Lungenkollaps: Was Sie wissen sollten

Lungenkollaps ist ein Zustand, der auftritt, wenn sich die Lunge nicht richtig ausdehnt und mit Luft füllt. Ohne die richtige Ausdehnung beginnen die Lungen zu komprimieren, bis sie nicht mehr funktionieren können. Dies kann zu Komplikationen wie Lungenentzündung oder Atemnotsyndrom (RDS) führen. Wenn es nicht kontrolliert wird, kann ein Lungenkollaps zum Tod führen. In diesem Artikel werden wir die Ursachen des Lungenkollaps untersuchen, seine Symptome, wie Sie möglicherweise herausfinden können, ob Sie einen Lungenkollaps haben, und welche Behandlungsmöglichkeiten es dafür gibt. 

„Medizinische Galerie von Blausen Medical 2014“. WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI:10.15347/wjm/2014.010. ISSN 2002-4436., CC BY 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0, über WikimediaCommons

Einführung

Eine kollabierte Lunge ist die Deflation eines Teils oder der gesamten Lunge, was zu Atembeschwerden, Brustschmerzen und niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie) führt. 

Eine kollabierte Lunge kann sich auf einen Pneumothorax beziehen, eine Ansammlung von Luft in der Brust, die verhindert, dass sich die Lunge vollständig ausdehnt, oder auf eine Atelektase, eine Deflation der winzigen Luftbläschen (Alveolen) in der Lunge. 

Genauer gesagt beginnt ein Pneumothorax als ein Loch in der Lunge, das Luft aus der Lunge entweichen lässt und den Raum zwischen Lunge und Brustkorb aufbläst. Der Druck aus dieser sich vergrößernden Luftblase führt dazu, dass die Lunge kollabiert. Atelektase wird oft durch einen Pneumothorax verursacht, aber es kann eine Komplikation vieler Atemprobleme und -zustände sein. 

Eine kollabierte Lunge kann spontan auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei Krankenhauspatienten auf, die sich bestimmten Verfahren unterziehen, und bei Menschen, die ein Brusttrauma erleiden. Bestimmte Lungenerkrankungen, wie z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma und Mukoviszidose, erhöhen das Risiko eines Lungenkollaps, ebenso wie die Teilnahme an bestimmten Aktivitäten, wie z. 

Anzeichen und Symptome 

Eine kollabierte Lunge ist eine Deflation der Lunge, die die normale Atmung beeinträchtigt und zu Brustschmerzen führt. Die Symptome variieren je nachdem, ob der Lungenkollaps auf Luft zwischen Brustwand und Lunge (Pneumothorax) oder Deflation der kleinen Luftsäcke (Alveolen) in der Lunge (Atelektase) zurückzuführen ist. Die Intensität der Symptome kann von Person zu Person unterschiedlich sein. 

Symptome einer kollabierten Lunge aufgrund von Pneumothorax 

Eine kollabierte Lunge aufgrund eines Pneumothorax ist mit einer Reihe von Symptomen verbunden, die jederzeit schwerwiegend werden können, darunter: 

  • Bläuliche Verfärbung der Lippen oder Fingernägel 
  • Bluthusten (Bluthusten) 
  • Schwierigkeiten beim Atmen 
  • Ermüdung 
  • Nasenfackeln, um mehr Luft einzuatmen 
  • Schnelles Atmen (Tachupnea) oder Kurzatmigkeit 
  • SCHNELL Herz Frequenz (Tachykardie) 
  • Starke Schmerzen in der Brust oder Schulter 

Symptome einer kollabierten Lunge aufgrund von Atelektase 

Eine kollabierte Lunge aufgrund von Atelektase kann eine Reihe von Symptomen aufweisen, die jederzeit schwerwiegend werden können. Beispiele sind: 

  • Husten 
  • Atembeschwerden 
  • Rasche Atmung (Tachypnoe) oder Kurzatmigkeit 
  • Flaches Atmen 
  • Schwerwiegende Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hindeuten könnten 

In einigen Fällen kann eine kollabierte Lunge lebensbedrohlich sein. (Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an) Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben, einschließlich: 

  • Bläuliche Verfärbung der Lippen oder Fingernägel 
  • Änderung des Bewusstseins- oder Wachheitsgrades, wie z. B. Ohnmacht oder Nichtreagieren 
  • Schmerzen in der Brust, Engegefühl in der Brust, Druck in der Brust, Herzklopfen 
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) 
  • Atem- oder Atembeschwerden, wie Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Atemnot, Keuchen, keine Atmung oder Würgen 
BruceBlaus, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Ursachen 

Eine kollabierte Lunge ist die Deflation eines Teils oder der gesamten Lunge, was zu Atembeschwerden, Brustschmerzen und niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie) führt. Eine kollabierte Lunge kann sich auf einen Pneumothorax beziehen, eine Ansammlung von Luft in der Brusthöhle, die verhindert, dass sich die Lunge vollständig ausdehnt, oder auf eine Deflation der winzigen Luftbläschen (Alveolen) in der Lunge. 

