Wirbelsäulenfusion: Die Fakten

Überblick

Wirbelsäulenfusion ist ein Verfahren, das die Verschmelzung oder das Zusammenwachsen von zwei oder mehr Wirbeln in der Wirbelsäule fördert. Das Ziel der Wirbelfusion ist es, zwei oder mehr Wirbel zu vereinen, um zu verhindern, dass sie sich unabhängig voneinander bewegen. Dies kann getan werden, um die Körperhaltung zu verbessern, die Fähigkeit zu erhöhen, die Lungen zu belüften, Schmerzen vorzubeugen oder die Instabilität der Wirbelsäule zu behandeln und das Risiko von Nervenschäden zu verringern. 

In diesem Blog-Beitrag werden wir die Spinalfusionschirurgie diskutieren, warum sie durchgeführt wird, die damit verbundenen Risiken, die Vorbereitung des Patienten, mögliche Ergebnisse und die Genesung des Patienten. 

„Medizinische Galerie von Blausen Medical 2014“. WikiJournal of Medicine, CC BY 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0, über WikimediaCommons

Anwendungen 

  • Um eine Wirbelsäule zu begradigen, die durch Skoliose, neuromuskuläre Erkrankungen, zerebrale Lähmungen oder andere Erkrankungen verformt wurde. 
  • Um weitere Verformungen zu verhindern. 
  • Unterstützen Sie eine durch eine Infektion oder einen Tumor geschwächte Wirbelsäule. 
  • Reduzieren oder verhindern Sie Schmerzen durch eingeklemmte oder verletzte Nerven. 
  • Kompensieren Sie verletzte Wirbel oder Bandscheiben. 

Risiken 

  • Wirbelsäulenfusion birgt das Risiko von Nervenschäden. Selten können verzögerte Paralysen auftreten, wahrscheinlich durch Sauerstoffverlust an der Wirbelsäule während der Operation. 
  • Eine Infektion kann auftreten. 
  • Auch Anästhesie birgt Risiken. 
  • Es kann zu einer erfolglosen Fusion (Pseudoarthrose) kommen 

Patientenvorbereitung 

  • Ein potenzieller Kandidat für die Wirbelsäulenfusion durchläuft eine lange Reihe von medizinischen Tests. Bei Patienten mit Skoliose werden über viele Monate oder Jahre Röntgenaufnahmen gemacht, um den Verlauf der Kurve zu verfolgen. 
  • Patienten mit Bandscheibenvorfall oder Degeneration können Röntgenaufnahmen, MRT-Untersuchungen oder andere Tests erhalten, um den Ort und das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen. 
  • Gesunde Patienten können mehrere Einheiten ihres eigenen Blutes zur Vorbereitung einer Operation spenden. 
  • Dem Patienten wird wahrscheinlich empfohlen, Eisenpräparate einzunehmen, um das verlorene Eisen im gespendeten Blut zu ersetzen. 
  • Sonnenbrand oder wunde Stellen auf dem Rücken sollten vor einer Operation vermieden werden, da sie das Infektionsrisiko erhöhen. 
  • Eine Vielzahl von medizinischen Tests wird kurz vor der Operation durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Patient bei guter Gesundheit und auf die Strapazen der Operation vorbereitet ist. 
  • Blut- und Urintests, Röntgenaufnahmen und möglicherweise Fotos, die die Krümmung dokumentieren, werden durchgeführt. Ein EEG kann durchgeführt werden, um die Nervenfunktion entlang der Wirbelsäule zu testen. 
  • Der Patient wird am Abend vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Nach Mitternacht ist kein Essen erlaubt, um den Magen-Darm-Trakt zu reinigen, der durch Anästhesie immobilisiert wird. 

Verfahren 

Während der genaue Ablauf der Operation vom Ort und Ansatz der Fusion abhängt, ist hier eine allgemeine Aufschlüsselung dessen, was Sie erwarten können: 

  • Schnitt: Ihr Chirurg wird einen Einschnitt an Ihrem Rücken oder Ihrer Seite vornehmen, um Zugang zu Ihrer Wirbelsäule zu erhalten. 
  • Transplantaternte: Knochentransplantate für die Wirbelsäulenfusion werden oft aus einem Teil des Beckens, dem Beckenkamm, entnommen. 
  • Wirbelsäulenexposition und andere Verfahren: Sobald das Transplantat fertig ist, verwendet der Chirurg spezielle Instrumente durch den Spine-Einschnitt, um die Rückenmuskulatur aus dem Weg zu räumen. 
  • Transplantatplatzierung: Das Knochentransplantat wird in den Raum zwischen den Wirbeln gelegt und mit speziellen Schrauben, Platten und/oder Stäben gesichert. 
  • Verschluss: Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, versiegelt der Chirurg die Haut um und über der Inzision mit Stichen oder Klammern. Die Schnittstelle wird dann mit einem sterilen Verband abgedeckt. 

Die Operation dauert etwa drei bis vier Stunden, obwohl sie je nach Umfang der erforderlichen Reparaturarbeiten länger oder kürzer sein kann. 

PumpingRudi, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, über WikimediaCommons

Genesung des Patienten 

Der Patient bleibt nach der Operation vier bis sechs Tage im Krankenhaus. 

Postoperative Schmerzen werden durch intravenöse Schmerzmittel behandelt. Viele Zentren verwenden patientengesteuerte Analgesiepumpen (PCA), die es den Patienten ermöglichen, den Zeitpunkt der Schmerzmedikation zu steuern. 

Mehrere Tage nach der Operation kann der Patient aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der Anästhesie auf den Darm weder essen noch trinken. Flüssigkeiten und Nahrung werden über die Infusionsleitung geliefert. Die Krankenschwester hilft dem Patienten mehrmals am Tag beim Aufstehen und hilft auch bei anderen Bedürfnissen. Die Physiotherapie beginnt einige Tage nach der Operation. 

Ergebnisse

Normale Ergebnisse 

  • Wirbelsäulenfusion für Skoliose ist normalerweise sehr erfolgreich bei der teilweisen oder vollständigen Korrektur der Deformität. 
  • Die Wirbelsäulenfusion bei Schmerzen ist weniger einheitlich erfolgreich, da die Ursache der Schmerzen nicht immer vollständig identifiziert werden kann. 

Morbiditäts- und Mortalitätsraten 

  • Eine erfolglose Fusion kann bei 5–25% der Patienten auftreten. 
  • Neurologische Verletzungen treten bei weniger als 1–51 TP2T der Patienten auf. 
  • Die Infektion tritt bei 1–8% auf. Der Tod tritt bei weniger als 1% der Patienten auf.
Verweise

https://www.steadyhealth.com/topics/recovery-from-spinal-fusion-of-l4-l5-and-laminectomy-which  [Abgerufen am 23. Oktober 2021].

2021. Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie. [online] Verfügbar unter: https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/minimally-invasive-spine-surgery  [Abgerufen am 20. Oktober 2021].

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