3D-Anatomiemodell

Temporaler Griffel erklärt

Überblick

Das Schläfenbein ist ein kleiner, dreieckig geformter Knochen, der sich aus dem harten und dichten Teil des menschlichen Schläfenbeins erstreckt, der als Felsenbein bekannt ist Schläfenbein. Der temporale Styloid liegt direkt vor dem Gehörgang und dem Trommelfell (Membrane). Das Stoloid kann gefunden werden, indem man es auf beiden Seiten des Kopfes tastet, etwa 2,5 cm vor der anderen glatten konischen Projektion des Schläfenbeins (Mastoidfortsätze), direkt unterhalb der Stelle, an der Ihr Schädel auf Sie trifft Hals (Halswirbelsäule). Dieser Blog-Beitrag beschreibt die Anatomie des temporalen Styloids, seine Funktion, seine klinische Bedeutung sowie die Art und Weise, wie Sie feststellen können, ob einer oder beide verletzt sind.

Struktur

Der styloide Prozess ist ein schlankes, spitzes Stück Knochen direkt unter dem Ohr. Es projiziert nach unten und nach vorne von der unteren Oberfläche des Schläfenbein (erstreckt sich von der Schläfenbein des menschlichen Schädels, direkt unter dem Ohr)

360-Grad-Ansicht des Processus styloideus.

Manche Menschen können Varianten ihres Schläfenbeins haben:

– Typ I: normal (weniger als 30 mm)

– Typ II: verlängert (mehr als 30 mm)

– Typ III: Pseudoartikuliert, was bedeutet, dass es den Anschein hat, eine Artikulation mit dem Schädel zu bilden, aber nicht wirklich eine bildet

– Typ IV: Ein temporales Styloid mit Segmenten darin, daher ist es segmentiert.

Der obere Teil des temporalen Styloids wird von einem Teil der umhüllt Schläfenbein (Vaginalprozess genannt). Sein unterer Teil oder seine Spitze haften an den folgenden Strukturen:

  • Stylohyouoidband
  • stylomandibulares Ligament
  • Styloglossus-Muskel (innerviert vom Hypoglossus-Nerv)
  • Stylohyouider Muskel (innerviert durch den Gesichtsnerv)
  • stylophorharungeus-Muskel (innerviert durch den Glossopharyngeal-Nerv)

Das stylohyouide Band erstreckt sich von der Spitze des temporalen Styloids bis zum Zungenbein und kann manchmal teilweise oder vollständig starr sein. (verfestigt)

Funktion

Das temporale Styloid dient als Ankerpunkt für mehrere Muskeln, die mit dem verbunden sind Zunge und Kehlkopf, wodurch Bewegungen beim Schlucken unterstützt werden.

Blutversorgung

Die arterielle Versorgung der Schläfenbein stammt aus der aufsteigenden Arteria pharyngeal der Arteria carotis externa. Äste dieser Arterie versorgen das temporale Styloid.

Nervenversorgung

Das Schläfenbein und sein Styloid haben keine direkte Nervenversorgung, aber es passieren der Gesichtsnerv (siebter Hirnnerv) und der Nervus vestibulococholear (achter Hirnnerv). Der Vestibulococholear-Nerv endet im Schläfenbein. Der Gesichtsnerv zieht sich kontinuierlich nach außen und verlässt den Schläfenbein durch eine Öffnung, die als Stylomastoid-Foramen bezeichnet wird.

Klinische Relevanz und Begleiterkrankungen

Eagles Syndrom

Ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung wird unter einer Verlängerung der styloiden Prozesse und der stylohyoiden Bandverkalkung leiden. Dieser Zustand wird auch als Eagle-Syndrom bezeichnet. Die Gewebe im Rachen reiben während des Schluckens an den styloiden Prozessen, was zu Schmerzen entlang des Glossopharyngeal-Nervs führt. Es gibt auch Schmerzen beim Drehen des Kopfes oder beim Ausstrecken der Zunge. Andere Symptome können Stimmveränderungen, Husten, Schwindel, Migräne, Schmerzen im Hinterkopf, Schmerzen in den Zähnen und im Kiefer sowie Nebenhöhlenentzündungen oder blutunterlaufene Augen umfassen.

Fraktur des Schläfenstyloids

Fraktur des styloiden Prozesses (SP) von Schläfenbein ist eine seltene Verletzung. Die Fraktur des SP kann mit den Gesichtsverletzungen, einschließlich der Unterkieferfraktur, in Verbindung gebracht werden. Eine Verletzung des SP kann jedoch behoben werden, und eine verpasste Diagnose kann zu falschen oder verschiedenen unnötigen Behandlungen führen.

Frасturе оf аn еlоngаtеd ѕtуlоid рrосеѕѕ оr оѕѕifiеd stylohyoid ligаmеnt mау rеѕult in ѕуmрtоmѕ оf nесk ѕwеlling, раin in thе thrоаt, limitаtiоn оf mоvеmеnt, hоаrѕеnеѕѕ of voice, difficulty swallowing, оr ѕеnѕаtiоn of a foreign bоdу. Gelegentlich können Patienten mit ähnlichen Symptomen ohne Fraktur auftreten.

Verweise

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