3D-Anatomiemodell

Spinalnerven erklärt

Überblick

Wissen Sie, wie Ihre Wirbelsäule wirklich funktioniert? Die meisten Menschen haben eine allgemeine Vorstellung, aber die Wahrheit ist, dass uns allen wichtige Informationen entgehen. In diesem Artikel erforschen wir die Anatomie der Spinalnerven und zeigen Ihnen, wofür sie verantwortlich sind. Sie werden überrascht sein, was Sie lernen!

Struktur

Die Spinalnerven sind relativ große Nerven, die durch die Verschmelzung einer sensorischen Nervenwurzel und einer motorischen Nervenwurzel entstehen. Diese Nervenwurzeln gehen direkt aus dem Rückenmark hervor – sensorische Nervenwurzeln aus der Rückseite des Rückenmarks und die motorischen Nervenwurzeln aus der Vorderseite Rückenmark. Wenn sie sich verbinden, bilden sie die Rückenmarksnerven auf den Seiten des Rückenmarks.

Das Rückenmark besteht aus Nervenzellen, die dazu dienen, Nachrichten zwischen dem Gehirn und den peripheren Nerven weiterzuleiten.

Die Spinalnerven empfangen Sinnesbotschaften von winzigen Nerven, die sich in Bereichen wie der Haut, inneren Organen und Knochen befinden. Die Spinalnerven senden sensorische Botschaften an die Sinneswurzeln und dann an die Sinnesfasern im hinteren (hinteren oder dorsalen) Teil der Wirbelsäule l Schnur.

Die motorischen Wurzeln empfangen Nervennachrichten vom vorderen (vorderen oder ventralen) Teil des Rückenmarks und senden die Nervennachrichten an den Rückenmarksnerv und schließlich zu kleinen Nervenästen, die die Muskeln in den Armen, Beinen und anderen Bereichen des Körpers aktivieren .

Es gibt 31 Paare von Spinalnerven, darunter:

  • Acht Halswirbelsäulennerven auf jeder Seite der Wirbelsäule werden C1 bis C8 genannt
  • Zwölf Thorax Spinalnerven in jeder Körperseite werden T1 bis T12 genannt
  • Fünf lumbale Spinalnerven auf jeder Seite, L1 bis L5 genannt
  • Fünf sakrale Spinalnerven auf jeder Seite, S1 bis S5 genannt
  • Auf jeder Seite befindet sich ein N. coscusgealis, CO1
Darstellung der Spinalnervenbildung aus den dorsalen und ventralen Wurzeln. Bild von Mysid 

Standort und Plexus

Die Spinalnerven sind etwa gleichmäßig entlang des Rückenmarks und der Wirbelsäule verteilt. Die Wirbelsäule ist eine Säule aus Wirbelknochen, die das Rückenmark schützt und umgibt. Jeder Wirbelsäulennerv verlässt die Wirbelsäule, indem er durch das Foramen wandert, bei dem es sich um Öffnungen auf der rechten und linken Seite der Wirbelknochen der Wirbelsäule handelt.

Die Spinalnerven bilden sich auf jeder Seite nur wenige Zentimeter von der Wirbelsäule entfernt. Einige Gruppen von Spinalnerven verschmelzen miteinander und bilden ein großes Plexus. Einige Spinalnerven teilen sich in kleinere Zweige, ohne ein Geflecht zu bilden.

Ein Plexiglas ist eine Gruppe von Nerven, die miteinander verbunden sind. Es gibt fünf Hauptgeflechte, die von den Spinalnerven gebildet werden:

Zervikaler Plexus

Sie bestehen aus der Verschmelzung der Spinalnerven C1 bis 5 und teilen sich in kleinere Nerven, die sensorische Nachrichten übermitteln und dem Muskel motorische Kontrolle verleihen s der Hals und Schultern.

Plexus brachialis

Dieses Geflecht entsteht durch die Verschmelzung der Spinalnerven C5 bis T1 und verzweigt sich in Nerven, die Sinnesbotschaften übermitteln und den Muskeln motorische Kontrolle ermöglichen des Arms und des oberen Rückens.

Plexus lumbalis

Die Spinalnerven L1 bis L4 laufen zusammen und bilden den Plexus lumbalis. Dieses Geflecht teilt sich in Nerven auf, die Sinnesbotschaften übermitteln und den Bauch- und Beinmuskeln motorische Kontrolle ermöglichen.

Sakralplexus

Die Spinalnerven L4 bis S4 verbinden sich und verzweigen sich dann in Nerven, die sensorische Botschaften übermitteln und die motorische Kontrolle über die Beinmuskulatur übernehmen.

