Gehirnfunktion und Schnitte in MRT-Scans

Es gibt viele Methoden und Techniken, die in der medizinischen Bildgebung verwendet werden. Eine dieser Techniken ist die MRT-Untersuchung des Gehirns, die es Gesundheitsfachkräften ermöglicht, sich auf verschiedene Teile des zentralen Nervensystems zu konzentrieren und seine Anatomie und Pathologie zu untersuchen. T1w, T2w und Flair sind die häufigsten MRT-Sequenzen, die in der Gehirn-MRT verwendet werden.

Die Magnetresonanztomographie oder MRT ist eine fortschrittliche Technik zur Analyse der Anatomie des Gehirns und zur Identifizierung pathologischer Zustände wie neurodegenerativer, demyelinisierender und zerebrovaskulärer Erkrankungen. Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden MRT, um die Gehirnaktivität bei bestimmten Aktivitäten zu untersuchen, einschließlich MRT und fMRI.

Beim MRT gibt es keine Strahlung, was es zu einem sicheren Verfahren für Patienten mit Hirnerkrankungen macht. Die MRT dauert jedoch relativ länger als CT-Scans, und deshalb wird sie von Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht bei dringenden Erkrankungen eingesetzt. Im heutigen Artikel werden wir über den Gehirnabschnitt in MRT-Scans sprechen. Weiter lesen!

Seitenventrikel

Die lateralen Ventrikel sind zwei Hohlräume, die sich an der Seite des Mittelhirns befinden. Diese Hohlräume sind markante Strukturen auf den MRT-Scans des Gehirns. Mediziner sehen laterale Ventrikel auf T2w als hyperintensive Strukturen, da sie eine große Menge an Liquor cerebrospinalis enthalten. Die Forschung zeigt, dass jeder Ventrikel eine 3D-Struktur ist, die aus einem Vorderhorn, dem Körper, Schläfen- und Hinterhaupthörnern besteht.

Das ventrikuläre Gehirnsystem hat die größten Stirnhörner, und im MRT sieht ein Mediziner sie als zwei symmetrische konkave Strukturen. Die inneren Teile der Stirnhörner weichen von der Mittellinie ab, und das Genu Corpus Callosum trennt sie.

Diese Teile liegen hinten näher beieinander, weil das Septum pellucidum sie trennt. Die Seitenflächen der Stirnhörner beziehen sich auf Kopf und Körper des Nucleus caudatus. Denken Sie daran, dass sich der Körper um den dritten Ventrikel und den Thalamus krümmt, die parallel zur Mittellinie und superomedial zum Fornix-Körper verlaufen.

Außerdem taucht der Körper seitlich und unten auf der Höhe des Spleniums ab, um ein kollaterales Trigonum zu bilden, das eine dreieckige Struktur ist. Das Trigonum liegt unmittelbar seitlich des Corpus callosum. Es gibt eine horizontale und hintere Projektion ab, die als Hinterhaupthorn bekannt ist. Ebenso gibt es auch einen anteroinferioren Vorsprung ab, der als Schläfenhorn bekannt ist.

Dritter Ventrikel

Der dritte Ventrikel befindet sich zwischen den Thalami und dem unteren Teil des Gehirnfornix. Ein Mediziner sieht es als eine schlitzartige hyperintensive Struktur auf dem MRT-Scan des Gehirns. Der dritte Ventrikel kommuniziert mit den lateralen über die Foramina Monroi. Es interagiert auch mit dem vierten Ventrikel durch das Aquädukt von Sylvius.

Ein medizinisches Fachpersonal kann auf die Pathologie zugreifen, nachdem es die Ventrikel identifiziert hat. Zum Beispiel zeigen die gequetschten oder vergrößerten Ventrikel die Pathologien des Ventrikelsystems an. Dazu gehören der Hydrozephalus, Tumore, Hämatome und Abszesse, die sie komprimieren.

Ein Arzt achtet ebenfalls auf jede Asymmetrie, Verschiebung oder Verschiebung der Mittellinie, die auf den Masseneffekt hinweisen. Wenn es zum Beispiel ausgedehnte Massen gibt, werden sie die Gehirnstruktur bewegen und zu ihrer Herniation führen.

Thalamus und Basalganglien

Thalamus und Basalganglien sind subkortikale Strukturen, die lateral von den Ventrikeln ausgehen. Ein Arzt sieht den Thalamus als dunkelgraue Masse auf dem axialen MRT-Scan. Es ist tief zu finden Seitenventrikel und seitlich des dritten Ventrikels.

Außerdem ist der Caudatkern eine C-förmige Struktur mit Kopf, Körper und Schwanz. Der längliche C-förmige Nucleus caudatus liegt lateral der Ventrikel und vor dem Thalamus. Der Kopf des Nucleus caudatus befindet sich in der Konvexität des Stirnhorns und der Körper verläuft über dem Boden der Seitenventrikel.

