Ein Leitfaden für ein Laparoskopieverfahren

Überblick 

Laparoskopie, auch bekannt als minimal-invasiveOperation bzw SchlüssellochChirurgie, ist eine einzigartige Art von Operation, die es Ihrem Arzt (Chirurgen) ermöglicht, auf Ihren Bauch (Magen und Darmhöhle) und/oder Ihr Becken (Höhle unter Ihrem Bauch) ohne einen großen Schnitt in Ihre Haut zu machen. 

Die Laparoskopie verwendet ein Instrument namensein Laparoskopum diese großen Einschnitte zu vermeiden. Dieses Instrument ist ein kleines flexibles Rohr mit einem Licht und einer Kamera am Ende. Das Kameraende wird durch ein kleines Loch in Ihren Körper eingeführt, wodurch Sie dann das Innere Ihrer Bauch- oder Beckenhöhle sehen können. 

Die Laparoskopie hat einige Vorteile, die sie zu einem sehr nützlichen chirurgischen Verfahren machen, das routinemäßig für geeignete Patienten eingesetzt wird. Typischerweise müssen Sie: 

  • Bleiben Sie für einen kürzeren Zeitraum im Krankenhaus 
  • Weniger Schmerzen haben 
  • Weniger Blutungen und geringes Risiko weiterer Blutungen 
  • Reduzierte Narbenbildung 
Medizinische Galerie der Blausen Medical 2014″. WikiJournal of Medicine CC BY 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0, über WikimediaCommons

Hinweise 

Die Laparoskopie ist ein sehr nützliches Verfahren und in einer Reihe von Situationen indiziert. Es kann sowohl diagnostisch als auch therapeutisch eingesetzt werden. Einige der Indikationen der Laparoskopie sind:

Diagnostische Indikationen 

  • Akuter Bauch – Dies bezieht sich auf plötzliche und starke Bauchschmerzen
  • Nicht tastbare Hoden
  • Wiederkehrende Bauchschmerzen
  • Biopsien für das Staging von Tumoren
  • Anomalien im Zusammenhang mit Geschlechtsorganen
  • Stumpfes Bauchtrauma

Therapeutische Hinweise 

  • Appendektomie – Entfernung des Blinddarms
  • Splenektomie – Entfernung von Milz 
  • Hernienreparatur  
  • Reparatur der Varikozele 
  • Entfernung der Gallenblase  
  • Entfernung eines kleinen Teils oder des ganzen Organs – dies kann die Entfernung von Prostata, Eierstöcken, Leber, Dickdarm, Niere usw. umfassen. Dies wird normalerweise durchgeführt, wenn in diesen Zellen Krebs vorhanden ist.  
  • Hysterektomie – bezieht sich auf die Entfernung der Gebärmutter. 
  • Eileiterschwangerschaft – die Empfängnis des Embryos an anderen Stellen als der Gebärmutter kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Laparoskopie kann verwendet werden, um die Eileiterschwangerschaft zu entfernen.  

Risiken des Verfahrens 

Wie die anderen Namen (minimal invasive Chirurgie) andeuten, ist die Laparoskopie ein minimal schädigender Eingriff und ziemlich risikofrei. In den meisten Fällen gibt es entweder keine Komplikationen oder einige kleine Risikokomplikationen. Wie bei jeder Operation gibt es einige schwerwiegende Komplikationen, die jedoch sehr selten sind. 

Einige kleinere Komplikationen, die auftreten können, sind: 

  • Infektion 
  • Kleinere Blutungen 
  • Kleine Blutergüsse an der Schnittstelle 
  • Unwohlsein, Erbrechen etc. 

Einige seltene schwerwiegende Komplikationen, die auftreten können, sind: 

  • Beeinträchtigte Organfunktion – Schädigung eines Organs, z. B. Ihrer Blase oder Ihres Darms, die zu einer Beeinträchtigung oder zum Verlust der Funktion führt 
  • Schädigung einer Arterie – dies kann zu starken Blutungen führen und sogar das von dieser Arterie versorgte Gewebe beeinträchtigen 
  • Gasembolie – Bei der laparoskopischen Chirurgie wird Kohlendioxidgas zum Aufblasen verwendet. Dieses Gas kann in Ihren Kreislauf gelangen und eine Obstruktion durch eine Gasblase verursachen. 
  • Allergische Reaktion oder Toxizität durch Vollnarkose – manche Menschen sind bei der Anwendung von Anästhetika anfällig für Reaktionen wie „maligne Hyperthermie“. Doch diese Reaktionen 
  • Tiefe Venenthrombose (TVT) – TVT ist eine schwerwiegende Komplikation, die bei Menschen auftreten kann, die nach einer Operation Bettruhe einhalten müssen. Dies kann insbesondere bei gynäkologischen Patientinnen auftreten. 

