprünglich zur Behandlung von rheumatoider Arthritis entwickelt. Osteoarthritis und Frakturen des distalen Oberarmknochens werden jedoch mittlerweile zu den häufigsten Gründen für einen Ellenbogenersatz.

In diesem Artikel werden wir die Anatomie dieses komplexen Gelenks, das der Ellenbogen ist, im Detail untersuchen und einige der häufigsten Formen von Ellenbogenverletzungen besprechen.

Struktur

Der Ellbogen ist ein Scharniergelenk, das aus drei Knochen besteht Humerus, Elle und Speiche. Die Enden der Knochen sind mit Knorpel bedeckt. Knorpel hat eine gummiartige Konsistenz, die es den Gelenken ermöglicht, leicht gegeneinander zu gleiten und Stöße zu absorbieren. Die Knochen werden mit Bändern zusammengehalten, die die Gelenkkapsel bilden. Die Gelenkkapsel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der das Gelenk umgibt und schmiert.

The imроrtаnt ligаmеntѕ of thе еlbоw аrе thе medial collateral ligament (оn the inside оf thе еlbоw) and thе lateral соllаtеrаl ligаmеnt (оn thе оutѕidе оf thе еlbоw.) Together thеѕе ligaments рrоvidе thе main source of ѕtаbilitу fоr the еlbоw, holding the humеruѕ and die Ulna fest zusammen. Ein drittes Band, das Ringband, hält den radialen Kopf fest gegen die Ulna.

Es gibt Sehnen in Ihrem Ellbogen, die Muskeln an Knochen befestigen. Die wichtigsten Sehnen des Ellbogens sind die Bizepssehne, an der der Bizepsmuskel auf der Vorderseite Ihres Arms befestigt ist, und die Trizepssehne, die den Trizepsmuskel auf der Rückseite Ihres Arms befestigt.

Die Muskeln in Ihrem Unterarm überqueren den Ellbogen und setzen am Humerus an. Die äußere (seitliche) Beule direkt über dem Ellenbogen wird als lateraler Epikondylus bezeichnet. Die meisten Muskeln, die die Finger und das Handgelenk strecken, kommen zusammen und heften sich an das mediale Ende oder die Beule an der Innenseite Ihres Arms direkt über dem Ellbogen. Es ist wichtig, diese beiden Sehnen zu verstehen, da sie häufige Orte von Sehnenscheidenentzündungen sind.

Alle Nerven, die den Arm hinunterlaufen, verlaufen über den Ellbogen. Drei Hauptnerven beginnen zusammen an der Schulter Radialnerv, der N. ulnaris und der N. medial. Diese Nerven sind dafür verantwortlich, Ihren Muskeln zu signalisieren, dass sie arbeiten sollen, und auch Empfindungen wie Berührung, Schmerz und Temperatur weiterzuleiten.

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Querschnitt, laterale und mediale Ansicht des Ellbogengelenks. Bild von OpenStax College

Funktion

Beugung und Streckung sind die einzigen Bewegungen, die am Ellbogengelenk selbst auftreten können, Bewegung wird auch am proximalen Radiusgelenk geleistet, was zum Ellbogengelenk beiträgt. Bewegungen an diesem Gelenk werden als Pronation und Supination bezeichnet.

Neurovaskuläre Versorgung

Der ulno-posteriore Teil des Ellenbogens wird vom N. ulnaris und einigen Ästen des medialen antebrachialen Hautnervs innerviert. Der radial-posteriore Teil des Ellenbogens wird ausschließlich vom Radialnerv innerviert. Der ulno-anteriore Teil des Ellenbogens wird vom Mediannerv und dem innerviert muskulöser Nerv.

Die Arteria brachialis ist die Quelle der Speisung aller Hauptarterien in das Ellbogengelenk. Prоximаl tо elbow jоint blооd ѕuррlу iѕ bу thе ulnаr collateral аrtеrу, rаdiаl соllаtеrаl artery, аnd middlе соllаtеrаl аrtеrу.Diѕtаl to еlbоw jоint blооd ѕuррlу iѕ bу thе rаdiаl rесurrеnt artery, аnd thе ulnаr rесurrеt artery

Die lymphatische Struktur, die das Gelenk umgibt, sind tiefe und oberflächliche Ellenbogenlymphknoten sowie die epitrochleären und supratrochleären Lymphknoten. Die Lymphe fließt in die tiefen Brachialis-Lymphknoten und schließlich nach oben in die Achselhöhle Lymphknoten.