Auf der MRT-Untersuchung des Gehirns liegt die innere Kapsel seitlich des Thalamus. Ein Mediziner sieht es als dunklen konkaven Streifen auf dem Scan. Die innere Kapselkonkavität wird sowohl vom vorderen als auch vom hinteren Kapselschenkel gebildet. Pallidum und Putamen liegen seitlich der inneren Kapsel, die den Linsenkern bildet.

Die hyperintensen Basalganglien weisen auf einen pathologischen Zustand hin, der als ischämischer Schlaganfall bezeichnet wird. Denken Sie daran, dass die innere Kapsel ein häufiger Bereich ist, in dem ein hämorrhagischer Schlaganfall auftritt. Das medizinische Fachpersonal muss die inneren und hinteren Gliedmaßen gründlich auf Anzeichen hyperintensiver Regionen untersuchen.

Ebenso weisen hyperintensive Regionen in den Basalganglien auf die Parkinson-Krankheit oder eine andere neurodegenerative Erkrankung hin. Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Querschnittsbilder von Leichen nützlich sind, um die Beziehungen zwischen ZNS-Strukturen und MRI-Scans zu verfolgen.

Hirnlappen

Es ist wichtig, Veränderungen in den Signalen zu erkennen, die vom Gehirngewebe kommen. Auf diese Weise kann ein medizinisches Fachpersonal seine Position in Bezug auf die Gehirnlappen bestimmen. Dies liegt daran, dass einige Gesundheitsprobleme in bestimmten Gehirnlappen auftreten.

Es gibt sechs Hirnlappen, wie Frontal-, Limbus-, Temporal-, Insel-, Parietal- und Okzipitallappen. Die limbischen und Insellappen werden normalerweise mit der MRI-Technik gescannt. Der Insellappen befindet sich lateral der Kapsel der Basalganglien.

Der Insellappen ist ein kleiner Bereich der Großhirnrinde und befindet sich am Treffpunkt anderer Lappen, einschließlich Frontal-, Schläfen- und Scheitellappen. Auf der anderen Seite befindet sich der limbische Lappen tief in den Stirn- und Scheitellappen. Es ist eine hochfunktionale Einheit des Gehirns und wird oft als limbisches System bezeichnet.

Es besteht aus Amygdala, Hippocampus-Formation, subcallosalem Bereich und cingulären Gyri. Hippocampus, Gyrus dentatus und Subiculum sind in der Hippocampusformation vorhanden. Die Formation erscheint auf einem Koronalschnitt wie ein Seepferdchen. Es hat einen Kopf, der mit dem Gyrus dentatus beginnt.

Auf dem axialen MRT-Scan des Gehirns erscheint es als der Teil des temporalen Kortex, der seitlich des liegt pons. Ein Arzt kann den Zahn im medialen Temporallappen finden, wo er sich medial und tief in den Temporallappen fortsetzt.

Wenn ein Arzt die Hippocampus-Atrophie bemerkt, bedeutet dies, dass der Patient epileptische Anfälle hat. Es ist entscheidend, die mesiale Temporalsklerose zu betrachten, die eine der Hauptursachen für chronische Temporallappenepilepsie ist. Darüber hinaus ist Hippocampus-Atrophie ein Schlüsselelement bei Demenz und Alzheimer-Krankheit.

Zerebraler Kortex

Nachdem ein Mediziner die tiefen Strukturen des Gehirns analysiert hat, untersucht er die Großhirnrinde, um nach Veränderungen in der grauen und weißen Substanz zu suchen. Denken Sie daran, dass das zytotoxische Ödem die Ursache für den Verlust der grau-weißen Substanz ist. Infolgedessen führt es zu zerebraler Ischämie und hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie.

Falls der Arzt die Akzentuierung der Abgrenzung bemerkt, weist dies auf das vasogene Ödem hin, das aufgrund einer Störung der Blut-Hirn-Schranke im Gehirngewebe auftritt. Diese Gewebe umgeben den Tumor und führen zur Bildung extrazellulärer Ödeme, die die Signalintensität der weißen Gehirnsubstanz erhöhen.

Ein Mediziner wird den MRT-Scan untersuchen, indem er sich das Gyri-Erscheinungsbild der Großhirnrinde ansieht. Unter normalen Umständen erscheinen die Windungen der Großhirnrinde dicht gepackt, aber dennoch voneinander unterscheidbar. Liegen dagegen breitere Sulci zwischen den Gyri, bedeutet dies, dass der Patient an Alzheimer leidet.

