
Nasenscheidewand erklärt
Überblick
Die Nasenhöhle wird durch eine als Nasenscheidewand bezeichnete Trennwand, die in ihren vorderen zwei Dritteln aus Knorpel und in ihrem hinteren Drittel aus Knochen besteht, in zwei Hälften geteilt. Die Nasenscheidewand beginnt an den Nasenlöchern: den äußeren Öffnungen der Nasenhöhle und endet hinten an den Choanen (den hinteren Öffnungen der Nasenhöhle). Neben der Trennung der Nasenlöcher hilft es auch, die eingeatmete Luft zu befeuchten und zu reinigen.

Struktur
Die Nasenscheidewand besteht aus Knochen und Knorpel, die mit einer sogenannten Schleimhaut bedeckt sind schuppig Epithel. Die Knochen, die zur Bildung der Nasenscheidewand beitragen, können als gepaart oder ungepaart klassifiziert werden. Das gepaart Knochen sind: Nasen-, Oberkiefer- und Gaumenknochen. Die Siebbein- und Vomerknochen sind ungepaart.
Der Nasenseptumknorpel, auch bekannt als Duadrangularknorpel, bildet den größten Teil des vorderen Teils der Nasenscheidewand. Es besteht aus dem hyalinen Knorpeltyp. Das fleischige äußere Ende der Nasenscheidewand wird als Columella oder Columella nasi bezeichnet und besteht aus Knorpel und Weichgewebe. Abgesehen von der Trennung der Nasenlöcher bietet der Septumknorpel strukturelle Unterstützung für die äußere Nase. Es gibt eine signifikante Variabilität in der Dicke jedes einzelnen Septumknorpels, mit maximaler Dicke an der Basis des Septums. Die Dicke reicht von 0,7 bis 3,0 mm.
Blutversorgung
Die Nasenscheidewand hat eine umfangreiche Blutversorgung aus einer Reihe verschiedener Arterien. Die Versorgung erfolgt über:
- A. sphenopalatina – ein Ast der A. maxillaris
- A. ethmoidalis anterior – Äste der A. ophthalmica
- Hintere Siebbeinarterien – Äste der Augenarterie
- Obere Labialarterie (Versorgung des vorderen Teils) – ein Zweig der Gesichtsarterie
- Große Gaumenarterie (Versorgung des hinteren Teils) – ein Zweig der Oberkieferarterie
Die A. labialis superior versorgt das Blut durch ihren Septumast. Interessanterweise münden alle Arterien oberhalb der Anastomose (ineinander) am unteren vorderen Teil der Nasenscheidewand. Der Bereich ist von besonderer klinischer Bedeutung und wird die genannt Kiesselbacher Raum.

Nervenversorgung
Die Nasenscheidewand wird von folgenden Nerven innerviert:
- N. ethmoidalis anterior – versorgt den oberen hinteren Teil der Nasenscheidewand
- Nasenäste des N. palatinus major – versorgen den posteroinferioren (unteren Rücken) Bereich der Nasenscheidewand
Nasopalatinus-Nerven (ein Ast des N. maxillaris CN V2) – versorgen den knorpeligen Teil der Nasenscheidewand.
Klinische Relevanz und assoziierte Erkrankungen
Abgewichen Nasenscheidewand
Eine Septumdeviation tritt auf, wenn die Nasenscheidewand zu einer Seite verschoben ist. Es ist eine ziemlich häufige Erkrankung und viele Menschen erleben eine Verengung eines der Nasenlöcher. Der Schweregrad kann von wenig oder keiner Obstruktion bis hin zu verstopfter Nase und Nasenbluten variieren. Die Abweichung kann auch die Befeuchtungswirkung des Nasenlochs verringern, was zu Trockenheit in der Nase und Blutungen führen kann. Die Symptome abweichender Symptome zeigen sich als grippeähnliche Symptome, verstopfte Nase, Gesichtsschmerzen, Nasenreizung und Nasenbluten.
Die Korrektur der Nasenscheidewand erfordert eine Operation. Andere Symptome wie eine Nasenschwellung können mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden.

