Schallempfindungsschwerhörigkeit erklärt

Überblick

Viele Menschen sind hörgeschädigt, aber sie kennen den Unterschied zwischen Hörverlust und Taubheit nicht. Wissen Sie, was Hörverlust ist? Die Unfähigkeit, Geräusche zu hören, kann eine Folge von einer Reihe von zugrunde liegenden Ursachen sein. Eine solche Ursache ist sensorischer Hörverlust, der sich auf eine Schwerhörigkeit bezieht, die ihren Ursprung im Innenohr hat. Diese Art von Hörverlust hat oft keine äußeren Anzeichen oder Symptome und wird von den Betroffenen möglicherweise nicht einmal bemerkt, bis sie nach ihren Hörfähigkeiten gefragt werden. In diesem Artikel werden wir sensorischen Hörverlust besprechen: seine Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und schließlich einige Tipps, wie er verhindert werden kann.

Ihr Ohr besteht aus drei Teilen – dem Außen-, dem Mittel- und dem Innenohr. Sensorischer Hörverlust oder SNHL tritt nach einer Schädigung des Innenohrs auf.

Leise Geräusche können schwer zu hören sein. Selbst lautere Geräusche können unklar sein oder gedämpft klingen.

Sensorischer Hörverlust (SNHL) wird durch Schäden an den Strukturen in Ihrem Innenohr oder Ihrem Hörnerv verursacht. Es ist die Ursache für mehr als 90 Prozent des Hörverlusts bei Erwachsenen. Häufige Ursachen für SNHL sind die Belastung durch laute Geräusche, genetische Faktoren oder die natürlichen Alterungsprozesse.

Es ist die häufigste Art von dauerhaftem Hörverlust. Meistens können Medikamente oder Operationen SNHL nicht beheben. Hörgeräte können Ihnen beim Hören helfen.

Ein spiralförmiges Organ in Ihrem Innenohr, das Ihr genannt wird сослеа enthält winzige Härchen, die als Stereozilien bekannt sind. Diese Haare wandeln Schwingungen von Schallwellen in neuronale Signale um, die Ihr Hörnerv zu Ihrem Gehirn trägt. Lautere Geräusche als 85 Dezibel können diese Haare schädigen.

Es kann jedoch sein, dass Sie keinen Hörverlust erleben, bis 30 bis 50 Prozent dieser Haare beschädigt sind. Fünfundachtzig Dezibel ist ungefähr gleichbedeutend mit starkem Verkehrslärm, der in einem Auto zu hören ist.

Anatomie des Ohrs. Bild von OpenStax

Arten von sensorineuralem Hörverlust

SNHL kann je nach Grad der Schädigung von leichtem Hörverlust bis hin zu vollständigem Hörverlust reichen.

Leichter Hörverlust. Hörverlust zwischen 26 und 40 Dezibel.

Mäßiger Hörverlust. Ein Hörverlust zwischen 41 und 55 Dezibel.

Schwerer Hörverlust. Ein Hörverlust von mehr als 71 Dezibel.

SNHL ist kein lebensbedrohlicher Zustand, aber es kann Ihre Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigen, wenn es nicht richtig gehandhabt wird.

Illustration der Haarzellen in der Cochlea. Bild von OpenStax

Anzeichen und Symptome

SNHL kann je nach Ursache in einem oder beiden Ohren auftreten. Wenn Ihr SNHL allmählich einsetzt, sind Ihre Symptome ohne einen Hörtest möglicherweise nicht offensichtlich. Wenn Sie plötzlich SNHL erleben, werden Ihre Symptome innerhalb weniger Tage auftreten. Viele Menschen bemerken das plötzliche SNHL beim Aufwachen.

