Tonsillektomie: Ein Leitfaden zum Entfernen Ihrer Mandeln

Viele Menschen haben Angst vor einer Mandeloperation und das aus gutem Grund. Es ist eine große Operation, die Zeit auf dem Operationstisch, Genesung im Krankenhaus und Wochen (oder Monate) erfordert, um wieder normal zu werden. Deshalb ist es wichtig, alles über dieses Verfahren zu wissen, bevor Sie entscheiden, ob es das Richtige für Sie ist oder nicht. In diesem Artikel besprechen wir Tonsillektomie – was es damit auf sich hat, wie viel Schmerz es nach der Operation geben wird, was während der Genesung passiert … alles!  

„Medizinische Galerie der Blausen Medical 2014“ CC BY 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0, über WikimediaCommons

Definition  

Tonsillektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Mandeln. Die Mandeln sind Teil des lymphatischen Systems, das für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich ist.  

Eine Tonsillektomie ist die chirurgische Entfernung der Gaumenmandeln, zwei Strukturen, die sich auf beiden Seiten der Rückseite Ihres Rachens befinden. Normalerweise spielen Ihre Mandeln eine Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen, indem sie bei der Zerstörung schädlicher Bakterien und anderer Keime helfen, die durch Nase und Mund in Ihren Körper gelangen.  

Die Mandeln werden oft vergrößert und entzündet, wenn eine Infektion bekämpft wird. Dies ist eine Erkrankung, die man Tonsillitis nennt. Es ist mit Fieber, Halsschmerzen, schmerzhaftem Schlucken und Schwellungen der Lymphknoten an der Vorderseite des Lymphknotens verbunden Hals   

Es wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert, kann aber bei einigen Erwachsenen gesehen werden.  

Hinweise  

Mandeln werden entfernt, wenn eine Person, meistens ein Kind, eine der folgenden Bedingungen hat:  

  • Ausführung  
  • Schlafapnoe (ein Zustand, in dem eine Person schnarcht)  
  • Laut und hört während des Schlafens in Intervallen vorübergehend auf zu atmen)  
  • Unfähigkeit, wegen vergrößerter Mandeln richtig zu schlucken  
  • Eine Atemstimme oder eine andere Sprachanomalie aufgrund vergrößerter Mandeln  
  • Wiederkehrende oder anhaltende Abszesse oder Halsinfektionen  

Ärzte sind sich nicht einig über die Anzahl der Halsschmerzen, die eine Tonsillektomie erfordern. Am liebsten ist es, als sie in einem Schritt in der Nähe von sechs Jahren, sechs Ерiens, in einem Zeitraum in einem von einer FIVADE oder misst Ерias als auch die Tonsillitis pro Jahr von zwei Jahren, in der auch die Mandeln genommen werden  

Risiken  

Es besteht die Möglichkeit, dass Kinder mit zuvor normaler Sprache eine nasal klingende Stimme entwickeln. Darüber hinaus können Kinder unter fünf Jahren durch die Krankenhauserfahrung emotional aufgewühlt sein. Es gibt Risiken, die mit jedem chirurgischen Eingriff verbunden sind, einschließlich postoperativer Infektionen und Blutungen.  

Vorbereitung  

Mandeloperationen werden heute nicht mehr so häufig durchgeführt wie früher. Ein Grund für einen konservativeren Ansatz ist das Risiko, wenn eine Person unter Vollnarkose gesetzt wird.  

In einigen Fällen muss eine Tonsillektomie möglicherweise geändert oder verschoben werden:  

  • Blutungsstörungen müssen vor der Operation angemessen kontrolliert werden.  
  • Akute Mandelentzündungen sollten vor der Operation erfolgreich behandelt werden. Die Behandlung kann die Operation um drei bis vier Wochen verschieben.  

Beschreibung  

Eine Tonsillektomie kann im Allgemeinen in 20 bis 60 Minuten durchgeführt werden  

Während einer Tonsillektomie verwendet Ihr Chirurg einen speziellen Retraktor, um Ihren Mund offen zu halten, und einen Zungenspatel, um eine ungehinderte Sicht auf Ihre Mandeln zu gewährleisten. 

Ihr Chirurg greift jede Mandel einzeln mit einer Mandelzange, schneidet sie vom umgebenden Gewebe ab und entfernt sie mit der Schlinge oder einer Tonsillen-Guillotine-Klammer.  

Elektrische Autorisierung oder Klammern und Krawatten stoppen Blutungen an der Stelle, an der die Mandeln entfernt wurden. Dieser Bereich heilt im Allgemeinen auf natürliche Weise ohne Stiche.  

Jeromi Mikhael, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Alternativen  

Es gibt keine Alternativen zur chirurgischen Entfernung der Mandeln. Bei wiederkehrenden Infektionen der Mandeln kann eine medikamentöse Therapie eingesetzt werden.  

Erholung  

Personen werden nach der Operation auf die Seite gedreht, um zu verhindern, dass Blut in die Lunge gezogen (aspiriert) wird. Vitalfunktionen werden überwacht. Patienten können Wasser und andere nicht reizende Flüssigkeiten trinken, wenn sie vollständig wach sind.  

Erwachsene werden normalerweise davor gewarnt, nach der Operation mit sehr rauen Halsschmerzen und einigen Blutungen zu rechnen. Sie erhalten Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen, und einige erhalten schmerzlindernde Medikamente. Mindestens in den ersten 24 Stunden werden die Personen angewiesen, Flüssigkeiten zu trinken und weiche, pürierte Speisen zu sich zu nehmen.  

Die Patienten werden normalerweise am Tag der Operation nach Hause geschickt. Sie erhalten Anweisungen, ihren Chirurgen anzurufen, wenn Blutungen, Ohrenschmerzen oder Fieber auftreten, das länger als drei Tage anhält. Ihnen wird gesagt, dass sie zwischen fünf und zehn Tagen nach der Operation mit der Bildung einer weißen Kruste im Rachen rechnen müssen.  

Ergebnisse  

Normale Ergebnisse umfassen die Korrektur des Zustands, für den die Operation durchgeführt wurde.  

Eine andere Morbidität als eine geringfügige postoperative Infektion ist ungewöhnlich. Etwa eine von 15.000 Tonsillektomien endet mit dem Tod, entweder durch die Anästhesie oder durch Blutungen fünf bis sieben Tage nach der Operation.  

Verweise

Mitchell, Ron B.; Bogenschütze, Sanford M.; Ishman, Stacey L.; Rosenfeld, Richard M.; Kohlen, Sarah; Feinstein, Sandra A.; Friedman, Norman R.; Giordano, Terri; Hildrew, Douglas M.; Kim, Tae W.; Lloyd, Robin M.; Parikh, Sanjay R.; Shulman, Stanford T.; Walner, David L.; Walsh, Sandra A.; Nnacheta, Lorraine C. (5. Februar 2019).  

„Leitlinie für die klinische Praxis: Tonsillektomie bei Kindern (Update)“. HNO-Heilkunde – Kopf- und Halschirurgie. 160 (1_erg.): S1–S42.  

Burton MJ, Glasziou PP, Chong LY, Venekamp RP (November 2014). „Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie versus nicht-chirurgische Behandlung bei chronischer/rezidivierender akuter Tonsillitis“ (PDF). Die Cochrane-Datenbank systematischer Übersichten (11): CD001802.  

Tonsillektomie: Behandlung, Risiken, Genesung, Ausblick, https://my.clevelandclinic.org/health/treatments/15605-tonsillectomy aufgerufen am 10.04.2021 

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