Ausrissfrakturen erklärt

Überblick

Der Begriff Fraktur bedeutet Bruch und wird verwendet, um den Bruch eines Knochens zu beschreiben. Eine Ausrissfraktur bezieht sich auf eine Fraktur, die auftritt, wenn ein kleiner Teil des Knochens, der an einer Sehne oder einem Band befestigt ist, vom Hauptkörper des Knochens weggezogen wird. Es tritt meistens auf, wenn ein starkes Band oder eine Sehne mit enormer Kraft an Ihrem Knochen zieht und dieses Stück mit sich zieht. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über häufige Arten von Ausrissfrakturen und wie Sie sie behandeln lassen können. 

Die häufigsten Stellen für Ausrissfrakturen bei Menschen sind die Hüfte, Ellbogen und Knöchel. Wie bei den meisten körperlichen Traumata (Unfallverletzungen) treten Ausrissfrakturen bei jungen Menschen auf, die Sport treiben. Es kann jedoch überall in Ihrem Körper an der Stelle der Gewebeanhaftung am Knochen auftreten. 

Arten von Ausrissfrakturen

Die Ausrissfrakturen können je nach Lokalisation und betroffenem Knochen in verschiedene Typen eingeteilt werden. Einige der häufigsten sind:

Beckenausrissfraktur

Beckenausriss Fraktur bezieht sich auf jeden Knochenbruch in Hüfte, Gesäß oder Oberschenkel und fällt unter den Beckentyp. Wie oben erwähnt, können plötzliche, kräftige Kontraktionen der Bauch-, Oberschenkel-, Hüft- oder Oberschenkelmuskulatur eine Ursache für Ausrissfrakturen sein. Wachstumsfugen bei Kindern und Jugendlichen sind weiche knorpelige Teile des Knochens, die das Wachstum (Verlängerung) des Knochens ermöglichen. Die weiche Natur dieser Wachstumsfugen kann auch eine Determinante für Beckenausrissfrakturen sein. 

Eine Sportart mit kraftvollem Sprinten, Springen oder schnellen Winkel- und Kraftwechseln ist oft eine Ursache für diese Frakturen. Einige der Sportarten sind:

  • Spur sprinten 
  • Tennis 
  • Fußball
  • Eishockey

Fibulare Ausrissfrakturen (Knöchelausrissfrakturen) 

Fibulare Ausrissfrakturen beziehen Sie sich auf den äußeren dünnen Knochen Ihres Bein, die Fibel. Es ist direkt unterhalb des Knies bis zu einem Teil Ihres Knöchels vorhanden. Wenn Ihr Fuß plötzlich nach innen rollt (Inversion), kann dies zu einer Fibulavulsionsfraktur führen. Diese Inversion übt zu viel Zugkraft auf den Knochen aus und bricht ihn. 

Ältere Frauen sind anfälliger für fibulare Ausrissfrakturen aufgrund von Osteoporose. Osteoporose ist eine knochenschwächende Krankheit, die vor allem Frauen betrifft. Junge Sportler, insbesondere Fußballspieler, haben sehr starke Bänder, die sich bei einer scharfen Bewegung der Füße und Beine von einem Teil des Wadenbeins lösen können. 

Röntgenaufnahme einer Knöchelausrissfraktur. Bild von Timdwilliamson

Mediale Epicondylus-Avulsionsfraktur

Sie können dies auch als Ellbogenausrissfraktur bezeichnen, da es sich um Ihre Ellbogen handelt. Baseballspieler und Golfer im Alter von 9 bis 14 Jahren können diese Art von Ausrissfraktur erleiden. Sie können auch den knöchernen Teil an der Innenseite Ihres Ellbogens berühren, der am meisten betroffen ist. 

Andere

Andere Ausrissfrakturen, die Sie sehen könnten, sind Mallets Finger (eine Fingerausrissfraktur) und Jersey-Finger (eine Fingerausrissfraktur).

Röntgenbild eines Fingers mit Ausrissfraktur. Bild von Lucien Monfils

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome von Ausrissfrakturen unterscheiden sich je nach Schwere des Traumas (Verletzung). Folgende Symptome können auftreten:

  • Schmerzen – die Schmerzen können stark sein, da die Knochen stark von den Nerven versorgt werden.
  • Schwellung
  • Blutergüsse 
  • Blutung 
  • Taubheit 
  • Bewegungsschwierigkeiten – Schwierigkeiten beim Gehen, wenn die Fraktur Ihren Knöchel betrifft, oder Schwierigkeiten beim Bewegen Ihrer Finger. 

