Eine Laminektomie: Was passiert, wenn Ihre Wirbelsäule komprimiert wird

Die Laminektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der verwendet wird, um das Rückenmark zu dekomprimieren und/oder Knochensporne zu entfernen, die die Nerven in Ihrer Wirbelsäule komprimieren. Das Verfahren kann auf jeder Ebene der Wirbelsäule durchgeführt werden und beinhaltet typischerweise das Öffnen eines oder mehrerer Wirbelgelenke und das Entfernen eines Teils des Knochens, der über dem Wirbelkanal liegt.  

Das Ziel dieses Blogbeitrags ist es, Ihnen einen Überblick darüber zu geben, was Laminektomiechirurgie ist, ohne Sie davon abzuschrecken! Wir werden diskutieren, wie es durchgeführt wird, potenzielle Risiken und Nebenwirkungen sowie einige Tipps, wie Sie sich auf eine so große Operation vorbereiten können.  

BruceBlaus, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, über WikimediaCommons

Definition  

Eine Laminektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Chirurg einen Teil des knöchernen Bogens oder der Lamina auf der dorsalen Oberfläche eines Wirbels entfernt, der einer der Knochen ist, aus denen das menschliche Spluminal besteht. Es wird getan, um Rückenschmerzen zu lindern, die nicht durch konservativere Behandlungen geholfen wurden. In den meisten Fällen ist eine Laminektomie eher ein elektives Verfahren als eine Notfalloperation. Eine Laminektomie zur Linderung von Schmerzen im unteren Rücken wird als lumbale Laminektomie oder offene Dekompression bezeichnet.  

Hinweise  

Vierundzwanzig Wirbel bilden die Wirbelsäule oder Wirbelsäule. Jeder Wirbel hat zwei Schichten, die miteinander verschmolzen sind, um das Dach des Wirbelkanals zu bilden. 

Die Schicht schützt das Rückenmark in der Hals und Rückenregionen und im unteren Rücken, wo das Rückenmark endet.  

Die Laminae schützen das große Bündel von Nervenwurzeln, die Cauda eduina genannt werden, sowie die Nervenwurzeln, die aus der Spinalnervenwurzel austreten. 

Die Kompression kann durch knöcherne Ausläufer von Arthritis, einem Bandscheibenvorfall, der die Nervenwurzel umfasst, oder weniger häufig durch einen knöchernen Tumor des Wirbels verursacht werden.  

Eine Laminektomie lindert Rücken- und Beinschmerzen, die durch diese Nervenwurzelkompression verursacht werden, indem die gesamte oder ein Teil der Lamina entfernt wird. Dies lindert sofort den Druck auf die Nervenwurzel  

Wenn ein Bandscheibenvorfall vorliegt, führt Ihr Arzt häufig eine Präparation durch, die die Quelle der Komprimierung direkt entfernt.  

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Risiken   

Zu den Risiken im Zusammenhang mit einer Laminektomie gehören:  

  • Blutung  
  • Infektion  
  • Schäden am Rückenmark oder anderen Nerven  
  • Schwächung oder Funktionsverlust in den Beinen  
  • Blutgerinnsel  
  • Austritt von Rückenmarksflüssigkeit durch Risse in der Dura, der Schutzmembran, die das Rückenmark bedeckt  
  • Verschlechterung der Rückenschmerzen  

Vorbereitung  

Die meisten Krankenhäuser verlangen von den Patienten, dass sie vor einer Laminektomie die folgenden Tests durchführen:  

Eine vollständige körperliche Untersuchung  

Vollständiges Blutbild (cbc)  

Ein Elektrokardiogramm (еkg)  

Ein Urintest und Tests, die die Geschwindigkeit der Blutgerinnung messen.  

Aspirin und Arthritis-Medikamente sollten sieben bis zehn Tage vor einer Laminektomie abgesetzt werden, da sie das Blut verdünnen und die Gerinnungszeit beeinflussen.  

Patienten sollten dem Chirurgen und Anästhesisten eine vollständige Liste aller Medikamente, einschließlich rezeptfreier und pflanzlicher Präparate, zur Verfügung stellen, die sie regelmäßig einnehmen. Der Patient wird gebeten, mindestens eine Woche vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören und nach Mitternacht vor dem Eingriff nichts mehr oral einzunehmen.  

Beschreibung  

Eine Laminektomie kann an einem Wirbel im unteren Rücken, der als Lendenwirbel bezeichnet wird, oder an einem Wirbel im Nackenbereich, der als Halswirbel bezeichnet wird, durchgeführt werden. 

Eine intravenöse Leitung wird gestartet, und ein Katheter kann in Ihre Blase gelegt werden, um Ihren Urin abzulassen. 

Unmittelbar vor der Operation erhalten Sie entweder eine allgemeine oder eine spinale Anästhesie. Spinalanästhesie wird in einen Sack injiziert, der Ihr Rückenmark umgibt und den Bereich betäubt, in dem der Arzt arbeiten wird. 

