Was Sie vor einer Hauttransplantation wissen sollten

Die Hauttransplantation ist ein Verfahren, bei dem Haut von einem Bereich des Körpers entfernt und dann auf einem anderen platziert wird. Dies kann getan werden, um Verbrennungen, Wunden oder andere Verletzungen zu behandeln, die die Oberfläche der Haut betreffen. Hauttransplantationen werden oft zur Behandlung von Menschen verwendet, die chronische Wunden entwickelt haben, weil sie nicht von selbst heilen. Die Erfolgsrate variiert je nach Faktoren wie Alter und Zustand der Wunde bei der Durchführung.  

In diesem Artikel wird erläutert, was eine Hauttransplantation mit sich bringt, wie sie zur Linderung der Symptome funktioniert, sowie alle mit diesem Verfahren verbundenen Risiken, damit Sie eine fundierte Entscheidung über Ihre Behandlungsoptionen treffen können.  

Wissenschaftliche Animationen, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Definition  

Hauttransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Haut oder ein Hautersatz über eine Verbrennung oder nicht heilende Wunde gelegt wird.  

Indikationen  

Ein Hauttransplantat wird verwendet, um beschädigte oder fehlende Haut dauerhaft zu ersetzen oder um eine vorübergehende Wundabdeckung bereitzustellen. Diese Abdeckung ist notwendig, da die Haut den Körper vor Flüssigkeitsverlust schützt, die Temperaturregulierung unterstützt und verhindert, dass krankheitsverursachende Bakterien oder Viren in den Körper gelangen.  

Haut, die durch Verbrennungen oder nicht heilende Wunden stark geschädigt ist, kann die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen.  

Risiken  

Zu den Risiken der Hauttransplantation gehören diejenigen, die jedem chirurgischen Eingriff innewohnen, der eine Anästhesie beinhaltet. Dazu gehören Reaktionen auf die Medikamente, Atemprobleme, Blutungen und Infektionen.  

Darüber hinaus umfassen die Risiken eines Allograft-Verfahrens die Übertragung einer Infektionskrankheit vom Spender.  

Das Gewebe für die Transplantation und die Empfängerstelle müssen so steril wie möglich sein, um eine spätere Infektion zu verhindern, die zu einem Versagen des Transplantats führen könnte. Das Versagen eines Transplantats kann durch eine unzureichende Vorbereitung der Wunde, eine schlechte Durchblutung des verletzten Bereichs, eine Schwellung oder eine Infektion verursacht werden. Der häufigste Grund für ein Transplantatversagen ist die Bildung eines Hämatoms oder einer Blutentnahme in den verletzten Geweben.  

Vorbereitung  

Der wichtigste Teil jeder Hauttransplantation ist die richtige Vorbereitung der Wunde. Hauttransplantate überleben nicht auf Gewebe mit einer begrenzten Blutversorgung (Knorpel oder Sehnen) oder Gewebe, das durch Strahlenbehandlung beschädigt wurde. Die Wunde des Patienten muss frei von abgestorbenem Gewebe, Fremdkörpern oder bakterieller Kontamination sein. Nachdem der Patient betäubt wurde, bereitet der Chirurg die Wunde vor, indem er sie mit Kochsalzlösung oder einem verdünnten Antiseptikum (Betadine) spült und jegliches abgestorbene Gewebe durch Debridement entfernt.  

Darüber hinaus stoppt der Chirurg den Blutfluss in die Wunde, indem er Druck ausübt, Blutgefäße abbindet oder ein Medikament (Epinephrin) verabreicht, das eine Verengung der Blutgefäße bewirkt.  

Beschreibung  

Wenn Ihr Chirurg Ihre eigene gesunde Haut verwendet, die als Autotransplantat bezeichnet wird, kann er oder sie ein Spalthauttransplantat oder ein Vollhauttransplantat erstellen, je nachdem, wie tief Ihr Transplantat ist  

Nach der Reinigung des Bereichs gesunder Haut, der als Spenderstelle bezeichnet wird, verwendet Ihr Chirurg ein Instrument namens Dermatom, um sehr dünne Scheiben Ihrer Haut zu entfernen und ein Hauttransplantat mit geteilter Dicke oder voller Dicke zu erstellen  

Ihr Chirurg wird ein Skalpell verwenden, um alle Hautschichten an der Spenderstelle zu entfernen  

