Überblick
Appendektomie war historisch eine der häufigsten Operationen in den Vereinigten Staaten, mit über 600.000 Menschen, die sich jedes Jahr einer Operation unterziehen. Die häufigste Ursache für eine Appendektomie ist eine akute Appendizitis, die auftritt, wenn Bakterien aus unserem Darm zum Blinddarm wandern und eine Entzündung verursachen.
Es ist ein übliches Verfahren, das sowohl Allgemeinchirurgen als auch Kinderspezialisten durchführen können. Dieser Artikel behandelt alles, was Sie über diese Art der Operation wissen müssen, bevor Sie entscheiden, ob es das Richtige für Sie ist!
Definition
Appendectomy ist die chirurgische Entfernung des Blinddarms. Der Blinddarm ist ein wurmförmiger, hohler Beutel, der am Blinddarm, dem Beginn des Dickdarms, befestigt ist.
Hinweise
Appendektomien werden durchgeführt, um Appendizitis oder einen entzündeten und infizierten Blinddarm zu behandeln.
Es wird fast immer auf einer Notfallbasis durchgeführt.
Risiken
Bestimmte Risiken bestehen, wenn eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird und die Bauchhöhle geöffnet wird.
- Lungenentzündung und Kollaps der kleinen Atemwege (Atelektase) treten häufig auf. Patienten, die rauchen, haben ein größeres Risiko, diese Komplikationen zu entwickeln.
- Eine Thrombose oder Venenentzündung ist selten, kann aber auftreten, wenn der Patient längere Bettruhe benötigt.
- Blutungen können auftreten, aber selten ist eine Bluttransfusion erforderlich. Adhäsionen (anormale Verbindungen zu Bauchorganen durch dünnes fibröses Gewebe) sind eine bekannte Komplikation jeder Bauchoperation, wie z. Diese Verwachsungen können zu einem Darmverschluss führen, der den normalen Fluss des Darminhalts verhindert.
- Die Gesamtkomplikationsrate der Appendektomie hängt vom Status des Anhangs zum Zeitpunkt seiner Entfernung ab. Wenn der Blinddarm nicht gerissen ist, beträgt die Komplikationsrate nur etwa 3%. Wenn jedoch der Blinddarm gerissen ist, steigt die Komplikationsrate auf fast 59%.
- Wundinfektionen treten auf und sind häufiger, wenn die Appendizitis schwer, weit fortgeschritten oder gerissen ist. Ein Abszess kann sich auch im Unterleib als Komplikation einer Blinddarmentzündung bilden.
- Gelegentlich reißt ein Blinddarm vor seiner Entfernung und verschüttet seinen Inhalt in die Bauchhöhle. Es kommt zu einer Peritonitis oder einer generalisierten Infektion im Bauchraum.
Vorbereitung
Sobald die Diagnose einer Appendizitis gestellt ist und die Entscheidung getroffen wurde, eine Appendektomie durchzuführen, wird der Patient der Standardvorbereitung für eine Operation unterzogen. Dies dauert in der Regel nur ein bis zwei Stunden und umfasst die Unterzeichnung der operativen Zustimmung, die Verfahren zur Patientenidentifikation, die Bewertung durch den Anästhesisten und den Transport des Patienten in den Operationsbereich davon.
Gelegentlich, wenn der Patient über einen längeren Zeitraum krank war oder vorzeitiges Erbrechen hatte, kann eine Verzögerung von einigen bis mehreren Stunden erforderlich sein, um dem Patienten Flüssigkeiten und Antibiotika zu geben
Beschreibung
Laparoskopische Appendektomie
Laparoskopische Techniken erfordern nur winzige Schlüssellochschnitte oder Stichwunden
Um in Ihren Bauch zu gelangen. Ihr Chirurg wird einen kleinen Schlüssellochschnitt in der Nähe Ihres Bauchnabels vornehmen, der als Nabelschnuranschluss mit einem Trokar bezeichnet wird, der dann durch diesen Anschluss gepumpt wird, um Ihren Bauch aufzublähen, damit sein Inhalt entfernt werden kann.
