Ein umfassender Leitfaden zur Hysterektomie-Chirurgie

Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter entfernt wird. Die Operation kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, tritt jedoch normalerweise aufgrund von Gebärmutterkrebs oder Myomen auf. Es ist sehr wichtig zu wissen, worauf Sie sich einlassen, bevor Sie sich auf diese Art von Operation einlassen, da dies einige langfristige Auswirkungen auf Ihren Körper und Ihr Sexualleben haben kann. In diesem Artikel gehen wir auf den Ablauf einer Hysterektomie, ihre Nebenwirkungen, damit verbundenen Risiken und die Ergebnisse nach der Operation ein.  

Definition  

Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter; Wenn auch die Eierstöcke und Eileiter entfernt werden, spricht man von einer Hysterektomie.  

Indikationen  

Der häufigste Grund für eine Hysterektomie bei Frauen ist die Entfernung von Myomtumoren, was 30% dieser Operationen ausmacht. Myomtumoren sind gutartige (gutartige) Wucherungen in der Gebärmutter, die Beckenbodenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und starke oder längere Menstruationsperioden verursachen können.  

Sie treten in 30-40% von Frauen über 40 auf und sind dreimal wahrscheinlicher bei afroamerikanischen Frauen als bei kaukasischen Frauen. Myome müssen nicht entfernt werden, es sei denn, sie verursachen Symptome, die die normalen Aktivitäten einer Frau beeinträchtigen.  

Die Behandlung der Endometriose ist der Grund für 20% von Hysterektomien. Das Endometrium ist die Auskleidung der Gebärmutter. Endometriose tritt auf, wenn die Zellen des Endometriums beginnen, außerhalb der Gebärmutter zu wachsen. Die äußeren Gebärmutterschleimhautzellen reagieren auf die Hormone, die den Menstruationszyklus steuern, und bluten jeden Monat in der Schleimhaut des Menstruationszyklus Gebärmutter tut. Dies führt zu einer Reizung des umgebenden Gewebes, was zu Schmerzen und Narbenbildung führt.  

Zwanzig Prozent der Hysterektomien werden wegen schwerer oder anormaler vaginaler Blutungen durchgeführt, die nicht mit einer bestimmten Ursache in Verbindung gebracht werden können und nicht mit anderen Mitteln kontrolliert werden können.  

Weitere 20% werden durchgeführt, um einen Uterusvorfall, eine entzündliche Erkrankung des Beckens oder eine endometriale Hyperplasie, eine potenziell präkanzeröse Erkrankung, zu behandeln.  

Etwa 101% der Hysterektomien werden zur Behandlung von Krebs des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke oder der Gebärmutter durchgeführt. Bei Frauen mit Krebs in einem oder mehreren dieser Organe wird im Rahmen der Krebsbehandlung fast immer das/die Organ(e) entfernt.  

BruceBlaus, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Risiken  

Hysterektomie ist eine relativ sichere Operation, obwohl sie, wie alle großen Operationen, Risiken birgt. Dazu gehören unerwartete Reaktionen auf Anästhesie, innere Blutungen, Blutgerinnsel, Schäden an anderen Organen wie z Blaseund Infektionen nach der Operation.  

Andere Komplikationen, die manchmal nach einer Hysterektomie berichtet werden, sind Veränderungen im Sexualtrieb, Gewichtszunahme, Verstopfung und Beckenschmerzen. Hitzewallungen und andere Symptome der Wechseljahre können auftreten, wenn die Eierstöcke entfernt werden. Frauen, denen beide Eierstöcke entfernt wurden und die keine Östrogenersatztherapie einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Osteoporose (ein Zustand, der dazu führt, dass Knochen brüchig werden). Frauen mit einer Geschichte von psychologischen und emotionalen Problemen vor der Hysterektomie werden wahrscheinlich psychologische Schwierigkeiten nach der Operation haben.  

Wie bei allen größeren Operationen beeinflusst die Gesundheit des Patienten das Risiko der Operation. Frauen mit chronischen Herz- oder Lungenerkrankungen, Diabetes oder Eisenmangelanämie sind möglicherweise keine guten Kandidaten für diese Operation.  

Starkes Rauchen, Fettleibigkeit, die Einnahme von Steroiddrogen und die Einnahme illegaler Drogen erhöhen das chirurgische Risiko.  

Vorbereitung  

Vor der Operation wird der Arzt Blut- und Urintests anordnen. Die Frau kann sich auch mit dem Anästhesisten treffen, um besondere Bedingungen zu bewerten, die sich auf die Verabreichung der Anästhesie auswirken könnten.  

Am Abend vor der Operation sollte die Frau ein leichtes Abendessen zu sich nehmen und nach Mitternacht weder essen noch trinken.  

