Ein Kaiserschnitt: Die Fakten

Überblick 

Wissen Sie, was ein Kaiserschnitt ist? Wenn nicht, wird Ihnen dieser Blogbeitrag alles darüber erzählen. Kaiserschnitte sind Operationen, die schwangere Frauen wählen können, wenn sie ihr Baby nicht vaginal zur Welt bringen können oder das Gefühl haben, dass die Risiken im Zusammenhang mit Wehen und Geburt zu hoch sind.  

In diesem Artikel werden wir die Indikationen, die Vorbereitung und die Genesung im Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt erörtern sowie die Frage, wie viele Babys jedes Jahr in Australien per Kaiserschnitt geboren werden.  

Mitarbeiter von Blausen.com (2014). „Medizinische Galerie von Blausen Medical 2014“. WikiJournal of Medicine 1 (2). CC BY 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0, über WikimediaCommons

Definition  

Ein Kaiserschnitt, der oft als Kaiserschnitt bezeichnet wird, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Schnitte im Bauch und in der Gebärmutter einer Frau vorgenommen werden, um ein Baby zu gebären  

Einige Schnitte sind häufiger geplant; Die Notwendigkeit des Verfahrens wird jedoch nach dem Einsetzen der Wehen deutlich, wenn anormale Bedingungen eine vaginale Entbindung für die Mutter oder ihr Baby unsicher machen.  

Hinweise  

Gängige Indikationen für den Kaiserschnitt sind unter anderem  

Dystocia  

Dystocia Оr рrоlоgdd ertd, wenn der Kopf des Babys ist, wenn der Kopf des Babys nicht durch den Geburtskanal passt, oder es ist in einer ungünstigen Position, in der es sich um eine ungünstige Position handelt 

Placenta Previa  

Previa tritt auf, wenn eine tief liegende Plazenta die Öffnung des Gebärmutterhalses teilweise oder vollständig blockiert. 

Fetaler Distress  

Fetaler Stress tritt immer dann auf, wenn die Gesundheit des Babys in unmittelbarer Gefahr ist, normalerweise aufgrund eines unzureichenden Blutflusses durch die Plazenta oder die Nabelschnur. 

Fetaler Stress kann auftreten, wenn sich die Plazenta von der Wand des Babys löst Gebärmutter vor der Lieferung, oder die Nabelschnur wird komprimiert oder gequetscht  

Andere Bedingungen, die einen Kaiserschnitt erfordern können, umfassen  

  • Mehrlingsgeburten  
  • Große Tumore der Gebärmutter  
  • Genitalherpes oder andere Infektionen  
  • Medizinische Probleme wie unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck  

Ihr Arzt kann Ultraschalltests und einen fetalen Herzmonitor verwenden, um zu entscheiden, ob Ihre Babys per Kaiserschnitt entbunden werden sollten. 

Risiken  

Ein Kaiserschnitt birgt sowohl für die Mutter als auch für das Baby ein Risiko. Die mütterliche Sterblichkeitsrate liegt unter 0,021 TP2T, aber das ist das Vierfache der mütterlichen Sterblichkeitsrate bei vaginaler Entbindung.  

Komplikationen treten in weniger als 10% der Fälle auf.  

Die Mutter ist gefährdet für erhöhte Blutungen (ein C-Schnitt kann zu doppeltem Blutverlust einer vaginalen Entbindung führen) aus den beiden Einschnitten, der Plazentalanhaftungsstelle und möglichen Schäden an einem Uterus. Die Mutter kann eine Infektion des Einschnitts, der Harnwege oder des Gewebes entwickeln, das die Gebärmutter auskleidet (Endometritis); Infektionen treten bei etwa 7% der Frauen nach einer Sectio auf.  

Weniger häufig kann sie eine Verletzung der umliegenden Organe wie z Blase und Darm. Wenn eine allgemeine Anästhesie verwendet wird, kann es zu Komplikationen durch die Anästhesie kommen. Vеrу rаrеlу, ѕhе mау entwickeln ein wоund Hämatom bei thе ѕitе оf еithеr Einschnitt оr andere blооd сlоtѕ lеаding tо реlviс Thrombophlebitis (inflаmmаtiоn оf thе mаjоr Vene läuft frоm thе реlviѕ intо thе lеg) оr eine Lungen еmbоluѕ (а Blut сlоt in thе Lunge lоdging) .  

Eine Kaiserschnittuntersuchung kann der Mutter neben hormonellen Stimmungsschwankungen und Wochenbettdepression („Baby-Blues“) auch seelische Belastungen zufügen. Die Frau kann Enttäuschung und ein Gefühl des Versagens verspüren, weil sie keine vaginale Entbindung erlebt hat. Sie kann sich isoliert fühlen, wenn der Vater oder der Geburtstrainer nicht bei ihr im Operationssaal ist oder wenn ein unbekannter Arzt sie behandelt und nicht ihr eigener Arzt oder ihre eigene Hebamme.  

