Diabetes mellitus erklärt

Überblick

Diabetes mellitus, allgemein bekannt als Diabetes, ist eine Stoffwechselstörung, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Glukose ist lebenswichtig für die Energieproduktion und das reibungslose Funktionieren unseres Körpers. Wenn wir Nahrung zu uns nehmen, zerfällt sie in Glukose und ist im Blutkreislauf verfügbar. Diese Glukose wird mit Hilfe des von der Bauchspeicheldrüse ausgeschütteten Insulins von den Körperorganen aufgenommen. 

Wenn bei einem Diabetes diagnostiziert wird und die Behandlung vernachlässigt wird, nutzt der Körper das Insulin nicht so, wie es sollte. Dies führt zu einem erhöhten Vorhandensein von Glukose im Blut, was schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und manchmal sogar lebensbedrohlich werden kann. Obwohl Diabetes unheilbar ist, kann man mit Lebensstiländerungen und Behandlung ein langes und gesundes Leben führen.

Je nach Ursache kann es in verschiedenen Formen vorliegen:

Diabetes Typ I: Wird auch insulinabhängiger Diabetes genannt. Dabei greifen die körpereigenen Antikörper die Bauchspeicheldrüse an und beeinträchtigen so die Insulinproduktion. Es ist eine Autoimmunerkrankung. Aufgrund seines frühen Beginns im Leben wird er auch als juveniler Diabetes bezeichnet. Es wird keine Geschlechtspräferenz festgestellt und die Prävalenz liegt bei etwa 2,3 pro 1000 bei Menschen unter 20 Jahren.

Diabetes Typ II: Er wird auch Altersdiabetes oder nicht-insulinabhängiger Diabetes genannt. Hier produziert die Bauchspeicheldrüse etwas Insulin, aber es reicht entweder nicht aus oder der Körper ist resistent, es zu verwerten. Insulinresistenz tritt normalerweise in Muskel-, Leber- und Fettzellen auf. Weltweit leidet 1 von 11 Erwachsenen an Diabetes mellitus Typ II. Es ist 2-6 mal häufiger bei Schwarzen als bei Weißen.

Anzeichen und Symptome

Es gibt bestimmte verräterische Warnzeichen für Diabetes:

  • Erhöhter Durst
  • Extremer Hunger
  • Häufiges Wasserlassen
  • Müdigkeit
  • Verschwommenes Sehen
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust (häufig im Zusammenhang mit Diabetes Typ I)
  • Wunden, die langsam heilen (häufig bei Diabetes Typ II beobachtet)
  • Stimmungsschwankungen
  • Trockene und juckende Haut
  • Hefe-Infektion
  • Verminderte Libido
  • Erektile Dysfunktion.
  • Harnwegsinfektionen, häufiger bei Frauen als bei Männern.

Risikofaktoren

Je nach Art des Diabetes variieren auch die Risikofaktoren. 

Bei Diabetes Typ I gibt es, obwohl die Ursache unbekannt ist, bestimmte Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind:

  • Erblich: Ein Elternteil oder Geschwister mit ähnlicher Vorgeschichte erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Typ-I-Diabetes diagnostiziert wird.
  • Vorhandensein von beeinträchtigten Autoantikörpern: Auch das Vorhandensein von geschädigten Diabetes-Immunzellen im Körper, die getestet werden, erhöht das Risiko. Allerdings entwickelt nicht jede Person, die mit seiner Anwesenheit getestet wurde, Diabetes.
  • Umweltfaktoren: Die Exposition gegenüber einigen Viruserkrankungen kann auch zur Entwicklung von Diabetes Typ I prädisponieren.
  • Geographie: Einige Länder haben eine höhere Inzidenz von Diabetes Typ I, wie Finnland und Schweden.

Ähnlich wie Typ-I-Diabetes kann sich Typ II auch bei einer bestimmten Person mit diesen Risikofaktoren entwickeln:

  • Familiengeschichte 
  • Alter: Die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, steigt tendenziell mit zunehmendem Alter.
  • Inaktivität: Erhöhte Aktivität macht die Zellen empfindlich für Insulin und somit für die Verwertung von Glukose.
  • Gewicht: Mehr Fett prädisponiert für Insulinresistenz.
  • Ethnizität
  • Hoher Blutdruck
  • Abnorme Cholesterin- und Triglyceridspiegel
  • Schwangerschaftsdiabetes: Diabetes während der Schwangerschaft kann Typ-II-Diabetes verstärken.
  • PCO-Syndrom.

