Raynaud-Syndrom erklärt

Überblick

Das Raynaud-Syndrom (Ray-NOSE-Syndrom), auch bekannt als Raynaud-Phänomen, ist ein Zustand, bei dem es aufgrund von Kälte, Stress oder emotionalen Verstimmungen zu Taubheit und verminderter Durchblutung einiger Teile Ihres Körpers kommt, insbesondere zu Ihren Fingern und Zehen. Raynaud scheint 3-5 % der Allgemeinbevölkerung zu betreffen. Es scheint häufiger bei Menschen zu sein, die in kälteren Klimazonen leben.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Präsentation, Merkmale und Behandlung des Raynaud-Phänomens und geben einige Tipps, wie Sie es verhindern können. 

Darstellung des Raynaud-Syndroms bei einem 25-jährigen Patienten. Bilder von Tkal

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome des Raynaud-Syndroms können bei Menschen variieren. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Farbveränderungen in Ihren Fingern oder Zehen als Reaktion auf Kälte oder Stress
  • Ein Gefühl von kalten Fingern oder Zehen (aufgrund geringer Durchblutung)
  • Taubheit zusammen mit einem prickelnden Gefühl oder stechenden Schmerzen bei Linderung
  • Schwellungen der Hände, sich entwickelnde Wunden und sogar Gangrän (Absterben) von Gewebe können insbesondere bei seltenen und unbehandelten Raynaud-Krankheiten auftreten zweitrangig Raynauds Phänomen

Wie oben erwähnt, kann Raynaud in jedem Teil des Körpers auftreten, betrifft jedoch aufgrund des ohnehin geringeren Blutflusses hauptsächlich die Extremitäten. Um nur einige zu nennen, kann es auch Ihre Nase, Lippen, Ohren und sogar Brustwarzen betreffen. 

Ursachen und Risikofaktoren

Ursachen

Die Ursachen der Raynaud-Attacken werden in der medizinischen Literatur nicht vollständig verstanden. Es kann darauf zurückzuführen sein, dass Hände und Füße auf Kälte oder Stressreize überreagieren. In den meisten Fällen besteht ein Vasospasmus (Verengung der Blutgefäße) in den Arterien der Hände und Füße, was zu einer Minderdurchblutung – einem geringen Blutfluss – führt. 

Raynaud kann eingeteilt werden in:

  • Primäre Raynauds – ohne ersichtlichen Grund auftreten. Es ist auch als Raynaud-Krankheit bekannt und wird nicht mit einer anderen Krankheit in Verbindung gebracht. 
  • Sekundäres Raynaud – auch Raynaud-Phänomen genannt. tritt als Symptom anderer Grunderkrankungen wie Verletzungen, Krankheiten (z. B. rheumatisches Fieber) oder von Medikamenten auf. Es ist ziemlich seltener als die primäre Form. 

Einige Ursachen für das Raynaud-Phänomen sind:

  • Bindegewebserkrankungen – seltene Krankheiten wie SLE (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis usw. 
  • Arterielle Erkrankungen – jeder Zustand, der die Arterien betrifft, z. B. chronische Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Verletzungen an Händen und Füßen
  • Karpaltunnelsyndrom – ein Zustand, bei dem das Handgelenk verengt ist 
  • Rauchen 
  • Bestimmte Medikamente – einschließlich Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck und Migräne-Medikamenten

Risikofaktoren

Risikofaktoren für primäre Raynauds gehören: 

  • Sex – Frauen sind anfälliger dafür betroffen zu sein
  • Alter – Raynaud-Krankheit betrifft normalerweise Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren, kann jedoch in jedem Alter auftreten
  • Klima – Kälteres Klima neigt dazu, diesen Zustand auszulösen
  • Familienanamnese – Verwandte ersten Grades, dh ein Elternteil, Geschwister oder Kind, die an der Krankheit leiden, scheinen das Raynaud-Risiko zu erhöhen

Menschen mit den folgenden können eine haben erhöhtes Risiko des sekundären Raynaud:

  • Assoziierte Krankheiten – Lupus oder Sklerodermie 
  • Beruf – Jobs, die wiederholte Traumata hervorrufen, wie z. B. operative Werkzeuge, zu langes Fahrradfahren, ununterbrochenes Tippen usw.
  • Alter – älter als 30 Jahre
  • Rauchen 

Komplikationen

Selten kann das Raynaud-Phänomen schwerwiegend werden, und die stark verminderte Durchblutung kann Gewebeschäden auslösen, die zu Gewebenekrose (Zelltod) führen. Ein vollständiger Verschluss der Arterie kann zu Wunden (Hautgeschwüren) führen, die normalerweise schwer zu behandeln sind. In unbehandelten Fällen kann es zu Gewebetod und Amputation (Abtrennen des toten Körperteils) kommen. 

