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Nasenscheidewand erklärt

Überblick

Die Nasenhöhle wird durch eine als Nasenscheidewand bezeichnete Trennwand, die in ihren vorderen zwei Dritteln aus Knorpel und in ihrem hinteren Drittel aus Knochen besteht, in zwei Hälften geteilt. Die Nasenscheidewand beginnt an den Nasenlöchern: den äußeren Öffnungen der Nasenhöhle und endet hinten an den Choanen (den hinteren Öffnungen der Nasenhöhle). Neben der Trennung der Nasenlöcher hilft es auch, die eingeatmete Luft zu befeuchten und zu reinigen. 

Grafische Darstellung der Nasenscheidewand. Bild von OpenStax College

Struktur

            Die Nasenscheidewand besteht aus Knochen und Knorpel, die mit einer sogenannten Schleimhaut bedeckt sind schuppig Epithel. Die Knochen, die zur Bildung der Nasenscheidewand beitragen, können als gepaart oder ungepaart klassifiziert werden. Das gepaart Knochen sind: Nasen-, Oberkiefer- und Gaumenknochen. Die Siebbein- und Vomerknochen sind ungepaart.  

Der Nasenseptumknorpel, auch bekannt als Duadrangularknorpel, bildet den größten Teil des vorderen Teils der Nasenscheidewand. Es besteht aus dem hyalinen Knorpeltyp. Das fleischige äußere Ende der Nasenscheidewand wird als Columella oder Columella nasi bezeichnet und besteht aus Knorpel und Weichgewebe. Abgesehen von der Trennung der Nasenlöcher bietet der Septumknorpel strukturelle Unterstützung für die äußere Nase. Es gibt eine signifikante Variabilität in der Dicke jedes einzelnen Septumknorpels, mit maximaler Dicke an der Basis des Septums. Die Dicke reicht von 0,7 bis 3,0 mm.

            

Blutversorgung

Die Nasenscheidewand hat eine umfangreiche Blutversorgung aus einer Reihe verschiedener Arterien. Die Versorgung erfolgt über:

  • A. sphenopalatina – ein Ast der A. maxillaris
  • A. ethmoidalis anterior – Äste der A. ophthalmica
  • Hintere Siebbeinarterien – Äste der Augenarterie
  • Obere Labialarterie (Versorgung des vorderen Teils) – ein Zweig der Gesichtsarterie 
  • Große Gaumenarterie (Versorgung des hinteren Teils) – ein Zweig der Oberkieferarterie

Die A. labialis superior versorgt das Blut durch ihren Septumast. Interessanterweise münden alle Arterien oberhalb der Anastomose (ineinander) am unteren vorderen Teil der Nasenscheidewand. Der Bereich ist von besonderer klinischer Bedeutung und wird die genannt Kiesselbacher Raum. 

Blutversorgung der Nasenscheidewand. Bild von Erster Admiral

Nervenversorgung

Die Nasenscheidewand wird von folgenden Nerven innerviert:

  • N. ethmoidalis anterior – versorgt den oberen hinteren Teil der Nasenscheidewand
  • Nasenäste des N. palatinus major – versorgen den posteroinferioren (unteren Rücken) Bereich der Nasenscheidewand 

Nasopalatinus-Nerven (ein Ast des N. maxillaris CN V2) – versorgen den knorpeligen Teil der Nasenscheidewand. 

Klinische Relevanz und assoziierte Erkrankungen

Abgewichen Nasenscheidewand

Eine Septumdeviation tritt auf, wenn die Nasenscheidewand zu einer Seite verschoben ist. Es ist eine ziemlich häufige Erkrankung und viele Menschen erleben eine Verengung eines der Nasenlöcher. Der Schweregrad kann von wenig oder keiner Obstruktion bis hin zu verstopfter Nase und Nasenbluten variieren. Die Abweichung kann auch die Befeuchtungswirkung des Nasenlochs verringern, was zu Trockenheit in der Nase und Blutungen führen kann. Die Symptome abweichender Symptome zeigen sich als grippeähnliche Symptome, verstopfte Nase, Gesichtsschmerzen, Nasenreizung und Nasenbluten.  

