Was ist obstruktive Azoospermie?

Azoospermie ist das Fehlen von Spermien im Ejakulat. Es wird diagnostiziert und normalerweise durch mindestens zwei Samenanalysen bestätigt. Obstruktive Azoospermie wird diagnostiziert, wenn eine Obstruktion, wie eine Vasektomie, angeborene Erkrankungen oder Verletzungen, jede Spermienabgabe während der Ejakulation verhindert. Die obstruktive Azoospermie macht etwa 40 Prozent aller Azoospermie-Fälle aus. In diesem Artikel werden wir die Anzeichen und Symptome, Risikofaktoren, Komplikationen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Azoos diskutieren.  

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Anzeichen und Symptome

Möglicherweise haben Sie keine Symptome oder wissen gar nicht, dass Sie Azoospermie haben, bis Ihre Bemühungen, schwanger zu werden, erfolglos sind. 

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen der Azoospermie beziehen sich direkt auf die Arten der Azoospermie. Mit anderen Worten, Ursachen können auf eine Behinderung oder nicht obstruktive Quellen zurückzuführen sein.  

Verstopfungen, die zu einer Azoospermie führen, treten am häufigsten in den Samenleitern, den Nebenhoden oder den Ejakulationsgängen auf. Zu den Problemen, die Blockaden in diesen Bereichen verursachen können, gehören:  

  • Trauma oder Verletzung dieser Bereiche.  
  • Infektionen.  
  • Entzündung.  
  • Frühere Operationen im Beckenbereich.  
  • Entwicklung einer Zyste.  
  • Vasektomie (geplantes dauerhaftes empfängnisverhütendes Verfahren, bei dem die Samenleiter durchtrennt oder geklemmt werden, um den Spermienfluss zu verhindern).  
  • Mukoviszidose-Genmutation, was dazu führt, dass sich entweder der Samenleiter nicht bildet oder eine abnormale Entwicklung verursacht, so dass der Samen durch eine Ansammlung dicker Sekrete im Samenleiter blockiert wird.  

Diagnose

Der erste Schritt beinhaltet eine grundlegende Analyse. Wenn keine Spermien gefunden werden, werden die Proben in einer Zentrifuge geschleudert, um ein konzentriertes „Pellet“ zu erzeugen, und weiter untersucht. Techniker suchen nach Hinweisen auf versteckte Spermien (Kryptospermie).  

Azoospermie wird diagnostiziert, wenn Ihre Spermienprobe bei zwei getrennten Gelegenheiten keine Spermien zeigt, wenn sie nach einer Drehung in einer Zentrifuge unter einem Hochleistungsmikroskop untersucht wird. 

Eine Zentrifuge ist ein Laborinstrument, das eine Testprobe mit hoher Geschwindigkeit dreht, um sie in ihre verschiedenen Teile zu trennen. Im Fall von zentrifugierter Samenflüssigkeit, wenn Spermien vorhanden sind, trennen sie sich von der Flüssigkeit um sie herum und können unter einem Mikroskop betrachtet werden.  

Unabhängig von der Methode werden Sie zwei bis fünf Tage vor der Abgabe der Probe auf die Ejakulation verzichten, damit Ihr Körper alle Spermien, die er produziert, wieder auffüllen kann.  

Ihre Diagnose kann auch Folgendes umfassen:  

  • Eine detaillierte Krankengeschichte: beinhaltet eine Überprüfung aller vorhandenen Aufzeichnungen  
  • Körperliche Untersuchung  
  • Hormontest  
  • Genetisches Screening  
  • Genitaltrakt-Bildgebung: Verwendet Ultraschall, MRT (Magnetresonanztomographie) oder CT (computed  
  • Obstruktive Azoospermie und Mikrochirurgie  
Bobjgalindo, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Behandlungen

Männer mit obstruktiver Azoospermie benötigen möglicherweise eine Operation, um die Obstruktion zu korrigieren, was eine natürliche Schwangerschaft ohne assistierte Reproduktionstechnologie ermöglichen kann. Eine Vasektomieumkehr kann Paaren eine Möglichkeit bieten, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Die Zeit seit der Vasektomie des Mannes, das Alter der Frau und andere verwirrende Variablen können die Gesamterfolgsraten beeinflussen.  

Obstruktive Azoospermie und Mikrochirurgie 

Die Mikrochirurgie ist eine bewährte Technik mit einer langen Geschichte. Während der Operation werden Sie mit Vollnarkose vollständig eingeschlafen. Ihr Arzt macht einen kleinen Einschnitt an Ihrem Hodensack. Mit leistungsstarker Vergrößerung und speziellen Instrumenten behebt Ihr Arzt sorgfältig die Blockade oder stellt die fehlende Verbindung wieder her und schließt den Einschnitt. Mikrochirurgie behebt Probleme mit den Nebenhoden und den Samenleitern.  

Obstruktive Azoospermie und endoskopische Chirurgie  

Die endoskopische Chirurgie ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein kleiner Schnitt verwendet wird. Während der Operation werden Sie mit einer Vollnarkose vollständig eingeschlafen, mit zusätzlicher Lokalanästhesie für Ihren Komfort. Ihr Arzt verwendet eine spezielle Linse (sehr dünner, flexibler Schlauch) mit einer Kamera, Licht und Vergrößerung in den chirurgischen Punkt, wobei das Bild zur Orientierung auf einen Monitor projiziert wird.  

Das Zielfernrohr wird sanft durch Ihre Harnröhre geführt; Vermeidung der Notwendigkeit eines Einschnitts. Die Blockierung wird sorgfältig repariert. Endoskopische Chirurgie wird verwendet, um Probleme mit dem Ejakulationsgang zu beheben, dem Rohr, aus dem das Sperma in die Harnröhre austritt und sich mit Flüssigkeit vermischt, um Sperma zu bilden.  

Verhütung

Es gibt keinen bekannten Weg, um die genetischen Probleme zu verhindern, die Azoospermie verursachen. Wenn Ihre Azoospermie kein genetisches Problem ist, kann Folgendes helfen, das Risiko einer Azoospermie zu verringern:  

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die die Fortpflanzungsorgane schädigen könnten.  
  • Vermeiden Sie Strahlenbelastung.  
  • Kennen Sie die Risiken und Vorteile von Medikamenten, die die Spermienproduktion beeinträchtigen könnten.  
  • Vermeiden Sie es, Ihre Hoden über längere Zeit heißen Temperaturen auszusetzen.  

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