Darstellung der Gefäßversorgung des Ellenbogens. Bild von OpenStax College

Klinische Relevanz und assoziierte Erkrankungen

Die am häufigsten auftretenden Ellenbogen-assoziierten Erkrankungen sind:

Laterale Epicondylitis oder Tendinose des Tennisellenbogens

Tritt aufgrund der Verletzung oder des Mikrorisses der Sehne (extensor carpi radialis brevis) auf. Es wird hauptsächlich bei Schlägerspielern oder bei der Arbeit in einem bestimmten Beruf gesehen, der ähnliche Bewegungen verwendet. Schmerzen sind eine häufige Beschwerde bei Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen.

Illustration der als Tennisellenbogen bekannten Verletzung, die als Folge der Überlastung durch wiederholte Bewegungen des Handgelenks und des Arms auftritt. Bild von BruceBlau

Mediale Epicondylitis oder Golfer's Elbow

Es betrifft die inneren Sehnen des Ellenbogens. Häufig bei Golf- und Baseballspielern. Tritt aufgrund wiederholter Beugung und Valguskraft auf das Gelenk auf.

Grafische Darstellung des als Golferellenbogen bekannten Zustands aufgrund von Verschleiß der Strukturen (Knochen, Muskeln, Sehnen) in dieser anatomischen Region. Bild von Wissenschaftliche Animationen

Radial Head Subluxation oder Nursemaid's Elbow

Eine häufige pädiatrische Ellenbogenverletzung tritt auf, wenn der Arm ausgestreckt ist und eine abrupte Zugkraft auf den Unterarm ausgeübt wird, was zu einer Verschiebung des Ringbandes führt.

Bandverletzung des Ellenbogens

Es kann aufgrund von gestreckten oder gerissenen Bändern als Folge von Stress oder Trauma auftreten. Es kann in jedem der Bänder auftreten. Es gibt hauptsächlich drei Mechanismen der Ellbogenverletzung: posteriore Translation, posterolaterale Rotation und Valgus-Mechanismen, dieser Valgus-Stress-Mechanismus hat die höchste Inzidenz und ist eine häufig auftretende Verletzung.

Olecranon Bursitis oder Student's Elbow

Es wird durch anhaltenden Druck oder Trauma auf die Bursa olecrani verursacht und kann septisch oder idiopathisch sein.

Ellenbogenluxation

Sie tritt häufig bei Sportlern auf und ist nach der Schulter die zweithäufigste Luxation. Am schwersten ist die posteriore Ellbogenluxation, die weitere Bandschäden verursacht.

Osteochondritis dissecans oder Panner-Krankheit

Es tritt auf, wenn sich ein kleines Stück Knochen oder Knorpel im Gelenk löst. Häufig als Folge von Sportverletzungen gefunden.

Verweise
  1. Morris MS, Ozer K. (2017) Ellbogenluxationen bei Kontaktsportarten. Hand Clin, 33(1):63-72. https://doi.org/10.1016/j.hcl.2016.08.003
  2. Aquilina AL, Grazette AJ. (2017) Klinische Anatomie und Beurteilung des Ellenbogens. Öffnen Sie Orthop J.11:1347-1352. https://doi.org/10.2174/1874325001711011347
  3. Karte RK, Lowe JB. (2020) Anatomie, Schulter und obere Extremität, Ellenbogengelenk. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL). https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532948/
  4. Islam.S, Glover.A, MacFarlane.R, Mehta.N, Waseem.M.(2020). Die Anatomie und Biomechanik des Ellenbogens.Das Offene Orthopädie Journal,Band: 14, 95-99. https://openorthopaedicsjournal.com/contents/volumes/V14/TOORTHJ-14-95/TOORTHJ-14-95.pdf
  5. Stein JM, Cook TS, Simonson S, Kim W. (2011). Normale und variante Anatomie des Ellenbogens in der Magnetresonanztomographie. Magn Reson Imaging Clin. N. Am, 19(3): 609-19. https://doi.org/10.1016/j.mric.2011.05.002
  6. Cuadrado GA, de Andrade MFC, Akamatsu FE, Jacomo AL. (2018). Lymphdrainage der oberen Extremität und der Brustregion zur Achselhöhle: eine anatomische Studie bei Totgeborenen. Breast Cancer Res Treat, 169(2):251-256. https://doi.org/10.1007/s10549-018-4686-1
  7. Inagaki K. (2013). Aktuelle Konzepte von Ellenbogengelenkserkrankungen und deren Behandlung. Journal of Orthopaedic Science: Offizielles Journal der Japanese Orthopaedic Association, 18(1), 1–7. https://doi.org/10.1007/s00776-012-0333-6
  8. Reilly D, Kamineni S. (2016) Bursitis olecrani. J Shoulder Elbow Surg, 25(1):158-67. https://doi.org/10.1016/j.jse.2015.08.032
  9. Moores D. (2020). Was Sie über Ellbogenschmerzen wissen sollten. Healthline. https://www.healthline.com/health/elbow-pain

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