Nasenbluten (Epistaxis)
Epistaxis ist der klinische Begriff für Nasenbluten. Einige Ursachen für Epistaxis sind:
– ein Trauma
- Nebenhöhleninfektion
– Rhinitis (Nasenhöhlenentzündung)
– eine trockene und weniger feuchte Umgebung
– Bluthochdruck
– Neoplasma (anormales Zellwachstum)
Die häufigste Form von Nasenbluten ist diejenige, die vom Kiesselbach-Plexus ausgeht. Es ist ein stark vaskularisierter Punkt im vorderen Teil der Nase, der leicht beschädigt werden kann und zu Nasenbluten führt. Eine Verletzung oder Reizung der A. maxillaris kann auch zu einer Folgeepistaxis führen.
Nasenbluten kann Menschen jeden Alters betreffen und tritt normalerweise bei Kindern über 10 Jahren, Menschen, die in trockenen und staubigen Umgebungen arbeiten, usw. auf. Die Behandlung von Nasenbluten hängt von der Stelle der Blutung und der Ursache ab, die dazu führt. In der Regel werden vorbeugende Maßnahmen oder Behandlungen eingesetzt, z. B. Verwendung von Luftbefeuchtern in Innenräumen, Vereisung der Nase bei Blutungen usw.
Schnupfen
Eine verstopfte Nase wird klinisch als Rhinitis bezeichnet. Es ist eine Entzündung der Nasenhöhle, die eine verstopfte Nase, Niesen oder eine laufende Nase verursacht. Die häufigste Ursache ist allergische Rhinitis, die als Heuschnupfen bekannt ist. Zur symptomatischen Behandlung der Rhinitis können abschwellende, antiallergische oder steroidale Therapien eingesetzt werden.

Nasenperforation
Nasenperforation ist ein Zustand, bei dem sich ein Loch in der Nasenscheidewand entwickelt, das eine Verbindung zwischen den beiden Nasenlöchern herstellt. Dies kann akut (plötzlich) durch Nasenpiercings oder andere Praktiken verursacht werden, die eine krankhafte Perforation der Nasenscheidewand verursachen können.
Menschen, die Drogen wie Kokain, Methamphetamin usw. durch Schnupfen missbrauchen, können bei Langzeitanwendung eine Nasenperforation entwickeln.
Die Größe der Nasenöffnung (Loch) und die Lage variieren je nach Schweregrad. Es kann asymptomatisch (ohne Komplikationen) erscheinen oder mehrere schwere Symptome verursachen. Pfeifen ist ein häufiges Symptom kleiner Septumperforationen und mit zunehmender Größe nimmt der Schweregrad normalerweise zu.
Die endgültige Behandlung einer Septumperforation ist eine Operation, bei weniger schweren und kleinen Perforationen wird jedoch manchmal ein Silikonknopf eingesetzt.
- https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/deviated-septum/symptoms-causes/syc-20351710
- Neil S. Norton, Ph.D., und Frank H. Netter, MD, Netter's Head and Neck Anatomy for Dentistry, 2. Auflage, Elsevier Saunders, Kapitel 11 The Nose and Nasal Cavity, Seite 266 bis 298.
- Frank H. Netter, Atlas der Anatomie, 5. Auflage (zweisprachige Ausgabe: Englisch und Deutsch), Saunders, Kapitel 1, Tafel 35 bis 44 und 118.
- João AC Navarro. Die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen. ISBN: 9783642568299
- Keith L. Moore, Arthur F. Dalley, AMR Agur. Klinisch orientierte Anatomie. ISBN: 9781451119459
- Susan Standring. Grays Anatomie. ISBN: 9780702052309
- Verschiedene chirurgische Behandlungen für Nasenseptumperforation und ihre Ergebnisse
- Septumperforationsverschluss unter Verwendung des externen Septorhinoplastik-Ansatzes
- Ein Rückblick auf 25 Jahre Erfahrung in der Reparatur von Nasenseptumperforationen
- https://teachmeanatomy.info/head/osteology/nasal-skeleton/
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