Kleinhirn

Das Kleinhirn ist ein weiterer wichtiger Teil des Gehirns, der sich unterhalb des Okzipitallappens befindet. Es nimmt die hintere Schädelgrube ein und besteht aus einer linken und einer rechten Hemisphäre. Diese Hemisphären haben eine miteinander verbundene Formation mit dem Mittellinienbereich, der als Vermis bekannt ist. Das Kleinhirn des Gehirns sitzt in der hinteren Schädelgrube durch Kleinhirnmandeln.

Ein Arzt sieht bei der Analyse des axialen MRT-Scans des Gehirns, dass das Kleinhirn seitlich von der Mittellinie verläuft. Auf diese Weise identifiziert er oder sie die Vermis-Teile als die zentrale Struktur. Auf jeder Seite des Wurms befindet sich eine tiefe weiße Substanz, die die tiefen Kleinhirnkerne enthält.

Die Kleinhirnrinde ist die äußerste Schicht des Kleinhirns. Die tiefen horizontalen Sulci rillen die Großhirnrinde, was zu dem einzigartigen Erscheinungsbild der Struktur des MRT-Scans des Gehirns führt. Mit einfachen Worten, der MRT-Scan zeigt das Kleinhirn wie eine vielschichtige Struktur, die schwere Gewebehüllen enthält. Die leeren Räume trennen diese Hüllen.

Hirnhaut

Drei Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark des Menschen umhüllen, werden Hirnhäute genannt. Diese Strukturen sind tief bis oberflächlich und erscheinen im MRT-Scan als Arachnoidea und Dura mater. Die Meningenmembranen bilden drei Räume, den epiduralen, subduralen und subarachnoidalen Raum.

Außerdem kann ein Autounfall eine starke und abrupte Kopfbewegung verursachen. Infolgedessen reißt es die Brückenvenen des Gehirns. Das Gehirn sammelt dann Blut in der Dura mater, um ein subdurales Hämatom zu bilden. Auf dem MRT-Bild des Gehirns sieht der Arzt es als eine halbmondförmige Blutansammlung, die sich an den Schädelwölbungen befindet.

Der Schädelbruch kann zu Schäden an den meningealen Arterien führen, was zu einem plötzlichen Blutstrom führt, der die Dura mater vom Knochen trennt. In der Folge bildet es das Epiduralhämatom, das als linsenförmige Blutansammlung an den kranialen Strukturen zu sehen ist. Es ist der Ort, an dem die Dura mater am Knochen anhaftet.

Ein geplatztes Aneurysma verursacht die Subarachnoidalblutung am Blutgefäß in intrakraniellen Strukturen. Es handelt sich um eine dringende neurologische Erkrankung, da die Sterblichkeitsrate bei betroffenen Personen 50% hoch ist.

Aus diesem Grund diagnostizieren Gesundheitsexperten diesen Zustand durch CT oder digitale Subtraktionsangiographie. Andererseits ist die MRT nützlich, um den Ort der vaskulären Fehlbildungen herauszufinden.

Hirnstamm

Es ist der distale Teil des Gehirns, der die Basis des Gehirns bis zum Rückenmark verlängert. Das menschliche Gehirn besteht aus Strukturen wie Mittelhirn, Pons und Medulla oblongata von oberen zu unteren Stellen. Jede Struktur weist eine Vielzahl von Unterstrukturen auf, einschließlich der Hirnnervenkerne.

Ein medizinisches Fachpersonal analysiert häufig den axialen Abschnitt des MRT-Scans, um nach Anomalien zu suchen. Auf dem MRT-Scan sieht der Axialschnitt des Mittelhirns einer Person aus wie die Mickey Mouse, eine berühmte Disney-Zeichentrickfigur.

Ein Arzt wird die Form des Hirnstamms auf normalen Scans nicht klar unterscheiden können. Er oder sie kann jedoch den Hirnstamm durch die Micky-Maus-Karte abbilden. Beispielsweise werden die Hirnstiele als Ohren der Maus angesehen. Ebenso werden die beiden roten Kerne, die in den MRT-Bildern des Gehirns nicht leicht zu sehen sind, als Augen der Mikey Mouse gesehen.

Der Kern des N. oculomotorius und der mediale Längsfaszikel werden oft als Nasenlöcher der Mikey Mouse angesehen. Darüber hinaus sind die periaquäduktale graue Substanz und das zerebrale Aquädukt wichtige Teile des Mittelhirns, das als Mund der Mikey Mouse angesehen werden kann. Mithilfe der Micky-Maus-Karte können Ärzte die Struktur schnell erkennen und die Bilder auf Anomalien analysieren.

Letzte Worte

MRT-Scans des Gehirns können verschiedene Zustände erkennen, darunter Entzündungen, Blutungen, Zysten, Tumore sowie strukturelle und entwicklungsbedingte Anomalien. Es erkennt auch andere Zustände wie Infektionen, Blutgefäßprobleme, Verletzungen und Schlaganfälle.

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