Ein Leitfaden für ein Koloskopieverfahren

Überblick

Die Koloskopie ist eine Art endoskopische Untersuchung, die verwendet wird, um Anomalien im Dickdarm (Dickdarm) und Rektum zu erkennen. Es ähnelt anderen endoskopischen Techniken und ein langer, flexibler Schlauch, der mit einer Kamera ausgestattet ist, wird durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt. Ihr Arzt kann die innere (luminale) Ansicht Ihres Dickdarms mithilfe der Kamera (in die Spitze des Röhrchens eingesetzt) visualisieren. 

Die Koloskopie ist in der Regel ein schmerzloses Verfahren und Ihr Arzt kann Gewebebiopsien (ein kleiner Teil Ihres Gewebes) entnehmen, um kleine Polypen zu untersuchen oder sogar zu entfernen, falls vorhanden. Die häufigste Anwendung der Koloskopie ist das Screening auf Darmkrebs (Krebs, der den Dickdarm oder das Rektum betrifft). In diesem Artikel werden wir einige allgemeine Informationen zur Koloskopie einschließlich ihrer Indikation und Vorgehensweise hervorheben. 

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Hinweise

Ihr Arzt kann eine Darmspiegelung für eine Reihe verschiedener Symptome oder Beschwerden verschreiben. Dazu können gehören: 

  • Eine Dickdarm- oder Rektalblutung 
  • Screening und Überwachung von Darmkrebs und Polypen – dies umfasst die Erkennung von Darmkrebs, familiärer adenomatöser Polyposis, entzündlichen Darmerkrankungen sowie die Überwachung nach Resektion von Krebs oder Polypen. 
  • Familiengeschichte von GI-Krebs – wenn bei einem oder mehreren Ihrer Verwandten Krebs diagnostiziert wurde 
  • Akuter und chronischer Durchfall 
  • Exzision von Läsionen, dh Entfernung von gebildetem Narbengewebe 
  • Behandlung von Kolon- oder Rektalblutungen 
  • Dekompression des Dickdarms – in einigen Fällen kann sich der Darm (Darm) verdrehen oder einen Knoten bilden, und das Beheben dieser Anomalie wird als Dekompression bezeichnet. 
  • Entfernung von Fremdkörpern 
  • Auffällige Befunde bei der radiologischen Untersuchung, z. B. bei CT-Scan oder MRT 
  • Akute oder chronische Bauchschmerzen 
  • Präoperative und intraoperative Lokalisation von Kolonpolypen und Läsionen 

Risikofaktoren

Wie bei den meisten endoskopischen Verfahren birgt die Koloskopie wenig bis gar keine Risiken. Einige seltene Komplikationen im Zusammenhang mit der Koloskopie können sein: 

  • Nebenwirkungen der Anästhetika oder Beruhigungsmittel, die zur Vorbereitung der Darmspiegelung verwendet werden 
  • Blutungen an der Stelle der Gewebebiopsie oder Resektion von Polypen und Läsionen 
  • Selten kann es zu einer Perforation in der Darmwand kommen 

Sie sollten die Risiken oder Komplikationen der Koloskopie mit Ihrem Arzt besprechen, wonach Sie eine Einverständniserklärung unterschreiben müssen. 

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Vorbereitung

Vor einer Darmspiegelung ist es wichtig, einen leeren Dickdarm und Mastdarm zu haben. Jede Restmasse kann die Visualisierung des Dickdarms erschweren. Um den Darmtrakt leer zu halten, werden Sie möglicherweise aufgefordert: 

  • Essen Sie ein oder zwei Tage vor der Untersuchung bestimmte Nahrungsmittel – normalerweise wird am Tag vor der Darmspiegelung auf feste Nahrung verzichtet. Getränke sollten aus reinem Wasser, Tee oder Kaffee ohne Zusatz von Milch oder Sahne, Brühe und alkoholfreien Getränken bestehen. Sie würden auch vermeiden, nach Mitternacht bis zum Eingriff keine Einnahme zu haben 
  • Verwenden Sie ein Abführmittel – Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel empfehlen, am Abend vor und am Tag Ihrer Darmspiegelung ein Abführmittel einzunehmen 
  • Darmvorbereitung – falls Sie Ihren Darm und Rektum nicht entleeren können, kann eine Darmvorbereitung durchgeführt werden. Dies ist ein physikalisches Verfahren, bei dem Kot aus Ihrem Dickdarm entfernt wird, um einen leeren Dickdarm zu gewährleisten. Ihr Arzt kann Ihnen die Anwendung verschreibenein Einlauf-Kit, aber dies wird normalerweise nicht empfohlen. 
  • Anpassung von Medikamenten – Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Medikamenten vor Ihrer Darmspiegelung abbrechen oder die Dosis ändern. Sie sollten Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, insbesondere Medikamente gegen Bluthochdruck, Diabetes oder Blutverdünner wie Aspirin. 

