Was passiert während der Debridement-Operation?

Wunden gehören für viele Menschen zum Leben dazu. Unabhängig davon, ob sie durch einen Unfall oder einen chronischen Zustand verursacht wurden, können Wunden schmerzhaft und frustrierend sein. Wunddebridement ist der Prozess der Entfernung von abgestorbenem Gewebe und Bakterien, um Infektionen vorzubeugen, Schmerzen zu lindern und die Heilungszeit zu beschleunigen. 

Wir werden die Wunddébridement-Chirurgie eingehend untersuchen, damit Sie wissen, was Sie erwartet, wenn Sie eine durchgeführt haben! 

In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Debridement-Operation ist, wie sie funktioniert, wie Sie sich von dieser Operation erholen und wann diese Art von Operation durchgeführt werden muss. 

Definition 

Debridement ist der Prozess des Entfernens von totem (nekrotischem) Gewebe oder Fremdmaterial aus und um eine Wunde herum, um gesundes Gewebe freizulegen. 

Indikationen 

Eine offene Wunde oder ein Geschwür kann nicht richtig beurteilt werden, bis das tote Gewebe oder Fremdkörper entfernt ist. Wunden, die nekrotisches und ischämisches (niedriger Sauerstoffgehalt) Gewebe enthalten, brauchen länger, um sich zu schließen und zu heilen. Dies liegt daran, dass nekrotisches Gewebe ein ideales Wachstumsmedium für Bakterien darstellt, insbesondere für Bacteroides spr. Und Clostridium perfringens, das das Gas Gangrän verursacht, das in der militärmedizinischen Praxis so gefürchtet ist. 

Obwohl eine Wunde nicht unbedingt infiziert sein muss, können die Bakterien Entzündungen verursachen und die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, belasten. 

Debridement wird auch verwendet, um Eitertaschen zu behandeln, die als Abszess bezeichnet werden. Abszesse können sich zu einer allgemeinen Infektion entwickeln, die in den Blutkreislauf eindringen kann (Sepsis) und zu Amputationen und sogar zum Tod führen kann. 

Verbranntes Gewebe oder Gewebe, das ätzenden Substanzen ausgesetzt ist, neigt dazu, eine harte schwarze Kruste zu bilden, die als Schorf bezeichnet wird, während tieferes Gewebe feucht und weiß, dünn und weich und gelb bleibt. Eschars können auch ein Debridement erfordern, um die Heilung zu fördern. 

Risiken 

Es ist möglich, dass darunter liegende Sehnen, Blutgefäße oder andere Strukturen während der Untersuchung der Wunde und während des chirurgischen Debridements beschädigt werden. Oberflächenbakterien können auch tiefer in den Körper eingeführt werden und eine Infektion verursachen. 

Vorbereitung 

Vor dem chirurgischen oder mechanischen Debridement kann der Bereich mit einer Kochsalzlösung gespült und eine antalgische Creme oder Injektion angewendet werden. Wenn die antalgische Creme verwendet wird, wird sie normalerweise etwa 90 Minuten vor der Behandlung auf den exponierten Bereich aufgetragen. 

Beschreibung 

Vor Ihrem Eingriff wird Ihr Arzt den Bereich um Ihre Wunde mit einem lokalen Anästhetikum betäuben; Für ein umfassenderes Debridement erhalten Sie eine Vollnarkose. 

Chirurgisches Debridement 

Zu Beginn kann Ihr Arzt Kochsalz- oder Desinfektionslösungen verwenden, um Ihre Wunde zu waschen oder zu spülen. 

Als nächstes wird Ihr Arzt die Tiefe Ihrer Wunde beurteilen und das Ausmaß des toten Gewebes überprüfen. Ihr Arzt kann einen Geweberand um Ihre Wunde herum entfernen, um einen sauberen Rand von gesundem Gewebe zu schaffen und die Heilung zu verbessern.

Am Ende Ihres Verfahrens; Ihr Arzt wird einen trockenen Verband in Ihre Wunde legen, um Blutungen zu behandeln, er oder sie kann Ihre Wunde auch mit feuchten Verbänden abdecken, um die Heilung zu fördern.

Nach Ihrem Eingriff sollten Sie die Anweisungen zur Wundversorgung sehr sorgfältig befolgen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Wunde vor Verletzungen schützen und die Wunde und ihre Verbände sauber und trocken halten.

