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KaufenNebenhöhlen sind definiert als luftgefüllte Hohlräume in Knochen oder anderen Geweben. Die bekannteren Nebenhöhlen sind diejenigen, die in den Knochen des Gesichts und des Schädels vorhanden sind – die paranasal Nebenhöhlen. Wie der Name schon sagt, befinden sich diese Nasennebenhöhlen innerhalb der knöchernen Struktur, die die Nasenhöhlen umgibt, und sind bilateral (auf jeder Seite) vorhanden.
Es gibt vier paarige Nasennebenhöhlen, die nach dem Knochen benannt sind, in dem sie sich befinden:
Stirnhöhlen
Kieferhöhlen
Keilbeinhöhlen
Siebbeinhöhlen
Die Stirnhöhlen sind im Stirnbein vorhanden. Sie können sie sich als Lufteinschlüsse über den Augenbrauen auf beiden Seiten der Mittellinie vorstellen. Diese Nebenhöhlen sind in ihrer Position am überlegensten und haben eine dreieckige Form. Die Stirnhöhlen sind unregelmäßig groß und bei den meisten Menschen dominiert die linke Stirnhöhle.
Zum Verständnis des Abflusssystems der Nebenhöhlen sollten Sie die folgenden Informationen beachten. Die Nasenhöhle ist aufgrund des Vorhandenseins von Nasenknochenvorsprüngen in drei Abschnitte unterteilt. Vom Höchsten zum Unterlegenen – die überlegen, mittel, und unterer Nasengang. Die Stirnhöhlen münden in die Mitte Nasengang der Nasenhöhle über die frontonasal Leitung.
Die Stirnhöhlen werden durch die innerviert (Nervenversorgung). supraorbital Nerv (ein Unterast des Trigeminusnervs CN V) und ihre Blutversorgung erfolgt über die anterior ethmoidal Arterie (ein Zweig der A. carotis interna).
Die Kieferhöhlen sind die größten Paar Nasennebenhöhlen. Sie befinden sich im Oberkiefer (Wangenknochen) unterhalb der Augenhöhlen und an jeder Seite der Nasenhöhlen. Die Wurzeln der oberen Backenzähne bilden den Boden dieser Nebenhöhlen. Sie münden im mittleren Nasengang an der Stelle des Abflusses der Stirnhöhlen – der semilunaris Pause (eine halbkreisförmige Öffnung).
Die Kieferhöhlen werden von den Ästen der versorgt Vorgesetzter Alveolar Arterie (Ast der A. maxillaris). Die Nervensignale aus den Kieferhöhlen werden von den oberen Alveolarnerven (einem Zweig von CN V) übertragen. Die Kieferhöhlen sind aufgrund ihrer Verbindung an der Stirnhöhle mögliche Ziele für die Ausbreitung von Infektionen aus den Stirnhöhlen semilunaris Pause.
Die Keilbeinhöhlen liegen etwa auf Höhe der Stirnhöhlen im Keilbein. Sie fließen in die Vorgesetzter Nasal- Meatus in einem Gebiet namens Sphäno–ethmoidal Aussparung. Diese Aussparung befindet sich direkt über und hinter dem oberen Teil der Nase.
Die Nervenversorgung erfolgt durch die N. ethmoidalis posterior (ein Unterast des CN V) und Äste des N. maxillaris. Die Blutversorgung der Keilbeinhöhlen erfolgt über die Rachenäste des Oberkieferarterie.
Innerhalb des Siebbeins befinden sich drei Paare von Siebbeinhöhlen – die vorderen, hinteren und mittleren Siebbeinhöhlen. Sie befinden sich direkt unter dem Stirnbein (Stirn) und medial zu den Augen. Die Siebbeinhöhlen sind eine Gruppe kleiner ethmoidaler Luftzellen. Diese Luftzellen sind kleinere Nebenhöhlen, die zusammenfassend als Siebbeinhöhlen bezeichnet werden.
Die vorderen und mittleren Siebbeinhöhlen Abfluss in dem Mitte Meatus der Nasenhöhle. Die hinteren Siebbeinhöhlen münden in die Seitenwände der Vorgesetzter Nasengang. Sie werden von den N. ethmoidalis anterior und posterior (Äste des N. nasociliaris) innerviert. Die arterielle Versorgung erfolgt durch die anterior und hintere ethmoidal Arterien.
Diese Nasennebenhöhlen helfen, die Atemluft in die Nasenhöhlen hinein und aus ihnen heraus zu zirkulieren, und spielen verschiedene andere Rollen, darunter:
– Aufhellung des Kopfes
– Steigende Resonanz der Stimme, dh Vertiefung der Stimme
– Befeuchten der eingeatmeten Luft
– Unterstützung des Immunsystems
- Laufende Nase
- Verstopfte Nase
– Gesichtsschmerzen, Druck oder Schweregefühl
- Kopfschmerzen
- Husten
Chronische Sinusitis ist eine lange anhaltende Infektion der Nebenhöhlen. Es kann mit anderen Krankheiten wie Asthma in Verbindung gebracht werden und tritt häufig bei Menschen mit Allergien auf. In der Regel wird eine unterstützende und vorbeugende Behandlung gewählt, dh das Einatmen von Dampf, das Tragen von Masken und das Vermeiden staubiger Orte sowie die Verwendung von rezeptfreien Medikamenten (NSAIDs). Steroidtherapie und Chirurgie werden manchmal zur Behandlung von chronischen Fällen von Sinusitis eingesetzt.
Die Keilbeinhöhlen sind eng mit der Hypophyse verbunden und bieten einen Zugang zur Hypophyse für chirurgische Eingriffe. Es ermöglicht insbesondere eine weniger invasive Operation zur Behandlung von Hypophysenpathologien Hypophyse Adenome.
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