Die Korrektur der Nasenscheidewand erfordert eine Operation. Andere Symptome wie eine Nasenschwellung können mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden. 

Medizinisches Bild eines abweichenden Septums. Bild von Leineabstiegsschleuse

Nasenbluten (Epistaxis)

Epistaxis ist der klinische Begriff für Nasenbluten. Einige Ursachen für Epistaxis sind: 

 – ein Trauma 

 - Nebenhöhleninfektion

 – Rhinitis (Nasenhöhlenentzündung)

 – eine trockene und weniger feuchte Umgebung 

 – Bluthochdruck 

 – Neoplasma (anormales Zellwachstum) 

            Die häufigste Form von Nasenbluten ist diejenige, die vom Kiesselbach-Plexus ausgeht. Es ist ein stark vaskularisierter Punkt im vorderen Teil der Nase, der leicht beschädigt werden kann und zu Nasenbluten führt. Eine Verletzung oder Reizung der A. maxillaris kann auch zu einer Folgeepistaxis führen. 

Nasenbluten kann Menschen jeden Alters betreffen und tritt normalerweise bei Kindern über 10 Jahren, Menschen, die in trockenen und staubigen Umgebungen arbeiten, usw. auf. Die Behandlung von Nasenbluten hängt von der Stelle der Blutung und der Ursache ab, die dazu führt. In der Regel werden vorbeugende Maßnahmen oder Behandlungen eingesetzt, z. B. Verwendung von Luftbefeuchtern in Innenräumen, Vereisung der Nase bei Blutungen usw.

Schnupfen

Eine verstopfte Nase wird klinisch als Rhinitis bezeichnet. Es ist eine Entzündung der Nasenhöhle, die eine verstopfte Nase, Niesen oder eine laufende Nase verursacht. Die häufigste Ursache ist allergische Rhinitis, die als Heuschnupfen bekannt ist. Zur symptomatischen Behandlung der Rhinitis können abschwellende, antiallergische oder steroidale Therapien eingesetzt werden. 

Grafische Darstellung der allergischen Rhinitis. Bild von der Medizinische Galerie von Blausen Medical 2014

Nasenperforation

Nasenperforation ist ein Zustand, bei dem sich ein Loch in der Nasenscheidewand entwickelt, das eine Verbindung zwischen den beiden Nasenlöchern herstellt. Dies kann akut (plötzlich) durch Nasenpiercings oder andere Praktiken verursacht werden, die eine krankhafte Perforation der Nasenscheidewand verursachen können. 

 Menschen, die Drogen wie Kokain, Methamphetamin usw. durch Schnupfen missbrauchen, können bei Langzeitanwendung eine Nasenperforation entwickeln. 

Die Größe der Nasenöffnung (Loch) und die Lage variieren je nach Schweregrad. Es kann asymptomatisch (ohne Komplikationen) erscheinen oder mehrere schwere Symptome verursachen. Pfeifen ist ein häufiges Symptom kleiner Septumperforationen und mit zunehmender Größe nimmt der Schweregrad normalerweise zu. 

Die endgültige Behandlung einer Septumperforation ist eine Operation, bei weniger schweren und kleinen Perforationen wird jedoch manchmal ein Silikonknopf eingesetzt. 

Verweise

Die auf der Health Literacy Hub-Website geteilten Inhalte werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sollen keine Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen, die von qualifizierten medizinischen Fachkräften in Ihrem Staat oder Land angeboten werden. Die Leser werden ermutigt, die bereitgestellten Informationen anhand anderer Quellen zu bestätigen und bei Fragen zu ihrer Gesundheit den Rat eines qualifizierten Arztes einzuholen. Der Health Literacy Hub haftet nicht für direkte oder indirekte Folgen, die sich aus der Anwendung des bereitgestellten Materials ergeben.

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