Erholung  

Nach der Operation wird eine Frau ein gewisses Maß an Unbehagen verspüren; Dies ist im Allgemeinen bei abdominalen Hysterektomien aufgrund des Einschnitts am größten. Krankenhausaufenthalte variieren von etwa zwei Tagen (laparoskopisch unterstützte vaginale Hysterektomie) bis zu fünf oder sechs Tagen (abdominelle Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie). Während des Krankenhausaufenthalts wird der Arzt wahrscheinlich weitere Blutuntersuchungen anordnen.  

Die Rückkehr zu normalen Aktivitäten wie Fahren und Arbeiten dauert zwischen zwei und acht Wochen, wiederum abhängig von der Art der Operation.  

Einige Frauen haben emotionale Veränderungen nach einer Hysterektomie. Frauen, deren Eierstöcke entfernt wurden, werden wahrscheinlich mit einer Hormonersatztherapie beginnen.  

Bild über den Aktionsplan für ländliche Gesundheitsberufe

Ergebnisse  

Obwohl einige Bedenken bestehen, dass Hysterektomien unnötigerweise durchgeführt werden könnten, gibt es viele Bedingungen, für die die Operation die Lebensqualität einer Frau verbessert. In der Maine-Frauengesundheitsstudie berichtete 71% von Frauen, die Hysterektomien hatten, um mäßige oder schwere schmerzhafte Symptome zu korrigieren, dass sie sich geistig, körperlich und sexuell besser fühlten.  

Beschreibung  

Eine intravenöse Linie wird begonnen, wenn Sie eine abdominale Hysterektomie haben, und Ihr Scham- und Bauchbereich kann rasiert werden. 

Eine Hysterektomie dauert etwa ein bis drei Stunden. 

Es gibt drei Hauptwege, um diese Operation durchzuführen  

  • Durch den Bauch  
  • Durch die Vagina  
  • Verwendung eines Laparoskops zur Unterstützung eines vaginalen Zugangs  

Für eine abdominale Hysterektomie  

Ihr Chirurg wird einen Einschnitt in Ihren Unterbauch machen, die Muskeln zurückziehen, um sie freizulegen GebärmutterSchneiden Sie die Bänder und Gewebe durch, die die Gebärmutter an Ort und Stelle halten, und entfernen Sie die Gebärmutter durch den Bauchschnitt.  

Wenn Ihr Verfahren eine Salpingo-Oophorektomie beinhaltet, wird Ihr Chirurg die Eierstöcke und Eileiter auf die gleiche Weise entfernen. 

Für eine vaginale Hysterektomie  

Ein gewichtetes Spekulum wird in Ihre Vagina eingeführt, um sie zu dehnen und offen zu halten  

Ihr Chirurg wird eine interne Inzision um die herum vornehmen Gebärmutterhals, schneiden Sie die Bänder und Gewebe, die die Gebärmutter an Ort und Stelle halten, durch und schieben Sie sie Gebärmutter durch die Vagina  

Laparoskopisch unterstützte vaginale Hysterektomie  

Ihr Chirurg wird mehrere kleine Einschnitte, sogenannte Häfen, in Ihrem Bauch erzeugen. Kohlendioxidgas wird dann durch einen der Anschlüsse gepumpt, um Ihren Bauch aufzublähen, damit sein Inhalt leichter eingesehen werden kann. 

Ihr Chirurg wird dann ein Laparoskop durch einen der Ports einführen.  

Die Bilder seiner Kamera werden auf einen Videomonitor im Operationssaal projiziert und können auf dem Monitor beobachtet werden. Ihr Chirurg wird spezielle chirurgische Instrumente durch die anderen Teile schieben und damit einen Einschnitt um den Gebärmutterhals machen, die Gebärmutter von ihren stützenden Bändern und Geweben befreien und sie hindurchführen die Vagina.  

Ein Laparoskop kann auch für eine Salpingo-Oorhorektomie verwendet werden. Schließlich wird Ihr Chirurg die Einschnitte an Ihrem Bauch mit Stichen schließen.  

Bei allen drei Hysterektomieverfahren ist die Spitze der Vagina wird zugenäht, und eine Mullpackung wird in die Vagina gelegt, um übermäßige Blutungen zu verhindern.  

Cancer Research UK, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons
Verweise

Bahamondes L, Bahamondes MV, Monteiro I (2008). "Levonorgestrel-freisetzendes intrauterines System: Anwendungen und Kontroversen". Expertenbewertung von Medizinprodukten. 5 (4): 437–445.  

 Washington (Bundesstaat) Schutz- und Interessenvertretungssystem. „Wachstumsdämpfungs- und Sterilisationsverfahren – „Die Ashley-Behandlung““. Washington, DC: Nationales Netzwerk für Behindertenrechte. Archiviert vom Original am 27. Juli 2011. Abgerufen am 10.02.2021 

Hysterektomie | Büro für Frauengesundheit, https://www.womenshealth.gov/a-z-topics/hysterectomy aufgerufen am 10.02.2021 

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