Eine kollabierte Lunge, die aus einem Pneumothorax resultiert, beginnt als ein Loch in der Lunge, das Luft aus der Lunge entweichen lässt und den Raum zwischen der Lunge und dem Brustkorb aufbläst. Der Druck dieser sich vergrößernden Lufttasche führt dazu, dass die Lunge kollabiert. Atelektase wird oft durch einen Pneumothorax verursacht, kann aber eine Komplikation vieler Atemwegserkrankungen sein. Eine Verstopfung der Atemwege, beispielsweise durch einen Fremdkörper, einen Tumor oder einen Schleimpfropf, kann ebenfalls zu Attacken führen. 

Pneumothorax-bedingte Ursachen einer kollabierten Lunge 

Mögliche Ursachen für einen Pneumothorax oder eine Luftansammlung in der Brust, die eine Lungenexpansion verhindert, umfassen ein Brusttrauma, eine zugrunde liegende Lungenerkrankung oder eine gerissene Blase (kleine Luftblase). Pneumothorax kann auch ohne ersichtlichen Grund auftreten. 

  • Blase (kleiner luftgefüllter Raum in der Lunge), die platzt, oft aufgrund einer Änderung des Luftdrucks 
  • Schlag auf die Brust, wie von einem Airbag, der sich aufbläst 
  • Brusttrauma, wie eine Messer- oder Schusswunde oder eine gebrochene Rippe 
  • Medizinische Verfahren, wie z. B. Thoraxdrainage, Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) und Lungenbiopsien 
  • Zugrunde liegende Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose, Emphysem, Lungenkrebs, Lungenentzündung und Tuberkulose 

Atelektase-bedingte Ursachen des Lungenkollaps 

Atelektase oder Zusammenbruch der kleinen Luftsäcke in der Lunge wird typischerweise durch eine Blockade der Atemwege oder Druck auf die Außenseite der Lunge verursacht. Spezifische Ursachen für Atemwegsblockaden und Lungendruck sind: 

  • Ansammlung von Schleim in den Atemwegen 
  • Blutgerinnsel 
  • Schlag auf die Brust, verursacht durch einen Sturz oder Autounfall 
  • Fremdkörper in den Atemwegen 
  • Lungenerkrankungen wie Tuberkulose, die zu einer Verengung der Atemwege führen 
  • Lungentumor 
  • Pleuraerguss (Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge herum) 
  • Lungenentzündung 
Bild über Servier Medical Art

Risikofaktoren 

Eine Reihe von Faktoren erhöhen das Risiko, eine kollabierte Lunge zu entwickeln. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren bekommen eine kollabierte Lunge. Zu den Risikofaktoren für eine kollabierte Lunge gehören: 

  • Aktivitäten wie Tauchen, Fliegen oder Wandern in großen Höhen 
  • Familiengeschichte von Pneumothorax 
  • Vorgeschichte von Lungenerkrankungen (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose, Tuberkulose oder Keuchhusten) 
  • Langfristige Bettlägerigkeit 
  • Fettleibigkeit 
  • Jüngste Anästhesie 
  • Rauchen 

Komplikationen 

Komplikationen einer unbehandelten kollabierten Lunge können schwerwiegend sein, in einigen Fällen sogar lebensbedrohlich. Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihre Gesundheitsfürsorge speziell für Sie entwickelt haben. Zu den Komplikationen der kollabierten Lunge gehören: 

  • Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) 
  • Lungenentzündung 
  • Atemversagen und Atemstillstand 
  • Schock 

Diagnose 

Die häufigste Methode zur Diagnose einer kollabierten Lunge ist die medizinische Bildgebung. Normalerweise wird eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht, aber man kann einen CT-Scan oder Ultraschall bekommen 

Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt alle oder einige der folgenden Merkmale, die auf einen Lungenkollaps hinweisen: 