Verfahren

Die Darmspiegelung wird in der Regel von a Gastroenterologeund Sie sollten damit rechnen, dass es sich um eine 30-60-minütige Prozedur handelt. Sie müssen einen Krankenhauskittel anziehen und ein Laken wird locker um Ihren ganzen Körper gewickelt. Das Verfahren läuft wie folgt ab: 

  1. Die Krankenschwester oder der Anästhesist verabreicht intravenöse (IV) Schmerzmittel oder Beruhigungsmittel 
  1. Ihr Arzt wird dann eine digitale rektale Untersuchung durchführen – der Arzt führt geschmierte Finger in Ihr Rektum ein und tastet die umgebenden Organe wie Ihre Prostata oder Gebärmutter ab. 

Der Arzt führt dann das Koloskop in Ihr Rektum ein und bewegt es bis zu Ihrem Dickdarm. Die Videokamera an der Spitze des Endoskops hilft dem Arzt, den Dickdarm sichtbar zu machen. Der Schlauch wird zusammen mit dem Endoskop auch verwendet, um Luft oder Kohlendioxid in Ihren Dickdarm zu pumpen. Dadurch bleibt der Darm aufgeblasen. 

  1. Während des Einführens des Schlauchs und des Luftpumpens können Sie Unbehagen oder Bauchkrämpfe verspüren. 
  1. Es werden Biopsien entnommen oder Polypen entfernt, um sie auf Krankheiten zu untersuchen. Der Tubus ermöglicht das Einführen anderer Instrumente für therapeutische oder diagnostische Verfahren. 
  1. Behandeln Sie jede Blutung im Rektum oder Dickdarm. 

Genesung des Patienten

Nach dem Test benötigen Sie etwa eine Stunde, um sich von den Beruhigungsmitteln zu erholen, die während des Eingriffs verabreicht werden. Sie benötigen einen Begleiter, der Sie nach Hause bringt, da es normalerweise einen ganzen Tag dauert, bis Sie sich vollständig von den verabreichten Beruhigungsmitteln oder Anästhetika erholt haben. Möglicherweise fühlen Sie sich auch aufgebläht oder möchten einige Stunden nach der Untersuchung Stuhlgang machen (auf die Toilette gehen). 

Falls Ihr Arzt einen Polypen entfernt oder eine Gewebebiopsie durchgeführt hat, wird Ihnen möglicherweise eine spezielle Diät für ein paar Tage verschrieben. 

Möglicherweise bemerken Sie auch eine kleine Menge Blut, wenn Sie zum ersten Mal nach der Darmspiegelung Kot ausscheiden. Dies ist kein alarmierendes Zeichen, wenn Sie jedoch weiterhin bluten, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren. 

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Ergebnis

Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse auf folgende Weise präsentieren: 

Negatives Ergebnis

Dies würde bedeuten, dass Ihr Arzt keine Anomalien in Ihrem Dickdarm festgestellt hat. Möglicherweise wird Ihnen die folgende Darmspiegelung verschrieben: 

  • In 10 Jahren – wenn Sie ein Darmkrebsrisiko haben, dh wenn Sie alt sind. 
  • In 5 Jahren – wenn Sie bei früheren Koloskopien eine Vorgeschichte von Polypen hatten. 
  • Nach 1 Jahr – wenn die Koloskopie aufgrund von Stuhlresten im Dickdarm, die die Untersuchung behinderten, negativ war. 

Positives Ergebnis

Eine positive Koloskopie bezieht sich auf das Vorhandensein von Polypen oder abnormalem Gewebe im Dickdarm. Die Polypen oder andere anormale Gewebeproben werden für weitere pathologische Tests entnommen, um die Art der Polypen zu bestimmen. Die Polypen können gutartig (nicht krebsartig) oder krebsartig sein. 

Je nach Anzahl und Art der Polypen werden Ihnen weitere Darmspiegelungen oder andere Untersuchungen wie eine virtuelle Darmspiegelung empfohlen. EINVirtuelle Koloskopie bezieht sich auf einen Niedrigdosis-CT-Scan des Dickdarms, der von einem Radiologen durchgeführt wird, der nach verschiedenen Massen oder Polypen in Ihrem Dickdarm sucht. Eine virtuelle Koloskopie wird auch durchgeführt, wenn Ihr Arzt das Koloskop nicht vollständig durch Ihren Dickdarm schieben kann. 

Ihr Arzt oder Arzt kann weitere Koloskopien anordnen, wenn Sie: 

  • Mehr als zwei Polypen 
  • Ein Polyp, der größer als 0,4 Zoll oder 1 Zentimeter ist 
  • Polypen, die Gewebe enthalten, die ein erhöhtes Krebsrisiko darstellen 
  • Krebsartige Polypen 
Verweise
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