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigste Ursache für Ausrissfrakturen ist eine plötzliche Bewegung oder ein Ruck der Muskeln oder Bänder. Wie oben beschrieben, führen kräftige Kontraktionen von Muskeln und nachfolgenden Sehnen zu einer Ausrissfraktur. Einige häufige Ursachen sind:

  • Verdrehung des Knöchels 
  • Sturz auf Beine, Füße oder Hände
  • Einen Ball mit den Fingern abschlagen 

Athleten, die intensiv Sport treiben, zB Fußball und Sprinten, haben starke Sehnen und Bänder, die ein Stück Knochen brechen können. Andererseits kann auch eine Schwächung des Knochens oder eines Knochenteils zu Ausrissfrakturen führen. Einige der Risikofaktoren sind:

  • Osteoporose 
  • Mangel an Vitamin D 
  • Kalziummangel 
  • Hormonelle Störungen (z. B. überschüssiges Parathormon) 
  • Mangelnde körperliche Konditionierung Ihrer Knochen (z. B. Faulheit und Bewegungsmangel)

Komplikationen

Frakturen werden in der Regel frühzeitig diagnostiziert und behandelt. Eine unbehandelte Ausrissfraktur kann jedoch zu einer Deformität, Pseudarthrose (keine Knochenverbindung), Malunion (falsche Knochenverbindung), extremen Schmerzen und sogar führen Behinderung

Diagnose

Wenn Sie sich bei Ihrem Arzt mit einer Vorgeschichte von Verletzungen beim Sport oder einer anderen körperlichen Arbeit mit Schmerzen und Schwellungen vorstellen, wird Ihr Arzt Sie um eine Röntgenaufnahme bitten. Ausrissfrakturen lassen sich mit Hilfe radiologischer Verfahren leicht diagnostizieren. Auf einem Röntgenbild ist ein Teil des abgerissenen Knochens zu sehen. Ein CT-Scan kann durchgeführt werden, um andere Verletzungen auszuschließen. 

Behandlung

Oft brauchen Sie nur Ruhe und eine symptomatische Behandlung, um die Schmerzen und Schwellungen, die Sie haben könnten, zu reduzieren. Ihnen kann geraten werden, rezeptfreie Schmerzmittel (NSAIDs) einzunehmen, den betroffenen Bereich zu vereisen und Wärmekissen zu verwenden. Nach Ihrer Ruhezeit können Sie auch zu einem Physiotherapeuten gehen und leichte Übungen machen, um Ihre Knochen zu stärken. Die nichtoperative Behandlung von Avulsionsfrakturen im Sport lässt sich in fünf Phasen erklären:

  • Phase eins – Ausruhen, Vereisung und Schutz der Verletzung
  • Phase zwei – beginnen Sie mit leichten Übungen, um die Bewegung langsam zu steigern 
  • Phase drei – progressives Widerstandstraining zur Unterstützung der Verletzung und zur Stärkung
  • Phase vier – Nutzung des verletzten Bereichs und aller umliegenden Muskeln 
  • Phase fünf – Vorbereitung einer vollständigen Rückkehr zum Sport. 

Im Falle einer schweren Verletzung müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Knochen und Bänder für das richtige Wachstum richtig auszurichten. 

Verhütung

Zur Vorbeugung von Sportverletzungen ist es wichtig, sich auf das richtige Aufwärmen zu konzentrieren. Sie können auch einen Physiotherapeuten oder Chiropraktiker aufsuchen, um die korrekte Ausrichtung Ihrer Knochen zu überprüfen. Kräftigungsübungen sind auch eine sinnvolle Methode, um Ausrissfrakturen vorzubeugen. 

Sie sollten sich immer ausruhen, wenn Sie Schmerzen haben. Das Arbeiten oder Spielen mit Schmerzen kann die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und Knochenbrüchen erheblich erhöhen. Sie können auch schützende Zahnspangen und Bandagen verwenden, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten. 

Verweise
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  • FootEducation: „Fibulare Ausrissfraktur“.
  • Handpflege: Der Experte für obere Extremitäten: „Jersey Finger“, „Mallet Finger“.
  • Mayo Clinic: „Avulsionsfraktur: Wie wird sie behandelt?: Wie behandelt man eine Avulsionsfraktur bei einem jungen Sportler am besten?“, „Verstauchungen.“
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  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6236480/
  • https://www.webmd.com/a-to-z-guides/what-to-know-avulsion-fracture

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