Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erklärt

Überblick

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist, wie der Name schon sagt, eine Langzeiterkrankung der Lunge, die durch einen behinderten/eingeschränkten Luftstrom gekennzeichnet ist.

Es ist eine Gruppe fortschreitender Lungenerkrankungen. Die häufigsten Krankheiten, die darin enthalten sind, sind Emphyseme und chronische Bronchitis. Patienten mit COPD haben aufgrund ähnlicher Ursachen und Risikofaktoren normalerweise beide Erkrankungen.

 Bei COPD verengen die chronische Entzündung der Atemwege (Bronchien und Bronchien) und die Zerstörung des Lungengewebes die Atemwege und verringern die Rückstoßfähigkeit Ihrer Lunge. Dies wiederum führt zu einer fortschreitenden Einschränkung des Luftstroms, und Sie können Symptome wie Husten, Kurzatmigkeit usw.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Prüfbericht 2019 ist COPD die dritthäufigste Todesursache weltweit. Center for Disease Control and Prevention (CDC) sagt, dass COPD rund um betrifft 15 Millionen US-Bürger, und alle 4 Minuten stirbt ein Amerikaner daran.

Trotz seiner weiten Prävalenz wissen viele Menschen nicht, dass sie es haben. Die unbehandelte Krankheit verschlimmert sich schneller und kann zu vielen anderen Komplikationen wie Herzproblemen, Atemversagen usw. führen.

Symptome

Da die Krankheit fortschreitet und sich im Laufe der Zeit allmählich verschlimmert, können Sie zunächst leichte Symptome wie intermittierenden Husten und Atembeschwerden bei Anstrengung beobachten. Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, werden die Symptome konstanter und schwerer.

Frühe Symptome

In den frühen Stadien sind die Symptome sehr mild und werden normalerweise mit den Symptomen einer Erkältung als COPD verwechselt, die sich hauptsächlich in der Wintersaison bemerkbar macht. Diese schließen ein;

  • Gelegentliche Atembeschwerden, insbesondere nach körperlicher Anstrengung oder anderen anstrengenden Aktivitäten
  • Leichter, aber wiederkehrender Husten
  • Der Wunsch, sich morgens beim Aufwachen zu räuspern

Späte Symptome

In späteren Stadien, wenn die Krankheit fortgeschritten ist, werden die Anzeichen und Symptome aufgrund von mehr Lungenschäden schwerwiegender. Sie können erleben;

  • Kurzatmigkeit, die selbst in Ruhe oder bei leichter Aktivität wie Gehen auftritt
  • Chronischer Husten mit oder ohne Auswurf, der weiß, gelb oder grünlich sein kann
  • Keuchen, ein hohes, lautes Atemgeräusch, das besonders beim Ausatmen auftritt
  • Engegefühl in der Brust
  • Ständiger Wunsch, sich zu räuspern
  • Häufige Erkältung oder Infektionen der Atemwege

In den fortgeschrittenen Stadien der COPD können Sie auch Gewichtsverlust, Müdigkeit und Schwellungen Ihrer Füße, Knöchel oder Beine beobachten.

Verschlimmerte Symptome

Patienten mit COPD neigen dazu, Episoden einer akuten Exazerbation zu entwickeln. Es tritt normalerweise aufgrund der gleichzeitigen Entwicklung von Lungen- oder Atemwegsinfektionen auf.

Während dieser Episode kommt es zu einer plötzlichen Verschlechterung der respiratorischen Symptome, die normalerweise im Alltag beobachtet wird. Die Episode kann mehrere Tage andauern.

Ursachen und Risikofaktoren

COPD ist bei Menschen über 40 Jahren recht häufig. Die Ursachen und Risikofaktoren von COPD sind unten angegeben

  • Tabak rauchen
  • Passivrauchen
  • Luftverschmutzung
  • Chronisches Einatmen von Dämpfen aus brennendem Brennstoff, der zum Kochen und Heizen verwendet wird
  • Langfristige Exposition gegenüber Chemikalien und Dämpfen am Arbeitsplatz
  • Asthma

Manche Menschen sind aufgrund eines Mangels an einem Protein, das als Alpha-1-Antitrypsin bekannt ist und für den Schutz der Lunge vor Schäden durch Entzündungszellen verantwortlich ist, genetisch prädisponiert, COPD zu entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose einer COPD wird anhand von Symptomen, körperlicher Untersuchung und diagnostischen Tests gestellt.