Schallempfindungsschwerhörigkeit kann zu Folgendem führen:

  • Probleme beim Hören von Geräuschen, wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind
  • Besonders schwierig ist es, die Stimmen von Kindern und Frauen zu verstehen
  • Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen
  • Probleme beim Hören hoher Töne
  • Geräusche und Stimmen wirken gedämpft
  • Sie haben das Gefühl, Stimmen zu hören, aber nicht zu verstehen
  • Tinnitus (Klingeln in den Ohren)

Ursachen und Risikofaktoren

SNHL kann angeboren sein, was bedeutet, dass es sich um eine Geburt handelt oder dass es sich um eine Krankheit handelt. Die folgenden sind mögliche Ursachen von SNHL.

Angeboren

Angeborener Hörverlust ist von Geburt an vorhanden und eine der häufigsten Geburtsanomalien. Es betrifft etwa 1 bis 3 Babys pro 1.000 Geburten.

Ungefähr 50 Prozent der Kinder, die mit angeborenem Hörverlust geboren werden, entwickeln ihn aus genetischen Faktoren und die andere Hälfte entwickelt ihn aus Umweltfaktoren. Mehr als 100 Gene wurden mit genetischem Hörverlust in Verbindung gebracht. Infektionen und Sauerstoffmangel können zu Hörverlust führen.

Laute Geräusche

Die Exposition gegenüber Geräuschen über etwa 85 Dezibel kann zu SNHL führen. Selbst eine einmalige Exposition gegenüber Geräuschen wie Schüssen oder Explosionen kann zu dauerhaften Gehörschäden führen.

Presbyakusis

Presbycusis ist ein anderer Name für altersbedingten Hörverlust. Im Alter von 75 Jahren hat etwa die Hälfte irgendeine Art von Hörverlust.

Leitfähig vs. Sensorischer Hörverlust

Schäden an Ihrem Hörnerv oder den Strukturen Ihres Innenohrs können zu SNHL führen. Diese Art von Hörverlust führt zu Problemen bei der Umwandlung von Schallschwingungen in neuronale Signale, die das Gehirn interpretieren kann.

Schallleitungsschwerhörigkeit tritt auf, wenn Schall nicht durch Ihr äußeres oder mittleres Ohr dringen kann. Folgendes kann zu Schallleitungsschwerhörigkeit führen.

  • Flüssigkeitsansammlung
  • Ohrinfektionen
  • Loch in deinem Trommelfell
  • Gutartige Tumore
  • Ohrenschmalz
  • Behinderung durch Fremdkörper
  • Verformungen im Außen- oder Mittelohr

Beide Arten von Hörverlust können ähnliche Symptome verursachen. Menschen mit Schallleitungsschwerhörigkeit hören jedoch oft gedämpfte Geräusche, während Menschen mit SNHL gedämpfte und verzerrte Geräusche hören. Manche Menschen erleben eine Mischung aus sensorineuralem und konduktivem Hörverlust. Hörverlust gilt als gemischt, wenn es sowohl vor als auch nach der Cochlea Probleme gibt.

Komplikationen

Ein Hörverlust kann Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Ältere Erwachsene mit Hörverlust können depressive Gefühle melden. Da ein Hörverlust das Gespräch erschweren kann, verspüren manche Menschen ein Gefühl der Isolation.

Hörverlust ist auch mit kognitiver Beeinträchtigung und Verfall verbunden.

Diagnose

Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose zu erhalten, wenn Sie mit Hörverlust zu tun haben. In einigen Fällen ist es möglich, Ihr Gehör wiederzuerlangen. Je weniger Sie behandelt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Schäden an den Strukturen Ihres Ohrs minimieren.

Ärzte verwenden verschiedene Arten von Tests, um eine sensorineurale Schwerhörigkeit richtig zu diagnostizieren.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung kann helfen, SNHL von Schallleitungsschwerhörigkeit zu unterscheiden. Ein Arzt wird nach Entzündungen, Flüssigkeits- oder Ohrenschmalzbildung, Schäden an Ihrem Trommelfell und Fremdkörpern suchen.

