3D-Anatomiemodell

5 Eckdaten zu Aufbau und Funktion der Hirnhäute

Das menschliche Gehirn ist eine sehr sensible Struktur in Bezug auf Traumata und Verletzungen. Mehrere Schutzfunktionen tragen dazu bei, das Gehirn in einer schützenden Umgebung zu halten. Eines dieser Merkmale sind die Hirnhäute.

Werfen wir einen Blick auf die interessantesten Fakten über die Hirnhäute.

1. Die Hirnhäute sind blattartige Hüllen des Gehirns, die dazu beitragen, das Zentralnervensystem ( ZNS ) an Ort und Stelle zu halten und zu stabilisieren. Die Hirnhäute befinden sich auch innerhalb des Spinalkanals im Rückenmark. 

2. Im Gehirn und in der Wirbelsäule regulieren die Hirnhäute auch die Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die das Nervengewebe schützt und mit Nährstoffen versorgt.

3. Spezialisierte Zellen (Meningealzellen) im meningealen Gewebe sind für einen Schutzmechanismus namens meningeale Immunität verantwortlich, der das Vorhandensein einer durch Krankheitserreger vermittelten Infektion kontrolliert und eingreift.

4. Was wir als „Meningen“ bezeichnen, stellt drei unabhängige Gewebeschichten dar, die sich im Schädel (Schädelhöhle) befinden und das Rückenmark umgeben, die durch eine einzigartige Struktur und Funktion gekennzeichnet sind. Die Dura mater, die äußerste Schicht, besteht aus zwei Lagen Bindegewebe, die die Innenfläche der Schädelhöhle auskleiden. Die Arachnoidea, die mittlere Schicht, besteht aus nicht vaskularisiertem Bindegewebe. Die Pia mater, die innerste Schicht, ist eine sehr dünne Schicht, die die Gehirnoberfläche bedeckt und stark vaskularisiert ist. 

5. Der Raum zwischen Arachnoidea und Pia maters wird als „Subarachnoidalraum“ bezeichnet. In dieser Region, in der die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zirkuliert, gibt es ein bestimmtes Kompartiment (subarachnoidale Zisternen), das durch die Ansammlung von CSF (Pools oder Zisternen) gekennzeichnet ist, um das Gehirn mit Nährstoffen zu versorgen, den Austausch gelöster Stoffe zu ermöglichen und mechanische und funktionelle Unterstützung zu bieten das Gehirn. 

In diesem Artikel werden wir im Detail die Struktur, Funktion und die häufigsten Krankheiten besprechen, die mit dieser Gehirnschutzschicht verbunden sind.

Grafische Darstellung der verschiedenen Hirnhautschichten. Bild von https://www.scientificanimations.com, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Struktur

Unser Gehirn hängt oder schwimmt im Liquor und ist von diesem bedeckt drei Schichten der Hirnhäute: 

Die Hirnhäute umhüllen sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark und trennen sie von den sie umgebenden Knochen, dh dem Schädel und der Wirbelsäule. Die Hirnhäute werden weiter topographisch eingeteilt in kranial und Wirbelsäule Hirnhaut. Es gibt drei klinisch wichtige Räume, die von den Hirnhäuten begrenzt werden, nämlich den epiduralen, den subduralen und den subarachnoidalen Raum. Die Arachnoidea u pia mater werden auch genannt Leptomeningen; der Grund dafür ist das Vorhandensein von CSF zwischen diesen beiden Schichten. 

Neben ihrer mechanischen Funktion dienen die Hirnhäute der Unterstützung der Blutgefäße und bilden einen durchgehenden Hohlraum für die Zirkulation des Liquor cerebrospinalis.

Dura Mater

Der Dura mater ist die äußerste meningeale Schicht. Es besteht aus dichtem unregelmäßigem Bindegewebe und besteht aus zwei Schichten:

  1. Der Periost Schicht: die oberflächliche Schicht, die an der inneren Platte des knöchernen Schädels befestigt ist.
  2. Der Hirnhaut Schicht: liegt auf der Arachnoidea mater. 

Diese beiden Schichten sind untrennbar, außer an Stellen, an denen sie sich trennen, um große Venen zu umhüllen, die als Duralvenennebenhöhlen bekannt sind. In diesen oben genannten Orten, die Dura mater ragt nach innen in Richtung des Hirngewebes und bildet eine faserige Trennwand. Diese Partitionen befinden sich innerhalb der Schädel und lauten wie folgt:

  • Falx cerebri: Die größte der drei Septen. Es ist eine Mittellinienstruktur, die die Gehirnhälften trennt und die beherbergt überlegen sagittal und inferior sagittal venöse Nebenhöhlen. 
  • Tentorium Kleinhirn: Diese erstreckt sich in einer horizontalen Ebene von der Innenfläche des Hinterhauptbeins. Es trennt das oben liegende Hirngewebe (Cerebrum) vom unten liegenden Teil (Cerebellum) und enthält das geradequer, und Vorgesetzter sagittal Nebenhöhlen. Diese Struktur teilt auch den intrakraniellen Raum in supratentoriell (über der Trennwand) und infratentoriell (unterhalb der Trennwand) Fächer. 
  • Falx Kleinhirn: Es projiziert von der Mittellinie des Hinterhauptbeins, trennt die Hemisphären des Kleinhirns und beherbergt die Hinterhaupt Sinus.
  • Diaphragma sellae: Es ist eine flache Membran, die den Stiel der Hypophyse umgibt und die äußere Hülle (Dach) für den Sitz der Hypophyse bildet. Die vordere und hintere interkavernös Nebenhöhlen sind hier vorhanden. 