Koko-Plexus

Dieses Plexiglas besteht aus der Verschmelzung der Nerven S4 bis CO1 und ermöglicht die motorische und sensorische Kontrolle der Genitalien und der Muskeln, die den Stuhlgang kontrollieren.

Variationen

Eine Studie aus dem Jahr 2017, die die Anatomie des Spinalnervs von 33 Leichen (verstorbenen Menschen) untersuchte, identifizierte Varianten des Spinalnervenplexus bei 27,3 Prozent von ihnen. Dies deutet darauf hin, dass Abweichungen keine Seltenheit sind, aber nicht häufig zu nennenswerten Problemen führen.

Nervengeflechte der Wirbelsäule. Bild von OpenStax

Funktion

Die Spinalnerven verfügen über kleine sensorische und motorische Äste. Jeder der Spinalnerven übt Funktionen aus, die einer bestimmten Region des Körpers entsprechen. Dabei handelt es sich um Muskelbewegungen, Empfindungen und autonome Funktionen (Kontrolle innerer Organe).

Da ihre Funktion so gut verstanden ist, zeigt die Beeinträchtigung eines bestimmten Rückenmarksnervs häufig an, welcher Rückenmarksnerv oder Nerv betroffen ist s sind betroffen.

Motor Funktion

Motorische Nachrichten an die Spinalnerven haben ihren Ursprung im Gehirn. Der Motorstrang (Homunculus) im Gehirn löst einen Befehl zur Muskelkontrolle aus. Dieser Befehl wird über Nervenimpulse an die Wirbelsäule gesendet und wandert dann über die motorische Wurzel zum Wirbelsäulennerv. Die motorische Stimulation ist sehr spezifisch und kann den gesamten Spinalnerv oder nur einen seiner Zweige aktivieren, um eine sehr kleine Gruppe von Muskeln zu stimulieren – abhängig von der Stimulation und aus dem Gehirn.

Die Verteilung der Wirbelsäulennervenkontrolle im gesamten Körper wird als Myom beschrieben. Jede körperliche Bewegung erfordert einen oder mehrere Muskeln, die durch einen Ast eines Spinalnervs aktiviert werden. Beispielsweise wird der Bizepsmuskel durch C6 und der Trizepsmuskel durch C7 gesteuert.

Anatomische Funktion

Die autonome Funktion der Spinalnerven steuert die inneren Organe des Körpers, wie z Blase und der Darm. Es gibt weniger autonome Zweige der Spinalnerven als motorische und sensorische Zweige.

Sinnesfunktion

Die Spinalnerven empfangen Botschaften wie Berührung, Temperatur, Position, Vibration und Schmerz von den kleinen Nerven in der Haut, den Muskeln, den Gelenken und dem inneren Organ Organe des Körpers. Jeder Spinalnerv entspricht einer Hautregion des Körpers, die als Dermatom bezeichnet wird. Zum Beispiel wird die Empfindung in der Nähe des Bauchnabels an T10 und die Empfindung von der Hand an C6, C7 und 8 weitergeleitet. Die sensorischen Dermatome stimmen nicht perfekt mit diesen überein motorische Myome.

Klinische Relevanz und Begleiterkrankungen

Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall, auch Bandscheibenvorfall genannt, entsteht, wenn die Struktur der Wirbelknochen und ihrer Knorpel, Bänder, Sehnen und Muskeln gestört ist ted – wodurch die Wirbelstrukturen aus ihrer Position fallen können, wodurch das Rückenmark und/oder komprimiert wird der Spinalnerv. Normalerweise sind die ersten Symptome Nackenschmerzen oder Kribbeln im Arm oder Bein. Ein Bandscheibenvorfall kann ein medizinischer Notfall sein, da er zu dauerhaften Schäden am Rückenmark führen kann.

Die Behandlung umfasst orale entzündungshemmende Medikamente, Therapien, Injektionen von Schmerzmitteln oder entzündungshemmenden Medikamenten sowie möglicherweise eine chirurgische Korrektur und Stabilisierung der Wirbelsäule .

Illustration eines gesunden Bandscheibenvorfalls im Vergleich zu einem Bandscheibenvorfall. Bild von James Marvin Phelps

Gürtelrose

Eine sehr häufige Erkrankung, Gürtelrose, ist die Reaktivierung des Virus, der Hühnerpocken, den Herpresszoster, verursacht. Eine Gürtelrose ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet und geht manchmal mit einem Ausschlag einher. Wenn Sie jemals eine Windpockeninfektion hatten, verbleibt das Virus nach der Genesung von der Krankheit in Ihrem Körper, in einer Nervenwurzel. Wenn es reaktiviert wird – normalerweise aufgrund eines schwachen Immunsystems – verursacht es Schmerzen und Hautläsionen in der Region, die von einer Nervenwurzel oder einem ganzen Spin versorgt wird al Nerv.

