Endometriose

Überblick

Endometriose ist eine Krankheit, die Frauen aus allen Schichten betrifft. Es ist eine chronische Erkrankung, bei der Endometrium-ähnliches Gewebe in Organen außerhalb der Gebärmutter auswächst. Die am häufigsten betroffenen Organe des Körpers sind die Eileiter (Eileiter), die Eierstöcke (weibliche Keimdrüsen) und das Bauchfell (die Membran, die den Bauch und die Beckenhöhlen bedeckt). Alle diese Gewebe zusammen werden als bezeichnet Endometriose und sie funktionieren genauso wie das Gebärmuttergewebe. Sie wachsen mit dem normalen Menstruationszyklus, bauen sich ab und bluten regelmäßig während der Menstruation.

Einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse zufolge sind asiatische Frauen am anfälligsten für Endometriose, mit einem durchschnittlich 50 Prozent höheren Risiko als weiße Frauen. Schwarze Frauen hingegen sind um 50 Prozent seltener von dieser Krankheit betroffen als weiße Frauen. Weltweit betrifft Endometriose 10% von prämenopausalen (gebärfähigen) Frauen und Mädchen. Dies entspricht ungefähr 176 Millionen Frauen auf der Welt. In Australien ist fast jede neunte Frau (mehr als 11%) von Endometriose betroffen. Von den Betroffenen sind etwa 80% der Frauen zwischen fünfzehn und vierundvierzig Jahre alt.  

Anzeichen und Symptome

Endometriose kann mit einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen auftreten. Das streunende Gewebe kann überall im Bauch und im Becken wachsen und so viele verschiedene Symptome verursachen. Die häufigsten Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit dieser Krankheit sind:

  • Schmerzhafte Perioden, d. h. übermäßige Menstruationskrämpfe und Schmerzen, insbesondere im Unterleib und im unteren Rücken (Beckenschmerzen)
  • Dysmenorrhoe
  • Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr
  • anormaler Menstruationsblutfluss; schwerer oder leichter als üblich
  • Schmerzhafter Stuhlgang; verbunden mit Verstopfung oder Durchfall während der Menstruation
  • Schmerzen beim Wasserlassen, besonders während der Menstruation
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Andere Magen-Darm-Probleme; ähnlich dem IBS (Reizdarmsyndrom), das sich als veränderter und schmerzhafter Stuhlgang, begleitet von Durchfall oder Verstopfung, äußert 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Schwere der Erkrankung nicht durch die Stärke der Schmerzen bestimmt werden kann. Einige Frauen mit schwerer Endometriose verspüren so gut wie keine Schmerzen oder Beschwerden, während andere starke Schmerzen und Beschwerden verspüren.  

Risikofaktoren

Die genauen Ursachen der Endometriose sind unklar, aber bestimmte Faktoren scheinen das Risiko zu erhöhen, dass eine Frau betroffen ist. Zu den verschiedenen Risikofaktoren für Endometriose gehören:

  • Familiengeschichte; dh wenn Verwandte ersten Grades einer Frau betroffen sind
  • Früh einsetzende Menarche; Anfangsperioden vor dem 11. Lebensjahr
  • Im Alter in die Wechseljahre kommen
  • Kürzere und häufigere Menstruationszyklen – z. B. weniger als 27 Tage
  • Haben Sie einen höheren Hormonspiegel, nämlich Östrogen, in Ihrem Körper
  • Jede Erkrankung, die den normalen Abfluss von Menstruationsblut verhindert
  • Frauen mit anatomisch abnormalem Uterus.

Konsequenzen

Ein Übermaß an allem kann schlimm ausgehen und leider kann dieser Zustand manchmal störende Probleme verursachen, wie z. B. variable Menstruationszyklen, Narbenbildung, Ovarialzyste (flüssigkeitsgefüllte Höhle in den Eierstöcken). Frauen mit langfristig unbehandelter Endometriose können anormale Blutcholesterinwerte und erhöhte Herzerkrankungen haben. Obwohl es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass Endometriose zu Krebs führt, hatten einige Frauen mit Endometriose relativ häufiger Eierstockkrebs und Non-Hodgkin-Lymphom (Krebs der weißen Blutkörperchen).

