Was passiert während einer fetalen Operation?

Fetalchirurgie ist ein Begriff, der verwendet wird, um den chirurgischen Eingriff zu beschreiben, der bei Patienten in der Gebärmutter durchgeführt wird, typischerweise zwischen der 24. und 30. Schwangerschaftswoche, bevor sie geboren werden. Obwohl die Sicherheit dieses Verfahrens noch erforscht wird, können viele Föten mit angeborenen Defekten mit einer fetalen Operation repariert werden. Fetale Chirurgie kann Eltern, die Komplikationen mit ihrer Schwangerschaft haben, Hoffnung geben. Das ist der Grund für dieses neue Verfahren, das in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. 

Leiden Fetal Therapy, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Anwendungen 

Ungefähr 3% der in den Vereinigten Staaten geborenen Babys haben jedes Jahr einen komplizierten Geburtsfehler. Eltern haben oft die Wahl, den Fötus abzutreiben oder den Zustand nach der Geburt zu behandeln. Bestimmte Geburtsfehler werden jedoch durch die Arbeits- und Lieferprozesse kompliziert; andere können sich nach der Geburt sehr schnell entwickeln und zu erheblichen Behinderungen oder zum Tod führen. Fötale chirurgische Techniken bieten einen frühen Eingriff, um solche Defekte zu behandeln, bevor sie schwerwiegender werden. 

Einige der fötalen Anomalien, die durch eine fetale Operation behandelt werden können, sind: 

Myelomeningozele. 

Myelomeningozele, auch Spina bifida genannt, ist eine Erkrankung, bei der sich die Wirbelsäule während der frühen fetalen Entwicklung nicht richtig schließt. Das Rückenmark kann durch eine Öffnung im unteren Rücken hervorstehen oder freigelegt werden. Lähmungen, neurologische Probleme, Darm und Blase Probleme und Hydrocerhalus (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn) kann die Folge sein. 

Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, gemeinfrei, über Wikimedia Commons

Angeborene Zwerchfellhernie (CDH). 

Bei Babys mit CDH entwickelt sich das Zwerchfell (der dünne Muskel, der die Brust vom Bauch trennt) nicht richtig. Die Bauchorgane können durch ein Loch (Hernie) in die Brusthöhle eindringen und eine Lungenhyperplasie (unterentwickelte Lunge) verursachen. CDH tritt bei etwa einer von 2.000 Geburten auf. 

Angeborene zystische adenomatoide Fehlbildung der Lunge (CCAM). 

CCAM ist eine große Masse von fehlerhaftem Lungengewebe, das nicht richtig funktioniert. Aufgrund seiner Größe kann es Druck auf die Person ausüben Herz und zu Herzversagen führen. Die Lungenentwicklung ist ebenfalls betroffen, und es kann zu einer Lungenhyperplasie kommen. 

Risiken 

Einige riѕkѕ аѕѕосiаtеd mit fеtаl ѕurgеrу inсludе infесtiоn оf thе Einschnitt оr Futter оf thе Gebärmutter, рrеmаturе lаbоr аnd dеlivеrу, Blutungen, gеѕtаtiоnаl Diabetes, lеаkаgе von Fruchtwasser, und Unfruchtbarkeit sowie аѕ thоѕе соmрliсаtiоnѕ аѕѕосiаtеd mit Anästhesie. 

Patientenvorbereitung 

Sobald eine angeborene Anomalie diagnostiziert wurde, wird der Zustand beurteilt, um festzustellen, ob der Fötus für eine fetale Operation geeignet ist. Im Allgemeinen werden nur die schwersten Bedingungen, die sicher zum Tod des Fötus oder zu einer erheblichen Behinderung führen, mit einer fetalen Operation behandelt. Wenn eine fetale Operation angezeigt ist, treffen sich die Eltern mit dem Team von Gesundheitsdienstleistern, die an der Operation beteiligt sein werden. 

Zur Vorbereitung auf die Operation wird das Steroid Betamethason verabreicht, um die Entwicklung der Lunge des Fötus zu beschleunigen. Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung werden durchgeführt. Ein Monitor wird verwendet, um Uteruskontraktionen und die fetale Herzfrequenz zu verfolgen. 

Der Patient wird angewiesen, nach Mitternacht am Tag der Operation auf Essen und Trinken zu verzichten und eine chirurgische Zustimmung zu unterzeichnen. Blutproben können für Labortests entnommen werden und um das Blut des Patienten abzugleichen, falls eine Bluttransfusion erforderlich ist. Ein intravenöser (IV) Katheter wird verwendet, um dem Patienten Flüssigkeiten und/oder Medikamente zu infundieren. 