Komplikationen

Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus können eine anhaltende Hyperglykämie haben, die zu bestimmten Komplikationen führen kann. Sie kann akuter oder chronischer Natur sein. Die häufigsten akuten Komplikationen sind Hypoglykämie, hyperglykämisches diabetisches Koma und diabetische Ketoazidose (Symptome umfassen: Brechreiz, Erbrechen, und Bauchschmerzen). Chronische Komplikationen verursachen Blutgefäßerkrankungen, die zu mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen führen können. Zu mikrovaskulären Komplikationen gehören Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie, während makrovaskuläre Komplikationen zu peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK), koronarer arterieller Verschlusskrankheit (CAD) und zerebrovaskulärer Erkrankung führen.

Diagnose

Wenn der Arzt aufgrund des ersten Screenings vermutet, dass ein Patient Diabetiker ist, werden diese Tests empfohlen, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Zufälliger Blutzucker: Der Test wird zu einem zufälligen Zeitpunkt durchgeführt. Ein Wert von 200 mg/dl oder mehr gilt als Diabetiker.
  • Nüchternblutzucker: Probe nach nächtlichem Fasten entnommen. Ein Wert von 126 mg/dl oder höher bei zwei separaten Tests bestätigt Diabetes.
  • Oraler Glukosetoleranztest: Der Test wird nach nächtlichem Fasten durchgeführt, dann wird eine zuckerhaltige Flüssigkeit konsumiert und der Glukosespiegel wird regelmäßig nach zwei Stunden getestet. Werte über 200 mg/dl nach zwei Stunden deuten auf Diabetes hin.
  • Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C): Er liefert einen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate. 6,51 TP2T und höher bei zwei separaten Tests deuten auf Diabetes hin.

Behandlung

Je nach Art der Diabetes-Behandlung variiert auch. 

Die gemeinsame Behandlungslinie umfasst:

  • Gesunde Ernährung: Es sollten ballaststoffreiche, nährstoffreiche und kalorien-, fett- und zuckerarme Lebensmittel verzehrt werden. Die Ernährung sollte sich auf mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Protein konzentrieren. Man sollte raffinierten Zucker, Kohlenhydrate und gesättigte Fette reduzieren. In kleineren Portionen essen.
  • Bewegung: Erhöhte Aktivität und Bewegung erhöhen den Glukoseverbrauch und erhöhen die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin und helfen so bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Daher wird ein moderates Training von 150 Minuten pro Woche oder 30 Minuten leichtes Training täglich als ausreichend angesehen.
  • Insulin: Patienten mit Typ-I-Diabetes benötigen zur Behandlung Insulin, manchmal benötigen Patienten mit Typ-II-Diabetes auch eine Insulintherapie. Es ist als kurz, lang, mittel und schnell wirkend erhältlich. Je nach Zustand kann der Arzt eine Mischung aus diesen verschreiben, die Tag und Nacht angewendet wird. Es kann aufgrund der Wirkung des Enzyms nicht oral verwendet werden. Es wird mit Hilfe einer Injektion verwendet.
  • Orale Medikamente: Typ-II-Diabetes wird normalerweise mit oralen Medikamenten behandelt. Am häufigsten wird Metformin verschrieben, eine andere Gruppe von Medikamenten, die als SGLT2-Hemmer bezeichnet werden, wird ebenfalls verwendet.
  • Andere ungewöhnliche Behandlungsoptionen sind eine Bauchspeicheldrüsentransplantation bei Typ-I-Diabetes und bariatrische Operationen bei Menschen mit Typ-II-Diabetes und Adipositas.

Verhütung

Typ-I-Diabetes ist nicht vermeidbar, jedoch können die Präventionsmethoden für Typ-II im Leben eingesetzt werden, um die Auswirkungen von Diabetes auf den Körper so gering wie möglich zu halten. Einige Präventionsmöglichkeiten sind:

  • Gesunde Ernährungsgewohnheiten: Konzentrieren Sie sich auf Gemüse, Obst und Ballaststoffe und weniger Zuckergehalt und Fett.
  • Körperliche Aktivität: Versuchen Sie es sich zur Gewohnheit zu machen, 30 Minuten Sport zu treiben oder täglich spazieren zu gehen, um ein gesundes Leben und einen gesunden Körper zu erhalten.
  • Übergewicht abbauen: Die Aufrechterhaltung eines angemessenen BMI verringert auch das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Wenn man übergewichtig oder fettleibig ist, ist es auch gut, 7% des Körpergewichts zu verlieren.
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