Sie sollten die Vorteile und Risiken jeder Operation gründlich mit Ihrem Arzt besprechen.

Hanzaku, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Patientenvorbereitung 

Die Vorbereitung des Patienten hängt von der Art des laparoskopischen Eingriffs ab, dem Sie sich unterziehen möchten. Im Allgemeinen wird Ihnen Folgendes empfohlen: 

  • 6-12 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken 
  • Beenden Sie die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln (Aspirin, Warfarin) einige Tage vor Ihrer Operation 
  • Stellen Sie das Rauchen vor und bis nach Ihrer Genesung ein 
  • Bringen Sie jemanden mit, der Sie nach Hause begleitet 

Verfahren 

Unmittelbar vor der Operation erhalten Sie eine Anästhesie. Während des Eingriffs wird Ihr Arzt: 

  • Machen Sie einen kleinen Schnitt (1 bis 1,5 cm) in der Nähe Ihres Bauchnabels 
  • Führen Sie einen Schlauch durch den Einschnitt ein, der Kohlendioxid in Ihren Bauch pumpt, um ihn aufzublasen 
  • Führen Sie ein Laparoskop ein, mit dem Ihr Arzt das Innere Ihres Körpers sichtbar machen kann 
  • Machen Sie weitere Einschnitte zum Einführen anderer chirurgischer Instrumente im Falle einer chirurgischen Behandlung wie Appendektomie 
  • Platzieren Sie das Instrument vorsichtig und führen Sie die spezifische Aufgabe aus. 

Das Verfahren dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten. Nach dem Eingriff wird das gepumpte Gas aus Ihrem Bauch abgelassen, und die Einschnitte werden mit Nähten oder Klammern verschlossen und ein Verband (Bandage) angelegt. 

Genesung des Patienten 

Nach Ihrer Laparoskopie können Sie sich aufgrund der Wirkung der Anästhesie schwindelig oder verwirrt fühlen. Manche Menschen fühlen sich krank und haben möglicherweise das Gefühl, sich übergeben zu müssen (Erbrechen). 

Sie müssen einige Stunden vom Arzt oder der Krankenschwester überwacht werden. Nachdem Sie vollständig wach sind, können Sie mit dem Trinken und Essen fortfahren. 

Die meisten Menschen werden am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen, während einige Patienten möglicherweise länger brauchen, um sich zu erholen (Hochrisikopatienten). Sie werden aufgefordert, Ihre Nähte und Verbände sauber zu halten, wenn Sie nach Hause gehen. Sie müssen für eine Nachsorgeuntersuchung ins Krankenhaus zurückkehren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, und/oder Ihre Fäden zu entfernen. 

Einige Tage lang können Sie Schmerzen und Unbehagen im Bereich des Einschnitts verspüren. Ihr Arzt wird Ihnen einige Schmerzmittel und Antibiotika geben, um die Schmerzen zu lindern bzw. Infektionen vorzubeugen. Das Gas, das zum Aufblasen Ihres Bauches während des Eingriffs verwendet wird, kann zu Beschwerden wie Blähungen, Krämpfen oder dem Gefühl führen, dass Sie Stuhlgang machen müssen. Diese Symptome sind kein Grund zur Sorge. 

Bei kleineren Operationen dauert es normalerweise etwa 2-3 Wochen, bis sich der Zustand wieder normalisiert. Eine größere Operation wie die Entfernung eines Organs kann bis zu 12 Wochen dauern, um sich zu erholen. Eine diagnostische Laparoskopie verursacht normalerweise 3-5 Tage Beschwerden und Sie können nach dieser Zeit Ihre normale Routine wieder aufnehmen. 

Diese Zeiten können von Person zu Person unterschiedlich sein. 

Informieren Sie bei folgenden Symptomen sofort Ihren Arzt oder suchen Sie medizinische Hilfe auf: 

  • Hohes Fieber und Schüttelfrost 
  • Schweres oder anhaltendes Erbrechen, insbesondere mit Blut 
  • Schwere Bauchschmerzen 
  • Rötung, Schwellung oder Schmerzen um Ihre Wunde herum 
  • Schmerzen, Schwellung oder Wärme in einem Ihrer Beine 
  • Anhaltendes Brennen oder Stechen beim Wasserlassen 

Ergebnisse 

Ihr Arzt wird die Ergebnisse Ihrer Laparoskopie nach einigen Tagen mit Ihnen besprechen. Sie sollten alle Ergebnisse und Befunde Ihrer Laparoskopie besprechen. Sie sollten auch jemanden mitnehmen, der Ihnen hilft, alles richtig zu notieren. 

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