Bei einer Spinalanästhesie sind Sie während des Eingriffs wach, haben aber kein Gefühl in der unteren Körperhälfte.  

Eine Laminektomie dauert etwa ein bis drei Stunden.  

Sie werden für die Dauer des Eingriffs auf Ihrem Bauch oder auf Ihrer Seite liegen. 

Ihr Chirurg beginnt mit einem kleinen Einschnitt über Ihrer Wirbelsäule. Retraktoren werden verwendet, um Fett und Muskeln von der Lamina wegzuziehen. 

Mit einem speziellen Knochenbohrer schneidet Ihr Chirurg die Lamina ab, um in den Wirbelkanal zu sehen und die Quelle der Nervenkompression zu lokalisieren.  

Wenn ein Bandscheibenvorfall die Komprimierung verursacht, führt er oder sie eine Dissektomie durch, indem er den hervorstehenden Teil der Bandscheibe entfernt.  

Um den Vorgang abzuschließen, werden die tiefen Gewebe und Einschnitte in Ihrem Rücken mit Stichen geschlossen.   

Bild über Sadasiv Swain

Erholung  

Danach beginnt eine Laminektomie im Krankenhaus. Die meisten Patienten bleiben nach dem Eingriff ein bis drei Tage im Krankenhaus. Während dieser Zeit erhält der Patient Flüssigkeiten und antibiotische Medikamente intravenös, um eine Infektion zu verhindern.  

Medikamente gegen Schmerzen werden alle drei bis vier Stunden oder durch ein Gerät verabreicht, das als PSCA (patientengesteuerte Anästhesie) bekannt ist. Die PCA ist eine kleine Pumpe, die eine Dosis des Medikaments in die IV abgibt, wenn der Patient einen Knopf drückt. Um die Lunge wieder zu normaler Funktion zu bringen, wird ein Atemtherapeut den Patienten bitten, einige einfache Atemübungen zu machen und innerhalb weniger Stunden nach der Operation mit dem Gehen zu beginnen.  

Auch die Nachsorge während des Krankenhausaufenthaltes soll das Risiko einer venösen Thromboembolie (vte) oder eines Blutgerinnsels in den tiefen Venen der Venen senken Bein. Die Vorbeugung von vte umfasst Medikamente zur Blutverdünnung und das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder -stiefeln.  

Die meisten Chirurgen ziehen es vor, die Patienten eine Woche nach der Operation zu sehen, um Stiche zu entfernen und nach postoperativen Komplikationen zu suchen. Patienten sollten vor ihrer Untersuchung nicht fahren oder zur Arbeit zurückkehren. Eine zweite Nachuntersuchung erfolgt in der Regel vier bis acht Wochen nach der Laminektomie.  

Patienten können ihre Genesung beschleunigen, indem sie täglich kurze Spaziergänge machen, vermeiden, lange Zeit in derselben Position zu sitzen oder zu stehen, tagsüber kurze Nickerchen zu machen und am Tag zu schlafen Magen oder die Seite. Sie können täglich baden oder duschen, ohne den Einschnitt abdecken zu müssen. Der Einschnitt sollte jedoch sorgfältig trocken getupft und nicht gerieben werden.  

Ergebnisse  

Normale Ergebnisse hängen von der Ursache der Rückenschmerzen des Patienten ab; Die meisten Patienten können eine erhebliche Schmerzlinderung und einige Funktionsverbesserungen erwarten.  

Es gibt einige diѕаgrееmеnt аmоng ѕurgеоnѕ аbоut thе ѕuссеѕѕ rаtе von lаminесtоmiеѕ jedoch whiсh арреаrѕ tо bе duе tо thе fасt thаt thе Betrieb iѕ im Allgemeinen dоnе tо verbessern ԛuаlitу оf lifе-саudа equina-Syndrom iѕ thе nur indiсаtiоn für аn еmеrgеnсу lаminесtоmу.  

Verschiedene Quellen berichten von Erfolgsraten zwischen 26% und 99%, wobei 64% der Durchschnittswert ist. Einer Studie zufolge waren 31%-Patienten mit den Ergebnissen der Operation unzufrieden, möglicherweise weil sie unrealistische Erwartungen an die Ergebnisse hatten.  

Verweise

Phan, Kevin; Mobbs, Ralph J. (2016). "Minimalinvasive versus offene Laminektomie bei Lumbalstenose: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse". Wirbelsäule. 41 (2): E91–E100.  

Schwarz, Peter McL; Tan, Tze-Ching (2002-03-01). „Sir Victor Horsley (1857–1916): Pionier der neurologischen Chirurgie“. Neurochirurgie. 50 (3): 607–612.  

Laminektomie | Johns-Hopkins-Medizin, https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/laminectomy aufgerufen am 10.02.2021 

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