  • Klinische Vorgeschichte: Ihr Arzt wird Sie zu Ihren Symptomen, Ihrer Familien- und Krankengeschichte, Ihrem Rauchen oder Kontakt mit schädlichen Chemikalien und Gasen usw. befragen.
  • Körperliche Untersuchung: Eine vollständige Untersuchung Ihres Brustbereichs und Ihrer Extremitäten wird durchgeführt, und Ihr Arzt wird mit einem Stethoskop Ihre Lunge beim Ein- und Ausatmen abhören.
  • Lungenfunktionstests: Diese Tests werden verwendet, um die Funktion Ihrer Lunge zu beurteilen. Die Spirometrie ist in dieser Hinsicht der häufigste Test, bei dem Sie tief einatmen und Luft in einen Schlauch blasen, der mit einem kleinen Gerät verbunden ist, das als Spirometer bezeichnet wird. Es misst, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann und wie schnell Sie die Luft ausblasen können.

Andere Tests können einen 6-Minuten-Gehtest, Oximetrie usw. umfassen.

  • Bildgebungstests: Röntgen- und CT-Scans werden durchgeführt, um den Zustand Ihrer Lunge, Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße genau zu untersuchen.
  • Arterieller Blutgastest (ABGs): Eine Blutprobe wird aus Ihrer Arterie entnommen, um den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt zu messen. Dies zeigt, wie effizient Ihre Lungen Sauerstoff hinzufügen und Kohlendioxid aus Ihrem Blut entfernen.
  • Andere Labortests: Diese können den Test des vollständigen Blutbildes (CBC) umfassen. Es stellt keine Diagnose, sondern hilft, die Ursache Ihrer Symptome zu finden und andere Erkrankungen wie Infektionen, Anämie, Polyzythämie usw. zu bestimmen. Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel können ebenfalls beurteilt werden.

Behandlung

  • Raucherentwöhnung
  • Zusätzlicher Sauerstoff – Wenn Ihr Blutsauerstoffspiegel niedrig ist, erhalten Sie zusätzlichen Sauerstoff über eine Maske oder eine Nasenkanüle
  • Lungenrehabilitation – umfasst Bewegungstraining, Aufklärung, Ernährungsberatung und Verhaltensberatung mit dem Ziel, die körperliche Funktion und den psychischen Zustand des Patienten zu verbessern.

Medikamente

  • Bronchodilatatoren – diese gibt es in Form von Inhalatoren und Verneblern. Sie helfen bei der Entspannung der Atemwegsmuskulatur und erleichtern das Atmen. Sie können kurzwirkend oder langwirkend sein. Die Wahl wird nach der Schwere Ihrer Symptome getroffen.
  • Inhalierte Kortikosteroide – helfen bei der Verringerung von Entzündungen und verringern die Schleimproduktion. Sie werden normalerweise in Kombination mit Bronchodilatatoren verabreicht.
  • Phosphodiesterase-4-Hemmer – werden in schweren Fällen von COPD oral verabreicht. Sie entspannen die Atemwege und verringern Entzündungen.
  • Theophyllin – wird gegeben, wenn andere Medikamente nicht wirken. Es lindert Engegefühl in der Brust und verbessert die Atmung. Es verhindert auch die Episoden einer Verschlechterung der COPD.
  • Antibiotika und Virostatika – falls Sie eine Atemwegsinfektion entwickelt haben.
  • Impfung – um das Infektionsrisiko zu senken.
  • Chirurgie – wenn andere Behandlungen nicht funktionieren
  • Bullektomie: Entfernung großer abnormer Lufträume (Bullae) aus der Lunge.
  • Operation zur Lungenvolumenreduktion: Bei diesem Eingriff werden kleine Teile des geschädigten Lungengewebes aus den oberen Lungenlappen reseziert. Dadurch wird zusätzlicher Platz geschaffen, damit sich das gesunde Lungengewebe richtig ausdehnen kann.
  • Lungentransplantation: In bestimmten Fällen auch eine Option.

Verhütung

COPD kann durch die folgenden Dinge verhindert werden;

  • Aufhören zu rauchen.
  • Vermeiden Sie außerdem Passivrauchen (Passivrauchen).
  • Verwenden Sie eine Atemschutzausrüstung, wenn Sie an einem Ort arbeiten, an dem Sie chemischen Dämpfen und Staub ausgesetzt sind.
  • Holen Sie sich regelmäßig Ihre jährliche Impfung gegen Pneumokokken-Pneumonie, um das Risiko von Atemwegsinfektionen zu minimieren.
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
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