Verfahren 

Welche fötale Operationstechnik verwendet wird, hängt vom spezifischen Zustand des Fötus und seiner Schwere ab. Das fetoskopische temporäre Tracheal-Occlusion-Verfahren wird zur Behandlung von CDH verwendet. Die Trachea wird vorübergehend durch einen kleinen Ballon blockiert (okkludiert), um Flüssigkeit in der Lunge einzufangen (die normalerweise in das Fruchtwasser entweicht); Die Ansammlung der Flüssigkeit vergrößert die Lunge und stimuliert ihr Wachstum, wodurch alle Bauchorgane, die sich in die Brusthöhle bewegt haben, zurück in den Bauch gedrückt werden. 

Der Verschluss wird unmittelbar nach der Geburt des Babys entfernt. Der Eingriff wird endoskopisch durchgeführt. Anstatt einen großen Einschnitt in den Bauch und die Gebärmutter zu machen, führt der Chirurg teleskopische Instrumente durch einen winzigen Einschnitt von 2,5 cm ein und verwendet sie, um die Operation durchzuführen. Othеr соnditiоnѕ that аrе trеаtеd with fetoscopic ѕurgеrу are TTTS (to remove аbnоrmаl соnnесtiоnѕ between blооd vеѕѕеlѕ with a lаѕеr) and urinary trасt оbѕtruсtiоn (tо inѕеrt a wire mesh tubе саllеd a stent into the blаddеr to allow urinе to еxit thе bоdу). 

Offene fetale Chirurgie wird bei Erkrankungen eingesetzt, die nicht endoskopisch behandelt werden können. Ein Einschnitt wird durch den Bauch und die gemacht Gebärmutter wird teilweise aus dem Körper entfernt. Fruchtwasser wird aus der Gebärmutter abgelassen und nach Abschluss der Operation zum Austausch in einem Wärmer aufbewahrt. In der Gebärmutter wird ein Schnitt gemacht (sogenannte Hysterotomie). Um Blutungen zu minimieren Gebärmutter, wird ein Instrument namens Uterushefter verwendet, um einen Einschnitt vorzunehmen, während gleichzeitig Klammern um den Rand des Einschnitts gelegt werden, um Blutungen zu verhindern. Der Fötus wird dann durch die Öffnung in der Gebärmutter operiert, um die Anomalie zu lokalisieren und zu entfernen oder zu beheben. 

Offene fetale Chirurgie wird für CCAM (um die zystische Masse zu entfernen), Myelomeningozele (um die freiliegende Wirbelsäule zu schließen) verwendet. Aufgrund der Natur der offenen fetalen Chirurgie muss die Geburt für dieses Kind und alle nachfolgenden Kinder der Mutter per Kaiserschnitt durchgeführt werden. 

Francois I. Luks, MD, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, über WikimediaCommons

Erholung 

Die postoperative Genesung dauert im Allgemeinen fünf bis zehn Tage. Die Patientin wird engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass sie nicht in vorzeitige Wehen gerät. Sie kann auf Bettruhe gesetzt werden, um dieses Risiko zu minimieren. Einige Anzeichen vorzeitiger Wehen sind Wehen, Krämpfe, Schmerzen oder Druck im unteren Rücken oder Bauch, vaginale Blutungen und Austreten von Flüssigkeit Vagina. Tocolotics sind Medikamente, die gegeben werden, um die Wehen zu verzögern oder zu stoppen; Einige häufig verabreichte Tokolytika sind Terbutalin, Indocin und Magnesiumsulfat. Antibiotika werden normalerweise verabreicht, um eine postoperative Infektion zu verhindern. 

Ergebnisse 

Die Ergebnisse der fetalen Chirurgie hängen vom Grund für das Verfahren ab. Erfolgreiche Ergebnisse der fetalen Chirurgie umfassen im Allgemeinen das Stoppen des Fortschreitens der angeborenen Fehlbildung und möglicherweise die Umkehrung einiger der potenziellen Komplikationen, die ohne Intervention auftreten würden.

Verweise

Fötale Chirurgie | Die Enzyklopädie des Embryo-Projekts. https://embryo.asu.edu/pages/fetal-surgery. Abgerufen am 4. Januar 2022.

Philadelphia, das Kinderkrankenhaus von. Fötale Chirurgie. 30. März 2014, https://www.chop.edu/treatments/fetal-surgery

Fötale Chirurgie | Bostoner Kinderkrankenhaus. https://www.childrenshospital.org/conditions-and-treatments/treatments/fetal-surgery. Abgerufen am 4. Januar 2022. 

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