Sobald Ihr Chirurg die Art des Hauttransplantats bestimmt hat, müssen Sie den Bereich der beschädigten Haut reinigen und totes oder ungesundes Gewebe herausschneiden  

Ihr Chirurg platziert das Hauttransplantat auf der Wundstelle und verwendet Stiche, um es an Ort und Stelle zu halten  

Dann trägt Ihr Chirurg eine Salbe auf das Transplantat auf und bedeckt es mit Gaze  

Schließlich kann Ihr Chirurg Bandagen verwenden, um das Transplantat zu sichern und Druck auszuüben, während das Transplantat an der umgebenden Haut haftet  

Erholung  

Sobald ein Hauttransplantat eingesetzt wurde, muss es auch nach der Heilung sorgfältig gepflegt werden. Patienten, die Transplantate an ihren Beinen haben, sollten sieben bis zehn Tage mit hochgelegten Beinen im Bett bleiben. Für mehrere Monate sollte der Patient das Transplantat mit einem As-Verband oder einem Jobst-Strumpf unterstützen.  

Transplantate an anderen Stellen des Körpers sollten nach der Heilung in ähnlicher Weise unterstützt werden, um das Ausmaß der Kontraktur zu verringern. Transplantierte Haut enthält keine Schweiß- oder Öldrüsen und sollte zwei bis drei Monate lang täglich mit Mineralöl oder einem anderen milden Öl geschmiert werden, um ein Austrocknen und Reißen zu verhindern.  

Die Nachsorge von Patienten mit schweren Verbrennungen umfasst typischerweise eine psychologische oder psychiatrische Beratung sowie insbesondere Wundversorgung und körperliche Rehabilitation  

Wenn das Gesicht des Patienten entstellt wurde. Die starken Schmerzen und die lange Genesungszeit bei der Behandlung von Verbrennungen werden oft von Angst und Niedergeschlagenheit begleitet.  

Wenn die Verbrennungen des Patienten im Kampf, bei einer Verkehrskatastrophe, einem Terroranschlag oder einem anderen Brand, an dem eine große Anzahl von Menschen beteiligt ist, aufgetreten sind, besteht für ihn oder sie ein hohes Risiko, eine posttraumatische Stressstörung zu entwickeln. Ärzte, die die Überlebenden eines Feuers in einem Nachtklub auf Rhode Island im Februar 2003 behandelten, gaben ihnen innerhalb weniger Tage nach der Tragödie angstlösende Medikamente, um das Risiko einer ptsd zu verringern.  

Ergebnisse  

Ein Hauttransplantat sollte die Qualität der Wundstelle erheblich verbessern und kann die schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit Verbrennungen oder nicht heilenden Wunden verhindern. Normalerweise beginnen innerhalb von 36 Stunden neue Blutgefäße aus dem Spenderbereich in die transplantierte Haut zu wachsen. Gelegentlich sind Hauttransplantationen erfolglos oder heilen nicht gut. In diesen Fällen ist eine wiederholte Veredelung erforderlich.  

Auch wenn das Hauttransplantat zwei bis drei Wochen nach der Spalthauttransplantation vor Verletzungen oder erheblicher Dehnung geschützt werden muss, ist die Genesung nach der Operation in der Regel schnell. Je nach Ort des Transplantats kann ein Verband für ein bis zwei Wochen erforderlich sein.  

Jede Übung oder Aktivität, die das Transplantat dehnt oder es einem Trauma-Risiko aussetzt, sollte für drei bis vier Wochen vermieden werden. Ein ein- bis zweiwöchiger Krankenhausaufenthalt ist am häufigsten bei Transplantaten in voller Dicke erforderlich, da die Genesungszeit länger ist.  

Verweise

Jones, JE; Nelson, EA; Al-Hity, A (31. Januar 2013). „Hauttransplantation für venöse Bein Geschwüre“. Die Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. 1: CD001737.  

Leonard, DA; Stockente, C.; Albritton, A.; Torabi, R.; Mastroianni, M.; Sachs, DH; Kurtz, JM; Cetrulo, CL (Dezember 2017). "Hauttransplantate von gentechnisch veränderten α-1,3-Galactosyltransferase-Knockout-Miniaturschweinen: Ein funktionelles Äquivalent zu Allotransplantaten". Allgemeines Krankenhaus von Massachusetts   

Informationen zur Hauttransplantation | Berg Sinai – New York, https://www.mountsinai.org/health-library/surgery/skin-graft aufgerufen am 10.02.2021 

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