Der spinale Teil der Dura mater hat dagegen keine Periostschicht. Dieser Unterschied ist darauf zurückzuführen, dass die Wirbelsäule im Gegensatz zum Schädel eine eigene Periostschicht besitzt.

Arachnoide Mater

Diese Meningenschicht ist zwischen der Dura und eingeklemmt pia mater. Der Potenzial Der Raum zwischen der Dura und der Arachnoidea wird als der bezeichnet subdural (tiefer zur Dura) und der Raum zwischen der Arachnoidea und pia mater heißt die subarachnoidal (tiefer bis arachnoidaler) Raum. Letzteres ist ein echter Raum, der die Zerebrospinalflüssigkeit enthält. Dieser Raum ist auch der Ort aller zerebralen Arterien und Venen. Das Wirbelsäule Arachnoidea ist die Fortsetzung der kranialen Arachnoidea.

Die Arachnoidea ist an der Dura befestigt und pia mater an verschiedenen Orten. An der Stelle, an der die Dura mater befestigt ist, befinden sich pilzartige Vorsprünge, die als die bezeichnet werden Arachnoidea Granulationen. Diese Granulationen ragen in die Duralvenensinus und ermöglichen den kontinuierlichen Liquorfluss aus dem Subarachnoidalraum in das Venensystem.  

Pia Mater

Es ist eine dünne, stark vaskuläre Schicht, die den Gehirnkonturen eng folgt. Einige Gefäße des Gehirns sind mit dieser Schicht verwandt, aber sie sind in die eingebettet pia mater und werden nicht gesondert benannt. Die pia mater Funktionen, um das Nervengewebe physisch von den Gefäßen zu trennen, die im Subarachnoidalraum vorhanden sind. Es erhöht auch die Wirksamkeit der Blut-Hirn-Schranke, einer lebenswichtigen Komponente für die Gesunderhaltung des Gehirngewebes. 

Die Wirbelsäule pia mater eng am Rückenmark anliegt und am Ende des Rückenmarks einen faserigen Vorsprung abgibt – die Filum-Terminal.

Meningeale Räume

Wie bereits beschrieben, haben die drei meningealen Schichten potenzielle Zwischenräume zwischen sich und sind wie folgt:

  • Epiduralraum – zwischen der oberflächlichen Schicht der Dura und dem Calvarium (Schädel)
  • Subduralraum – zwischen den Dura mater und Arachnoidea mater
  • Subarachnoidalraum – zwischen der Arachnoidea und pia mater

Diese Räume sind bei traumatischen Kopfverletzungen von großer klinischer Bedeutung. Blut kann pathologisch in diese Räume eindringen und Blutungen verursachen, die tödlich sein können.

Illustration der drei Schichten der Hirnhäute. Bild von SEER-Entwicklungsteam[1], gemeinfrei, über Wikimedia Commons

Neurovaskuläre Versorgung

Die Hirnhäute werden durch die innerviert Trigeminus (Fünfter Hirnnerv). Die Blutversorgung der Hirnhäute erfolgt aus den Ästen der Karotis und Wirbel Arterien. 

Grafische Darstellung der Arterien, die die Hirnhäute mit Blut versorgen. Bild von Ahmerasif, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Klinische Relevanz und assoziierte Erkrankungen

Meningitis

Der Entzündung (Schwellung) der Hirnhaut bezeichnet Meningitis. Sie wird am häufigsten durch Bakterien verursacht, kann aber auch durch Viren verursacht werden und ist sogar medikamenteninduziert. Bakteriell Meningitis wird am häufigsten durch zwei Käfer (Erreger) verursacht: Neisseria Meningitis und Streptokokken Lungenentzündung. Virale Meningitis hingegen wird am häufigsten durch die verursacht Enteroviren

Meningitis wird normalerweise mit Antibiotika und antiviralen Medikamenten behandelt, nachdem die Ursache bestätigt wurde. Unbehandelt kann es jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, z. Hirnhernien, etc. 

Erfahren Sie mehr über Meningitis in Das Artikel.

Epidurales und subdurales Hämatom

EIN Hämatom Blutpooling oder -sammlung ist. Erhöhter Druck im Schädel aufgrund dieses Aufbaus verursacht einen raschen Anstieg des intrakraniellen Drucks, da der Schädel ein geschlossener Hohlraum ist. Auf CT-Scans sind sie als sichelförmige Formationen zu sehen. Es gibt zwei Arten von Hämatomen:

  • Epidural Hämatom – das arterielle Blut sammelt sich zwischen der Calvaria (Schädel) und der Periostschicht des Dura mater. Das am häufigsten verletzte Gefäß ist die mittlere meningeale Arterie, die an der Seite des Kopfes (der Schläfe) verläuft. 
  • Subdural Hämatom – tritt auf, wenn sich Blut zwischen der Dura und der Arachnoidea ansammelt. Es wird durch Ansammlung von venösem Blut verursacht und beinhaltet normalerweise das Reißen von Hirnvenen, wenn sie in die Duralvenennebenhöhlen münden. 

Eine andere Klassifizierung von subduralen Hämatomen basiert auf dem Zeitrahmen ihrer Entstehung, dh akute oder chronische subdurale Hämatome. Akute Hämatome werden durch plötzliche starke Hirnverletzungen verursacht, während chronische Hämatome aus einer schwachen oder kleinen Verletzung resultieren können und normalerweise auf eine andere zugrunde liegende Ursache zurückzuführen sind. Hämatome können tödlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt werden. 

Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan eines geschädigten (links) und gesunden (rechts) Gehirns nach einer Verletzung der Hirnschutzschicht. Bild von NIH-Bildergalerie, Larry Latour, Ph.D., Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall.
Verweise
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