Brustbiopsiechirurgie: Was zu erwarten ist

Überblick 

Brustbiopsiechirurgie ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Brustkrebs zu identifizieren. Es wird normalerweise nach Mammographie und Ultraschall durchgeführt, um zu bestätigen, ob es Anzeichen für Krebs gibt.  

Es gibt viele verschiedene Operationen für den Verdacht auf Brustkrebs, aber eines der häufigsten Verfahren ist als Biopsie bekannt. Eine Brustbiopsie kann als ambulanter Eingriff oder stationärer Aufenthalt durchgeführt werden. In diesem Artikel geht es um alles, was Sie wissen müssen und was Sie erwartet, wenn Sie diese Operation durchlaufen, damit Sie sich besser vorbereitet und weniger besorgt über den Prozess fühlen können!  

BruceBlaus, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Definition  

Eine Brustbiopsie ist die Entnahme von Brustgewebe zur Untersuchung durch einen Pathologen. Dies kann chirurgisch oder durch Extrahieren oder Herausziehen von Gewebe durch eine Nadel erreicht werden.  

Hinweise  

Eine Biopsie wird empfohlen, wenn eine signifikante Anomalie durch eine körperliche Untersuchung oder einen bildgebenden Test gefunden wird. Beispiele für eine Anomalie können ein Knoten in der Brust sein, der während der körperlichen Selbstuntersuchung festgestellt wird, oder Gewebeveränderungen, die bei einem Mammogrammtest festgestellt werden.  

Bevor eine Biopsie durchgeführt wird, ist es wichtig sicherzustellen, dass eine Krebsgefahr nicht durch eine einfachere, weniger invasive Untersuchung ausgeschlossen werden kann. Ein Klumpen kann offensichtlich harmlos sein, wenn er mit Ultraschall untersucht wird. Wenn weniger invasive Tests nicht aussagekräftig sind, kann das Vorhandensein von Krebs oder einer Vielzahl gutartiger Brusterkrankungen durch eine Biopsie festgestellt werden.  

Risiken  

Eine Infektion ist immer möglich, wenn die Haut verletzt ist, obwohl dies selten vorkommt. Rötung, Schwellung oder starke Schmerzen an der Biopsiestelle würden auf eine mögliche Infektion hinweisen.  

Eine weitere mögliche Folge einer Brustbiopsie ist ein Hämatom. Dies ist eine Blutentnahme an der Biopsiestelle; Der Körper nimmt normalerweise Blut auf natürliche Weise auf. Wenn das Hämatom sehr groß und unbequem ist, muss es möglicherweise entleert werden.  

Eine chirurgische Brustbiopsie kann eine sichtbare Narbe auf der Brust erzeugen, was die genaue Interpretation zukünftiger Mammogramme erschweren kann.  

Ein falsch negativer Pathologiebericht ist ein weiteres Risiko. Dies bedeutet, dass kein Krebs gefunden wurde, wenn tatsächlich Krebs vorhanden war. Die Inzidenz davon variiert mit der Biopsie-Technik. Im Allgemeinen haben Feinnadel-Aspirationsbiopsien die höchste Rate an falsch-negativen Ergebnissen, aber es kann Abweichungen in den Ergebnissen zwischen den Einrichtungen geben.  

Vorbereitung  

Wenn die behandelte Anomalie nicht leicht lokalisiert werden kann, kann vor der eigentlichen Operation eine Drahtlokalisierung durchgeführt werden.  

Nachdem eine örtliche Betäubung verabreicht wurde, wird ein feiner Draht in den betroffenen Bereich gelegt. Es wird entweder eine Röntgen- oder Ultraschallführung verwendet.  

Dem Draht kann dann bis zum betroffenen Bereich gefolgt werden. Der Patient ist wach und normalerweise im Sitzen.  

Eine chirurgische Brustbiopsie kann erfordern, dass die Patientin für einen bestimmten Zeitraum vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken hat.  

Dies wird in der Regel ab Mitternacht am Vorabend sein, wenn eine Vollnarkose geplant ist. Für eine Nadelbiopsie sind keine Lebensmitteleinschränkungen erforderlich, obwohl es ratsam ist, vor dem Eingriff leicht zu essen.  

Dies ist besonders wichtig, wenn die Patientin auf ihr liegen wird Magen für eine stereotaktische Biopsie.  

Beschreibung  

Eine Brustbiopsie kann eine von drei Haupttechniken beinhalten:  

  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie  
  • Kernnadelbiopsie  
  • Chirurgische Biopsie  

Ihr Arzt wird die Technik auswählen, die am besten zu Ihrer Situation passt. 

Fine-Needle Aspiration Biopse  

Während der Feinnadel-Aspirationsbiopsie wird Ihr Arzt eine Nadel in Ihre Brust einführen. Eine Form der Führung wie eine Ultraschallsonde wird verwendet, um die Nadel zum richtigen Bereich zu führen, dann wird Flüssigkeit oder eine kleine Gewebeprobe entfernt. 

Core Needle Biорѕу  

Eine Kernnadelbiopsie wird durchgeführt, um mehrere kleine Gewebestücke oder Gewebekerne aus der Brust zu entfernen. 

Es kann mit einer von mehreren Techniken geführt werden.  