Sie kann sich hilflos fühlen, weil sie die Kontrolle über Wehen und Entbindung verloren hat und keine Möglichkeit hat, sich aktiv zu beteiligen. Um diese Gefühle zu überwinden, muss die Frau verstehen, warum der Kaiserschnitt notwendig war. Sie muss akzeptieren, dass sie die unvorhergesehenen Ereignisse, die den Kaiserschnitt zum optimalen Entbindungsmittel gemacht haben, nicht kontrollieren konnte, und erkennen, dass die Erhaltung der Gesundheit und Sicherheit sowohl für sie als auch für sie wichtiger war.  

DRosenbach bei Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, über WikimediaCommons

Vorbereitung 

Wenn ein Kaiserschnitt notwendig wird, werden Sie für die Operation vorbereitet. Wenn noch nicht vorhanden, wird eine intravenöse Leitung angelegt und ein Katheter in Ihre Blase eingeführt, um den Urin abzulassen. 

Beschreibung 

Im Operationssaal; Sie erhalten eine Anästhesie. In den meisten Fällen wird eine Spinalanästhesie verabreicht, um den unteren Teil Ihres Körpers zu betäuben. Manchmal wird jedoch eine Vollnarkose verwendet.   

Ihr Arzt beginnt mit einem Schnitt an Ihrem Bauch. Es wird entweder ein vertikaler Einschnitt von knapp unter dem Nabel bis zur Spitze des Schambeins sein oder, häufiger, ein horizontaler Einschnitt über und knapp über dem Schambein, dies wird oft als Bikini-Schnitt bezeichnet. 

Ihr Arzt wird dann einen zweiten Einschnitt am unteren Teil der Gebärmutter vornehmen. 

Sobald die Gebärmutter geöffnet ist, wird Ihr Arzt die Fruchtblase aufreißen, wenn sie noch intakt ist, und das Baby entbinden.  

Die Zeit vom ersten Bauchschnitt bis zur Geburt beträgt in der Regel 5 Minuten. 

Ihr Arzt wird dann die Nabelschnur klemmen und durchtrennen.  

Entfernen Sie vorsichtig die Plazenta und vernähen Sie Ihre Gebärmutter und Ihren Bauch fest. Dies dauert in der Regel etwa 45 Minuten.  

Erholung  

Eine Frau, die sich einer Sectio unterzieht, erfordert sowohl die Fürsorge für jede neue Mutter als auch die Fürsorge für jeden Patienten, der sich von einer größeren Operation erholt. Ihr sollte ein Schmerzmittel angeboten werden, das das Stillen nicht beeinträchtigt.  

Sie sollte ermutigt werden, das Bett zu verlassen und etwa acht bis 24 Stunden nach der Operation zu gehen, um die Durchblutung (wodurch die Bildung von Blutgerinnseln vermieden wird) und den Stuhlgang anzuregen. Sie sollte das Treppensteigen auf einmal am Tag beschränken und vermeiden, etwas zu heben, das schwerer als das Baby ist. Sie sollte so oft schlafen, wie das Baby schläft, und Hilfe bei der Hausarbeit, den Mahlzeiten und der Betreuung anderer Kinder organisieren.  

Sie kann nach zwei Wochen wieder fahren, obwohl einige Ärzte empfehlen, sechs Wochen zu warten, die typische Erholungsphase von einer größeren Operation.  

Ergebnisse  

Die Nachwirkungen eines Kaiserschnitts variieren je nach Alter der Frau, körperlicher Fitness und allgemeiner Gesundheit.  

Nach diesem Verfahren erfährt eine Frau häufig Blähungen, Schnittschmerzen und Uteruskontraktionen (auch häufig bei vaginaler Entbindung). Ihr Krankenhausaufenthalt dauert vielleicht zwei bis vier Tage.  

Es wird empfohlen, das Baby zu stillen, wobei darauf zu achten ist, dass es sich in einer Position befindet, die verhindert, dass das Baby auf dem Einschnitt der Mutter ruht. Während die Frau heilt, kann sie allmählich die geeigneten Übungen erhöhen, um den Bauchtonus wiederzuerlangen.  

Eine vollständige Genesung kann in vier bis sechs Wochen erreicht werden.  

Verweise

 „Schwangerschaft Wehen und Geburt“. Büro für Frauengesundheit, US-Gesundheitsministerium. 1. Februar 2017. Archiviert vom Original am 28. Juli 2017. Abgerufen am 28. September 2021. 

„Erklärung der WHO zu Kaiserschnittraten“ (PDF). 2015. Archiviert (PDF) vom Original am 1. Mai 2015. Abgerufen am 5. September 2021. 

Kaiserschnitt – Mayo Clinic, https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/c-section/about/pac-20393655 aufgerufen am 28.9.2021 

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