Mechanisches Debridement 

Beim mechanischen Debridement darf ein mit Kochsalzlösung angefeuchteter Verband über Nacht trocknen und am abgestorbenen Gewebe haften. Wenn der Verband entfernt wird, wird auch das abgestorbene Gewebe entfernt. Dieser Prozess ist eine der ältesten Debridement-Methoden. 

Es kann sehr schmerzhaft sein, da der Verband sowohl an lebendem als auch an nicht lebendem Gewebe haften kann. Da mechanisches Debridement nicht zwischen gutem und schlechtem Gewebe wählen kann, ist es eine inakzeptable Debridement-Methode für saubere Wunden, bei denen sich bereits eine neue Schicht heilender Zellen entwickelt. 

Chemisches Debridement 

Chemisches Debridement nutzt bestimmte Enzyme und andere Verbindungen, um nekrotisches Gewebe aufzulösen. Es ist selektiver als mechanisches Debridement. Tatsächlich stellt der Körper sein eigenes Enzym her, Collagenase, um Kollagen, einen der wichtigsten Bausteine der Haut, abzubauen. 

Eine pharmazeutische Version von Collagenase ist verfügbar und als Debridement-Mittel hochwirksam. Wie bei anderen Debridement-Techniken wird der Bereich zuerst mit Kochsalzlösung gespült. Jede Kruste von totem Gewebe wird in einem schraffierten Muster geätzt, damit das Enzym eindringen kann. Ein topisches Antibiotikum wird ebenfalls angewendet, um zu verhindern, dass eine Infektion in den Blutstrom eingeführt wird. Ein feuchter Verband wird dann über die Wunde gelegt. 

Autolytisches Debridement 

Autolytisches Debridement nutzt die körpereigene Fähigkeit, abgestorbenes Gewebe aufzulösen. Der Schlüssel zur Technik besteht darin, die Wunde feucht zu halten, was mit einer Vielzahl von Verbänden erreicht werden kann. Diese Verbände helfen, Wundflüssigkeit einzufangen, die Wachstumsfaktoren, Enzyme und Immunzellen enthält, die die Wundheilung fördern. 

Autolytisches Debridement ist selektiver als jede andere Debridement-Methode, aber es dauert auch am längsten, bis es wirkt. Es ist ungeeignet für Wunden, die sich infiziert haben. 

Biologisches Debridement 

Die Maggot-Therapie ist eine Form des biologischen Debridements, die seit dem Altertum bekannt ist. Die Larven von Lucilia sericata (Grüne Flaschenfliege) werden auf die Wunde aufgetragen, da diese Organismen nekrotisches Gewebe und krankheitserregende Bakterien verdauen können. Die Methode ist schnell und selektiv, obwohl die Patienten normalerweise zögern, sich dem Verfahren zu unterwerfen. 

Erholung 

Nach dem chirurgischen Debridement wird die Wunde normalerweise einen Tag lang mit einem trockenen Verband versorgt, um die Blutung zu kontrollieren. Anschließend werden feuchte Verbände aufgetragen, um die Wundheilung zu fördern. Feuchte Verbände werden auch nach dem mechanischen, chemischen und autolytischen Debridement verwendet. Viele Faktoren tragen zur Wundheilung bei, die häufig viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Debridement muss möglicherweise wiederholt werden. 

Ergebnisse 

Die Entfernung von abgestorbenem Gewebe von Druckgeschwüren und anderen Wunden beschleunigt die Heilung. Obwohl diese Verfahren einige Schmerzen verursachen, werden sie im Allgemeinen von den Patienten gut vertragen und können aggressiver gehandhabt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, eine Wunde in einer folgenden Sitzung erneut zu debridieren. 

Verweise

Debridement: Wie behandelt man eine schwere Wunde oder Verbrennung, https://www.webmd.com/skin-problems-and-treatments/what-is-debridement aufgerufen am 10.01.2021

Schmied, Fiona; Dryburgh, Nancy; Donaldson, Jayne; Mitchell, Melloney (5. September 2013). Cochrane Wounds Group (Hrsg.). „Debridement bei Operationswunden“. Cochrane Database of Systematic Reviews (9): CD006214. 

Hakkarainen, TW; Kopari, NM; Pham, TN; Evans, HL (August 2014). "Nekrotisierende Weichteilinfektionen: Überprüfung und aktuelle Behandlungskonzepte, Versorgungssysteme und Ergebnisse". Aktuelle Probleme in der Chirurgie. 51 (8): 344–62. 

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