Während einer stereotaktischen Kernnadelbiopsie liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem Tisch, wobei Ihre Brüste durch ein Loch im Tisch eingeführt werden. Ihr Arzt wird ein lokales Anästhetikum injizieren, um den Bereich zu betäuben, und dann eine digitale Mammographie als Leitfaden verwenden. Ihr Arzt wird eine hohle Nadel in den betreffenden Bereich einführen. Mehrere kleine Gewebezylinder werden zur Untersuchung entfernt.  

Für eine ultraschallgeführte Kernnadelbiopsie,  

Ihr Arzt wird eine Ultraschallsonde verwenden, um den betroffenen Bereich zu lokalisieren. Eine Hohlnadel wird eingeführt, um mehrere Gewebekerne zu entfernen.  

Feinnadelaspiration und Kernnadelbiopsien beinhalten das Entfernen kleiner Proben von Flüssigkeit oder Gewebe mit einer Nadel; Wenn jedoch ein durch Mammographie oder Ultraschall festgestellter besorgniserregender Bereich für eine Kernnadelbiopsie nicht zugänglich ist oder wenn Ihr Arzt den gesamten Bereich entfernen möchte, kann eine chirurgische Biopsie empfohlen werden.  

Chirurgische Biopsie  

Eine chirurgische Biopsie wird in einem Operationssaal mit zwei Techniken durchgeführt: 

  • Exzisionsbiopsie und Inzisionsbiopsie  
  • Außergewöhnlich  

Exzisionsbiopsie 

Während einer Exzisionsbiopsie wird Ihr Chirurg einen Einschnitt in die Brust machen und die gesamte Masse entfernen.  

Am Ende des Verfahrens wird der Einschnitt geschlossen.  

Inzisionsbiopsie 

Ihr Chirurg führt eine Schnittbiopsie durch, wenn nur ein kleiner Teil des betroffenen Bereichs entfernt werden muss, normalerweise um eine Diagnose zu stellen.  

Am Ende des Verfahrens wird der Einschnitt geschlossen.  

Wenn die Anomalie nicht gefühlt werden kann; Die Nadellokalisierung wird verwendet, um den Ort des betreffenden Bereichs zu markieren.  

Während dieses Verfahrens führt Ihr Radiologe einen Hakendraht durch eine Nadel unter Mammographie oder Ultraschallführung in die Brust ein, um den Bereich zu markieren.  

Die Nadel wird entfernt, aber der Draht bleibt an Ort und Stelle. Sie werden dann in den Operationssaal gehen, wo Ihr Chirurg einen Einschnitt an der Brust vornehmen wird; Er oder sie wird dem Draht folgen, um den Zielbereich zu lokalisieren, und ihn dann entfernen.  

Eine Röntgenaufnahme wird von Ihrer Brust gemacht, um sicherzustellen, dass der Zielbereich entfernt wurde, dann wird Ihr Chirurg den Einschnitt schließen. 

Linda Bartlett (Fotografin), gemeinfrei, über Wikimedia Commons

Erholung  

Nach einer chirurgischen Biopsie wird der Einschnitt mit Stichen geschlossen und mit einem Verband abgedeckt. Der Verband kann normalerweise in ein oder zwei Tagen entfernt werden. Stiche werden etwa eine Woche später herausgenommen. Je nach Umfang der Operation können die normalen Aktivitäten in etwa ein bis drei Tagen wieder aufgenommen werden. Kräftige Übung kann für ein bis drei Wochen begrenzt werden.  

Die Hautöffnung für eine Nadelbiopsie ist minimal. Es kann mit einem dünnen, durchsichtigen Klebeband (als Steri-Streifen bezeichnet) verschlossen oder mit einem kleinen Verband bedeckt werden.  

Die Patientin kann unmittelbar nach der Biopsie zu ihrer gewohnten Routine zurückkehren. Anstrengende Aktivität oder schweres Heben wird für 24 Stunden nicht empfohlen. Alle Bandagen können ein oder zwei Tage nach der Biopsie entfernt werden.  

Ergebnisse  

Ein normaler pathologischer Bericht zeigt an, dass keine Bösartigkeit vorliegt. Die Gewebeprobe kann weiter als gutartiger Brustzustand klassifiziert werden, einschließlich eines Tumors der Brust (Fibroadenom) und Bindegewebe, das Fasern ähnelt (Fibrose). Studien haben gezeigt, dass etwa 80% aller Brustbiopsien zu einem gutartigen Pathologiebericht führen.  

Verweise

Wang M, He X, Chang Y, Sun G, Thabane L (Februar 2017). „Ein Sensitivitäts- und Spezifitätsvergleich der Feinnadelaspirationszytologie und Kernnadelbiopsie bei der Bewertung verdächtiger Brustläsionen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse“. Brust. 31: 157–166.  

 Zare Mehrjardi, Mohammad; Keshavarz, Elham; Ebrahimi, Afschar; Izadpanah, Ensieh (2016-05-03). „Komplikationen im Zusammenhang mit der ultraschallgeführten Brustkernnadelbiopsie (CNB)“. Zenodo.  

Brustbiopsie: Verfahren, Risiken, Genesung und Ergebnisse, https://www.webmd.com/breast-cancer/breast-biopsy aufgerufen am 30.9.2021 

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