Eine Gürtelrose verschwindet im Allgemeinen von selbst und Medikamente beschleunigen die Genesung normalerweise nicht. Es gibt jedoch eine Impfung, die einer Gürtelrose vorbeugen kann und möglicherweise empfohlen wird, wenn bei Ihnen das Risiko einer Reaktivierung des Virus besteht.

Guillane-Barre-Syndrom (GBS)

GBS, auch akute demyelinisierende Neuropathie genannt, verursacht Schwächungen der peripheren Nerven und kann viele Spinalnerven gleichzeitig betreffen. Typischerweise verursacht GBS zunächst ein Kribbeln in den Füßen, gefolgt von Schwächen in den Füßen und Beinen, die zu einer Schwäche der Arm- und Brustmuskulatur führen . Es kann schließlich die Muskeln beeinträchtigen, die die Atmung steuern. Eine Atemunterstützung mit einem mechanischen Beatmungsgerät ist in der Regel erforderlich, bis die Erkrankung behoben ist.

Diese Krankheit wird durch Demyelimination verursacht, bei der es sich um einen Verlust des schützenden Myelins (Fettschicht) handelt, das jeden Nerv umgibt. Sobald dieses Myelin verloren geht, funktionieren die Nerven nicht mehr so, wie sie sollten, was zu Muskelschwäche führt. Das Myelin wird irgendwann ersetzt und die Nerven können wieder funktionieren, aber in der Zwischenzeit ist medizinische Unterstützung notwendig.

Wirbelsäulentrauma

Bei schweren traumatischen Unfällen können Rückenmarksnerven verletzt werden. Schleudertrauma-Verletzungen, Stürze oder Nackenverletzungen aufgrund stumpfer Gewalteinwirkung (z. B. bei Kontakt oder vorsätzlicher Verletzung) können zu Schwellungen, Dehnungen oder einem Riss im Gebärmutterhals führen Alle Spinalnerven oder der Plexus cervicalis. Schweres Heben, Stürze und Unfälle können zu Verletzungen der Lendenwirbelsäulennerven oder des Plexus lumbalis führen.

In seltenen Fällen werden die Wirbelsäulennerven während eines interventionellen Eingriffs verletzt, insbesondere während einer größeren Operation, bei der es zu ausgedehntem Krebs in der Nähe der Wirbelsäule kommt. Eine traumatische Verletzung eines Wirbelsäulennervs erfordert eine Therapie und/oder eine Operation.

Polyneuropathie

Neuropathie ist eine Erkrankung der peripheren Nerven. Bei den meisten Neuropathien sind kleine Nervenäste betroffen, sie können aber auch die Spinalnerven betreffen. Zu den häufigsten Ursachen einer Neuropathie gehören chronisch starker Alkoholkonsum, Diabetes, Chemotherapie, Vitamin-B12-Mangel und neurotoxische Chemikalien.

Manchmal können Nerven ihre Funktion wiedererlangen, aber oft ist die Nervenschädigung dauerhaft und die Behandlung konzentriert sich auf die Identifizierung der Ursache, um weitere Schäden zu verhindern Bild.

Meningitis

Eine Infektion oder Entzündung der Hirnhaut, also der Auskleidung, die das Rückenmark (unter der Wirbelsäule) umschließt und schützt, kann die Funktion eines Gehirns beeinträchtigen Es gibt mehr Spinalnerven. Meningitis verursacht Fieber, Müdigkeit und Kopfschmerzen und kann neurologische Symptome wie Schwäche und Sinnesstörungen verursachen. Normalerweise verschwindet die Meningitis bei rechtzeitiger Behandlung, ohne dass die Wirbelsäulennerven dauerhaft geschädigt werden.

Krebs

Krebs in oder in der Nähe der Wirbelsäule kann in die Spinalnerven eindringen (eindringen) oder sie komprimieren, was zu Funktionsstörungen führt. Dies kann zu Schmerzen, Schwäche oder sensorischen Veränderungen führen, die einen oder mehrere Spinalnerven betreffen. Die Behandlung umfasst die chirurgische Entfernung von Krebs, Strahlung oder Chemotherapie. Die Genesung ist unterschiedlich und hängt davon ab, wie umfangreich die Beteiligung des Wirbelsäulennervs ist.

Verweise

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Spinalnerven: Anatomie, Wurzeln und Funktion | Kénhub Abgerufen von

https://www.kenhub.com/en/library/anatomy/spinal-nerves 14. August 2021

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