Stimmgabeln

Ein Arzt kann einen Stimmgabeltest als anfängliches Screening verwenden. Spezifische Tests umfassen:

Weber-Test: Der Arzt schlägt sanft auf eine 512-Hz-Stimmgabel und platziert sie nahe der Mittellinie Ihrer Stirn. Wenn der Ton in Ihrem betroffenen Ohr lauter ist, ist Hörverlust wahrscheinlich leitend. Wenn der Ton in Ihrem nicht betroffenen Ohr lauter ist, ist ein Hörverlust wahrscheinlich sensorisch bedingt.

Rinne-Test: Der Arzt schlägt eine Stimmgabel an und legt sie an Ihren Mastoidknochen hinter Ihrem Ohr, bis Sie den Ton nicht mehr hören. Ihr Arzt bewegt dann die Stimmgabel vor Ihrem Gehörgang, bis Sie den Ton nicht mehr hören können. Wenn Sie SNHL haben, können Sie die Stimmgabel besser vor Ihrem Gehörgang hören als gegen Ihren Knochen.

Audiogramm

Wenn ein Arzt erwartet, dass Sie einen Hörverlust haben, wird er Sie wahrscheinlich zu einem genaueren Hörtest schicken, der von einem Audiologen durchgeführt wird.

Während des Tests tragen Sie Kopfhörer in einer schalldichten Kabine. Töne und Wörter werden in unterschiedlichen Lautstärken und Frequenzen in jedes Ohr eingespielt. Der Test hilft, den leisesten Ton zu finden, den Sie hören können, und bestimmte Häufigkeiten von Hörverlust.

Behandlung

Im Moment gibt es keine chirurgische Möglichkeit, SNHL zu behandeln. Die häufigsten Optionen sind Hörgeräte und Cochlea-Implantate, die Ihnen helfen, einen Hörverlust zu bewältigen. Die Gentherapie bei Hörverlust ist ein expandierendes Forschungsgebiet. Derzeit wird es jedoch nicht klinisch für SNHL verwendet.

Hörgeräte

Moderne Hörgeräte können spezifischen Hörverlustsymptomen entsprechen. Wenn Sie beispielsweise Probleme haben, hochfrequente Töne zu hören, kann ein Hörgerät dabei helfen, diese Töne einzuwählen, ohne andere Frequenzen zu beeinträchtigen.

Cochlea-Implantate

Ein Cochlea-Implantat ist ein Gerät, das chirurgisch implementiert werden kann, um bei schwerer SNHL zu helfen. Ein Cochlea-Implantat besteht aus zwei Teilen, einem Mikrofon, das Sie hinter Ihrem Ohr tragen, und einem Empfänger in Ihrem Ohr, der elektrische Informationen an Ihren Hörnerv sendet.

Verhütung

SNHL ist für viele Menschen ein natürlicher Bestandteil des Alterungsprozesses. Die Exposition gegenüber lauten Geräuschen kann jedoch auch zu dauerhaften Schäden an Ihrem Innenohr oder Hörnerv führen. Das Befolgen dieser gesunden Hörgewohnheiten kann Ihnen helfen, lärmbedingte Ohrschäden zu vermeiden:

  • Halten Sie Ihre Kopfhörerlautstärke unter 60 Prozent.
  • Tragen Sie bei lauten Geräuschen Ohrstöpsel.
  • Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie mit einem neuen Medikament beginnen.
  • Holen Sie sich regelmäßige Hörtests.
Verweise

Sek A, Alcántara J, Moore BC, Kluk K, Wicher A (Juli 2005). „Entwicklung einer schnellen Methode zur Bestimmung psychophysischer Stimmkurven“. Internationale Zeitschrift für Audiologie. 44 (7): 408–20.

Schallempfindungsschwerhörigkeit – ASHA https://www.asha.org/public/hearing/Sensorineural-Hearing-Loss abgerufen am 20. August 2021

Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (SSHL) | NIDCD https://www.nidcd.nih.gov/health/sudden-deafness abgerufen am 20. August 2021

Schallempfindungsschwerhörigkeit (SNHL) – HNO-Gesundheit https://www.enthealth.org/conditions/sensorineural-hearing-loss abgerufen am 20. August 2021

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