Als nächstes wird Ihr Chirurg ein Laparoskop durch diesen Port einführen; Das Laparoskop ist ein dünnes Rohr mit einer winzigen Kamera am Ende, das Bilder auf einen Monitor projiziert, um die Arbeit Ihres Chirurgen zu leiten. Mit dem Laparoskop untersucht Ihr Chirurg Bilder Ihres Blinddarms auf dem Monitor, um zu bestätigen, dass er rot und geschwollen ist
Wenn Ihr Anhang entfernt werden muss, werden zusätzliche Ports erstellt. Ihr Chirurg wird chirurgische Instrumente durch diese anderen Häfen führen, um den Blinddarm zu erfassen; Ein anderes Instrument wird verwendet, um den Blinddarm vom Darm zu trennen und die Enden mit Klammern zu schließen.
Der Anhang wird in einen Probenbeutel gelegt und durch einen der Häfen entfernt. Am Ende des Eingriffs werden das Laparoskop und die chirurgischen Instrumente entfernt. Ein Anschlussventil wird kurz an Ort und Stelle belassen, damit das Gas aus dem Bauch entweichen kann.
Die Einschnitte werden mit Nähten verschlossen, gefolgt von Hautkleber oder Hautverschlussband.
Offene (traditionelle) Appendektomie
Wenn Ihr Blinddarm nicht laparoskopisch entfernt werden kann, wechselt Ihr Chirurg zu einem offenen Verfahren.
Gründe für den Wechsel zu einem offenen Verfahren sind:
- Eine ausgedehnte Infektion oder Abszess a
- Perforierter Anhang (was bedeutet, dass es ein Loch darin gibt)
Eine offene Appendektomie wird direkt durch einen etwas größeren Bauchschnitt über Ihrem Blinddarm oder je nach Bedarf durch einen Schnitt in der unteren Mittellinie durchgeführt. Der Chirurg wird den Blinddarm mit Nähten abbinden und entfernen, dann wird der Einschnitt mit Nähten oder Klammern geschlossen.
Erholung
Die Genesung von einer Appendektomie ist ähnlich wie bei anderen Operationen. Patienten dürfen essen, wenn die Magen und der Darm beginnt wieder zu funktionieren. Normalerweise ist die erste Mahlzeit eine klare flüssige Diät; Brühe, Saft, Limonade und Gelatine. Wenn die Patienten diese Mahlzeit vertragen, ist die nächste Mahlzeit normalerweise eine normale Diät. Die Patienten werden gebeten, so schnell wie möglich zu gehen und ihre normalen körperlichen Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Wenn eine herkömmliche Appendektomie durchgeführt wurde, können Arbeit und Sportunterricht für volle drei Wochen nach der Operation eingeschränkt sein. Wenn eine laparoskopische Operation durchgeführt wurde, sind die meisten Patienten innerhalb von ein bis drei Wochen nach der Operation in der Lage, zur Arbeit und zu anstrengenden Aktivitäten zurückzukehren.
Ergebnisse
Die meisten Patienten fühlen sich sofort nach einer Blinddarmentzündung besser. Viele Patienten werden innerhalb von 24 Stunden nach der Appendektomie aus dem Krankenhaus entlassen.
Andere benötigen möglicherweise einen längeren Aufenthalt von drei bis fünf Tagen. Fast alle Patienten kehren innerhalb von drei Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurück.
Lee, Seung-Hwan; Lee, Jin-Young; Choi, Yoon Young; Lee, Jae Gil (2019-04-25). "Laparoskopische Appendektomie versus offene Appendektomie bei Verdacht auf Appendizitis während der Schwangerschaft: eine systematische Überprüfung und aktualisierte Metaanalyse". BMC-Chirurgie. 19 (1): 41.
RIFT Study Group im Auftrag der West Midlands Research Collaborative (3. Dezember 2019). „Bewertung von Appendizitis-Risikovorhersagemodellen bei Erwachsenen mit Verdacht auf Appendizitis“. Britisches Journal für Chirurgie. 107 (1): 73–86.
Appendektomie | Johns-Hopkins-Medizin, https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/appendectomy aufgerufen am 30.9.2021
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