  • Verbeugung oder Verschiebung der Lungenspalte(n) in Richtung des kollabierenden Lappens 
  • Lungenvolumen, das zu Raumauslöschung führt (Bleaching) 
  • Der kollabierte Lappen hat eine dreieckige oder pyramidenförmige Form, wobei die Spitze auf den Lungenhilus zeigt  
  • Vorhandensein von Pleuraerguss oder Pneumothorax 

Mehrere Faktoren können die oben genannten Merkmale beeinflussen, darunter eine bereits bestehende Lungenerkrankung, das Ausmaß des Volumenverlusts, eine begleitende Konsolidierung, ein Pleuraerguss oder das Vorhandensein eines Pneumothorax. 

Karthik Easvur, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, über WikimediaCommons

Behandlung 

Die Behandlung einer kollabierten Lunge beginnt mit der Suche nach medizinischer Versorgung bei Ihrem Gesundheitsdienstleister. Das Ziel der Behandlung einer kollabierten Lunge besteht darin, die kollabierte Lunge wieder aufzublasen, um die Atmung zu erleichtern und die Sauerstoffversorgung zu verbessern. Die Behandlung hängt von der Schwere der kollabierten Lunge und der Ursache ab. 

Pneumothorax-Behandlungsoptionen, um eine kollabierte Lunge wieder aufzublasen 

Für die Behandlung einer kollabierten Lunge, die das Ergebnis eines Pneumothorax ist, stehen mehrere Optionen zur Verfügung, darunter: 

Nadelaspiration von Luft (typischerweise verwendet, um einen kleinen Pneumothorax zu behandeln) 

Einsetzen einer Thoraxdrainage mit Absaugung (normalerweise durchgeführt, um einen großen Pneumothorax zu behandeln) 

Sauerstofftherapie 

Chirurgie (wenn andere Methoden nicht erfolgreich sind) 

Atelectasis-Behandlungsoptionen, um eine kollabierte Lunge wieder aufzublasen 

Die Behandlung von Attacken oder dem Zusammenbruch der kleinen Luftsäcke in der Lunge hängt von der Ursache ab. In einigen Fällen, wenn nur ein kleiner Bereich der Lunge kollabiert ist, kann sich der Zustand von selbst lösen. Wenn eine Behandlung notwendig ist, umfassen die Optionen: 

  • Acetylcystein (Acetacote, Mucomyest) zum Verdünnen von Schleim und zum leichteren Abhusten von Schleim 
  • Bronchodilatatoren zur Erweiterung der Atemwege, wie Albuterol (ProAir, Proventil, Ventolin) und Levalbuterol (Xopenex) 
  • NB: Namen in Klammern sind die Markennamen der Bronchodilatator-Medikamente. 
  • Bronchoskopie (Verfahren zur Entfernung von Blockaden der Atemwege) 
  • Brust-Physiotherapie (CPT), um den Schleim zu beseitigen 
  • Incentive-Spirometer (Gerät zur Messung der tiefen Atmung) 
  • Positives Druckgerät, wie z. B. positiver Ausatmungsdruck (PEP) 

Prävention 

Wenn Sie bestimmte medizinische Bedingungen oder eine Familiengeschichte von Pneumothorax (eine der Ursachen für Lungenkollaps) haben, können Sie eine kollabierte Lunge möglicherweise nicht verhindern. 

Jeder kann jedoch Schritte unternehmen, um die Wahrscheinlichkeit eines Lungenkollaps zu verringern: 

  • Hör auf zu rauchen. 
  • Vermeiden oder begrenzen Sie Aktivitäten mit drastischen Änderungen des Luftdrucks (Tauchen und Fliegen).
Verweise

Engoren, Milo (Januar 1995). "Mangelnde Assoziation zwischen Atelektase und Fieber". Truhe. 107 (1): 81–84.

Lungenkollaps (Pneumothorax): Symptome, Ursachen und Behandlung https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/15304-collapsed-lung-pneumothorax abgerufen am 21. August 2021

Pneumothorax – Symptome und Ursachen – Mayo Clinic https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pneumothorax/symptoms-causes/syc-20350367 abgerufen am 21. August 2021

2021 ICD-10-CM Diagnosecode J98.1: Lungenkollaps https://www.icd10data.com/ICD10CM/Codes/J00-J99/J96-J99/J98-/J98.1 abgerufen am 21. August 2021

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