 Eine sehr beunruhigende Folge der Endometriose ist Unfruchtbarkeit, dh die Schwierigkeit, schwanger zu werden. Dies kann für viele Menschen sehr belastend sein, nicht nur für Frauen. Eine schnelle Diagnose und Behandlung kann glücklicherweise die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Diagnose

Eine sichere Diagnose für Endometriose zu bekommen, ist oft schwierig und für viele Frauen eine Erleichterung. Die übliche Diagnose beginnt mit der Krankengeschichte des Patienten und der körperlichen Untersuchung, die eine gynäkologische Untersuchung umfasst. Um bestimmte Diagnosen zu stellen, müssen Ärzte eine Laparoskopie mit anschließender Gewebebiopsie durchführen. Ein Laparoskop ist ein dünnes Röhrchen mit einer Kamera am Ende, um die inneren Organe des Körpers sichtbar zu machen. Es wird verwendet, indem es durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch in der Nähe des Nabels eingeführt wird und dann die extrauterinen Wucherungen von Endometrium-ähnlichem Gewebe irgendwo im Bauch oder Becken sichtbar gemacht werden. Das folgende Verfahren, die Gewebebiopsie, umfasst die Entnahme eines Stücks des verdächtigen Gewebes und die Untersuchung mit Mikroskopie und anderen Labortechniken. 

Darüber hinaus werden auch andere bildgebende Verfahren verwendet, um eine Diagnose für Endometriose zu stellen. Zu diesen Verfahren gehören:

  • Ultraschall 
  • CT-Scan 
  • MRT-Untersuchung 

Nach Untersuchung des Gewebes wird die Erkrankung in eines der vier von der American Society of Reproductive Medicine definierten Stadien der Endometriose eingeteilt. Das Stadium wird durch die Lage, Menge, Tiefe und Größe des Endometriumgewebes definiert. Die Stadien sind klassifiziert als:

  1. Stufe I: Minimal 
  2. Stadium II: Mild 
  3. Stufe III: Moderat 
  4. Stufe IV: Schwer

Leider verzögert sich die Diagnose einer Endometriose um ein Vielfaches, im Durchschnitt vergehen sieben Jahre zwischen dem Auftreten der Symptome und der Diagnosestellung. 

Behandlungen

Trotz technologischer Fortschritte gibt es derzeit keine Heilung für Endometriose. Die Behandlung umfasst in der Regel medizinische und/oder chirurgische Eingriffe. Welcher Behandlungsansatz in der Regel gewählt wird, hängt von der Schwere der Erkrankung und den damit verbundenen Anzeichen und Symptomen ab. Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Art der Behandlung bestimmt, ist, ob Sie hoffen, schwanger zu werden oder nicht. 

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verabreichung von frei verkäuflichen Schmerzmitteln, z. B. nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Ibuprofen (Nurofen) usw. Die Anwendung einer Hormontherapie wird ebenfalls eingesetzt, da diese zusätzlichen Hormone manchmal bei der Reduzierung oder Beseitigung hilfreich sind die Schmerzen der Endometriose. Zu diesen Hormontherapien gehören:

  • Hormonelle Kontrazeptiva; Antibabypillen
  • Agonist und Antagonist des Gonadotropin-freisetzenden Hormons; Diese Medikamente regulieren das produzierte Östrogen herunter
  • Aromatasehemmer 
  • Orales Progesteron 

Konservative Chirurgie ist auch eine Option zur Behandlung von Endometriose, insbesondere wenn eine Frau versucht, schwanger zu werden. Bei einer konservativen Operation werden die Organe wie Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter erhalten und das überschüssige Endometriumgewebe entfernt. Es wird auch bei schweren schmerzhaften Formen der Endometriose eingesetzt. 

Verhütung

Leider kann man Endometriose nicht vorbeugen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie entsteht, kann durch verschiedene Methoden verringert werden. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden besteht darin, den Östrogenspiegel in Ihrem Körper zu senken. Östrogen verursacht Wachstum und Verdickung der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutter und kann somit die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose erhöhen. Um dies zu erreichen, können Sie:

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Verhütungsmethoden wie Pillen mit niedrigerem Östrogenspiegel
  • Regelmäßig trainieren; Obwohl es für fast jedes Körpergewebe vorteilhaft ist, kann Bewegung helfen, das Körperfett zu senken und so den zirkulierenden Östrogenspiegel (im Blut) zu senken.
  • Vermeidung von Alkohol 
  • Vermeiden Sie Getränke mit einer großen Menge Koffein – da mehr als ein Koffeingetränk gezeigt hat, dass es den Östrogenspiegel erhöht

Sie sollten Ihren Arzt regelmäßig konsultieren, insbesondere wenn unerklärliche Schmerzen oder Beschwerden in Ihrem Bauch oder Becken im Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus auftreten, da dies Sie vor den schwächenden Auswirkungen der Endometriose bewahren kann. 

Verweise

Die auf der Health Literacy Hub-Website geteilten Inhalte werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sollen keine Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen, die von qualifizierten medizinischen Fachkräften in Ihrem Staat oder Land angeboten werden. Die Leser werden ermutigt, die bereitgestellten Informationen mit anderen Quellen zu bestätigen und bei allen Fragen, die sie zu ihrer Gesundheit haben, den Rat eines qualifizierten Arztes einzuholen. Der Health Literacy Hub haftet nicht für direkte oder indirekte Folgen, die sich aus der Anwendung des bereitgestellten Materials ergeben.

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