Diagnose

Die Diagnose des Raynaud-Syndroms hängt von der klinischen Vorgeschichte der Symptome und der klinischen Untersuchung durch Ihren Arzt ab. Ihr Arzt wird Sie auf andere Weise testen, dh Ihre Hände oder Füße in eiskaltes Wasser tauchen und nach Verfärbungen oder Blaufärbung der Finger oder Zehen suchen, zusammen mit der Zeit, die es dauert, bis Hände und Füße wieder die normale Temperatur erreicht haben. 

Eine mikroskopische Untersuchung kann durchgeführt werden, um den Zustand der Gefäße zu überprüfen, die Ihre Hände und Füße versorgen – um festzustellen, ob sie normal oder verengt sind. Ein Bluttest oder Assays können helfen, die Art von Raynaud zu finden, dh ob es primär oder sekundär ist. Zugrunde liegende Ursachen wie Autoimmunerkrankungen (selbstzerstörende) können herausgefunden werden.

Behandlung

Wie bei vielen anderen Krankheiten hängt die Behandlung von Raynaud von Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die Schwere der Erkrankung bestimmt auch die Art und Intensität der Behandlung. Aufgrund mangelnder Kenntnisse der Pathophysiologie (Mechanismus) hinter dieser Krankheit gibt es noch keine Heilung. Es kann jedoch mit einer angemessenen Behandlung gut behandelt werden. 

Wenn Sie einen Raynaud-Anfall haben Sie können den Schweregrad und die Dauer verringern, indem Sie die betroffenen Bereiche erwärmen. Sie können:

  • Reiben Sie Ihre Hände und Füße
  • Stecken Sie Ihre Hände in Ihre Achselhöhlen oder unter Ihre Oberschenkel
  • Legen Sie Ihre Hände in warmes fließendes Wasser (nicht heiß)
  • Wenn Sie übermäßig gestresst sind, versuchen Sie, sich gleichzeitig zu entspannen

Für sekundäre Raynaud, Du solltest Vermeiden oder behandeln Sie die Auslöser die es verursachen. Zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie vibrierende oder bohrende Werkzeuge 
  • Vermeiden Sie übermäßiges Tippen 
  • Behandlung der zugrunde liegenden Probleme, dh Autoimmunerkrankungen oder Verletzungen

Medikamente kann auch zur symptomatischen Behandlung von Raynaud verwendet werden. Diese Arzneimittel hängen von der Art, dem Schweregrad und der Vorgeschichte Ihrer Raynaud-Krankheit ab. Sie könnten verschrieben werden:

  • Kalziumkanalblocker – diese Medikamente entspannen die glatten Muskeln in Ihren Arterien, dilatieren (erweitern) sie und erhöhen einfach den Blutfluss zu den betroffenen Bereichen. Beispiele sind Nifedipin, Amlodipin usw. 
  • Vasodilatatoren – diese Medikamente entspannen auch die Blutgefäße und erhöhen den Blutfluss. Einige der verschriebenen Vasodilatatoren umfassen Nitroglycerincreme usw. 

Wenn Sie ein schweres Raynaud-Syndrom haben, werden Ihnen möglicherweise Operationen oder chemische Injektionen verschrieben, die Ihre Schmerzen wirksam lindern. 

Verhütung

Sie können die Angriffe von Raynaud durch ein paar Methoden verhindern:

  • Halten Sie Ihre Hände und Füße mit zusätzlichen Schichten bedeckt, um Kälteeinwirkung zu vermeiden
  • Starten Sie den Motor Ihres Autos früh, damit er sich an einem kalten Tag aufheizt 
  • Bewahren Sie Handschuhe bei sich, falls Sie sie brauchen
  • Vermeiden Sie körperliche Tätigkeiten, die viele Hand- oder Fingerbewegungen erfordern
  • Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie kalte Gegenstände berühren, z. B. gefrorene Gegenstände usw. 
Verweise
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  • Epidemiologie des Raynaud-Phänomens.
    Autoren: Adam Maundrell, Susanna M. Proudman

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